[Gelöst] .htaccess Problem?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

[Gelöst] .htaccess Problem?

Post by moonchild »

Hallo Allerseits,
ich habe ein eigenartiges .htaccess Problem. Die Blogartikel lassen sich nicht mehr im Kalender aufrufen, die ganze Struktur und teilweise auch die Ausrichtung der Mediendateien ist nicht mehr so, wie eigentlich gepostet.

Ich hatte gestern in meiner Konfiguration / Design und Optionen die Anzahl der angezeigten Artikel auf der Seite von 5 auf 10 erhöht und abgespeichert. Das gefiel mir dann doch nicht so und ich habe wieder 5 Artikel eingestellt. Stable Archives ist auf "ja" eingestellt.

Wähle ich im Kalender z.B. den 2. Mai 2013 an wird ein Beitrag von 3. November 2010 angezeigt.

Zudem addieren sich die Urls so:

Code: Select all

http://www.trueten.de/archives/2013/05/archives/2013/05/archives/2013/05/archives/2013/05/archives/2013/05/archives/2013/archives/2013/05.html
Ich hatte versucht mit einer .htaccess aus einem Backup den vorigen Zustand wiederherzustellen, das klappt jedoch nicht.



Was soll ich tun? Bitte helft mir.

Hier läuft Serendipity 1.7-rc3 und PHP 5.3.13. Hier mal die aktuelle .htaccess:

Code: Select all

# BEGIN s9y
ErrorDocument 404 /index.php
DirectoryIndex /index.php
php_value session.use_trans_sid 0
php_value register_globals off
Options -MultiViews

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^serendipity_admin.php serendipity_admin.php [NC,L,QSA]
RewriteRule ^((archives/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.html)/?) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(authors/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/categories/([0-9;]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(feeds/authors/([0-9]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+\.rss) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^(categories/([0-9;]+)\-[0-9a-z\.\_!;,\+\-\%]+) index.php?/$1 [NC,L,QSA]
RewriteRule ^archives([/A-Za-z0-9]+)\.html index.php?url=/archives/$1.html [NC,L,QSA]
RewriteRule ^([0-9]+)[_\-][0-9a-z_\-]*\.html index.php?url=$1-article.html [L,NC,QSA]
RewriteRule ^feeds/(.*) index.php?url=/feeds/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^unsubscribe/(.*)/([0-9]+) index.php?url=/unsubscribe/$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^approve/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=approve/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^delete/(.*)/(.*)/([0-9]+) index.php?url=delete/$1/$2/$3 [L,QSA]
RewriteRule ^(admin|entries)(/.+)?$ index.php?url=admin/ [L,QSA]
RewriteRule ^archive/? index.php?url=/archive [L,QSA]
RewriteRule ^(index|atom[0-9]*|rss|b2rss|b2rdf).(rss|rdf|rss2|xml) rss.php?file=$1&ext=$2
RewriteRule ^(plugin|plugin)/(.*) index.php?url=$1/$2 [L,QSA]
RewriteRule ^search/(.*) index.php?url=/search/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^comments/(.*) index.php?url=/comments/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^(serendipity\.css|serendipity_admin\.css)$ index.php?url=/$1 [L,QSA]
RewriteRule ^index\.(html?|php.+) index.php?url=index.html [L,QSA]
RewriteRule ^htmlarea/(.*) htmlarea/$1 [L,QSA]
#RewriteCond %{REQUEST_URI} !-U
RewriteRule (.*\.html?) index.php?url=/$1 [L,QSA]

<Files *.tpl.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.tpl>
    deny from all
</Files>

<Files *.sql>
    deny from all
</Files>

<Files *.inc.php>
    deny from all
</Files>

<Files *.db>
    deny from all
</Files>

# END s9y
Last edited by moonchild on Mon May 06, 2013 7:30 pm, edited 1 time in total.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: .htaccess Problem?

Post by onli »

Ich hab keine definitive Lösung. Reihe von Beobachtungen und Fragen:

Der Kalender sieht auf den Artikelseiten anders als auf der Hauptseite. Der Kalender auf der Hauptseite funktioniert. Die URLs werden im Kalender der Artikelseite schon falsch angelegt, die .htaccess sollte unschuldig sein.

Auf den Artikelseiten führt ein Klick auf den Blogtitel nicht zur Blog-Hauptseite, das ist ein weiterer Bug, oder ist das Tempalte von dir entsprechend angepasst worden?

Die "stabile Seiten"-Option ist tatsächlich aktiv und wirkt sich aus, aber die Pagination des Templates scheint damit nicht umgehen zu können oder der Bug wirkt sich auch hier aus. Oh, und das führt zu fehlerhaften SQL-Queries, weil es die LIMIT-Angabe zerschießt.

Kann es sein, dass bei Konfiguration -> Pfade -> Relative HTTP-Pfad nichts steht? Dort sollte ein / sein. Was steht bei "URL zum Blog"?
Gruß

PS: Den Kalender würde ich an deiner Stelle einfach rausschmeißen, der hat eigentlich nur bei Event-Blogs eine Funktion. Würde hier allerdings das Problem nicht lösen, das geht tiefer.
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: .htaccess Problem?

Post by moonchild »

Hey,
Danke für Deine Antwort.
onli wrote:Auf den Artikelseiten führt ein Klick auf den Blogtitel nicht zur Blog-Hauptseite, das ist ein weiterer Bug, oder ist das Tempalte von dir entsprechend angepasst worden?
Das sollte nicht so sein sondern hängt wohl mit dem Problem zusammen
onli wrote:Kann es sein, dass bei Konfiguration -> Pfade -> Relative HTTP-Pfad nichts steht? Dort sollte ein / sein. Was steht bei "URL zum Blog"?
Beim relativen http Pfad stand "/", aber bei Url zum Blog stand nichts. Wobei ich da mit Sicherheit nichts geändert hatte. Diese Konfigurationsseite rufe ich alle paar Jahre mal auf, wie gesagt wollte ich nur die Anzahl der anzuzeigenden Artikel ändern...
onli wrote:PS: Den Kalender würde ich an deiner Stelle einfach rausschmeißen, der hat eigentlich nur bei Event-Blogs eine Funktion. Würde hier allerdings das Problem nicht lösen, das geht tiefer.
Die Problem scheinen damit zumindest zum Teil gelöst zu sein, der Kalender wird richtig angezeigt, die Links scheinen auch wieder richtig zu funktionieren. Da ich ungern den Tag vor dem Abend lobe schaue ich mir das nochmal genauer an.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: .htaccess Problem?

Post by onli »

Grundsätzlich sollte der ursprüngliche Fehler damit behoben sein. Aber scheinbar bist du mit der verschwundenen Blog-URL nicht allein, das könnte ein Fehler im Upgrade des RC sein.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: .htaccess Problem?

Post by Timbalu »

onli wrote:Grundsätzlich sollte der ursprüngliche Fehler damit behoben sein. Aber scheinbar bist du mit der verschwundenen Blog-URL nicht allein, das könnte ein Fehler im Upgrade des RC sein.
Und könnte eventuell damit zusammenhängen, dass wir Mitte 2012 mal einen Fehler entdeckt hatten, der mit Url zum Blog = baseURL zusammenhing (missing autodetection of baseURL in the installer), der dann mit einem addierten case 'defaultBaseURL': gefixt wurde. Erinnerst du es?

Vielleicht ist das mit ein Grund.... allerdings müsste er ja dann bei allen upgradern auftreten, was aber definitiv nicht der Fall ist...
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: .htaccess Problem?

Post by onli »

Stimmt, ich erinnere mich. Könnte es sein.
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: .htaccess Problem?

Post by Timbalu »

moonchild wrote:Die Problem scheinen damit zumindest zum Teil gelöst zu sein, der Kalender wird richtig angezeigt, die Links scheinen auch wieder richtig zu funktionieren. Da ich ungern den Tag vor dem Abend lobe schaue ich mir das nochmal genauer an.
In deinem head part befinden sich Dinge (div tags) die dort nicht hingehören:

Code: Select all

mumia-ecke body start v1.0 etcpp
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
Post Reply