Upload neuer Beiträge

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Lothar
Regular
Posts: 54
Joined: Fri Aug 03, 2007 9:06 pm
Location: Germany
Contact:

Upload neuer Beiträge

Post by Lothar »

Gibt es eine Möglichkeit, aus einer Desktop-Anwendung heraus neue Beiträge direkt im Blog zu posten? Wo finde ich dazu eine Dokumentation?

Lothar Geyer
Lothar
Regular
Posts: 54
Joined: Fri Aug 03, 2007 9:06 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by Lothar »

Hallo kleiner Chemiker,
(ich hab das mal studiert...)

gibt es da eine Dokumentation dazu? Ich habe (zugegebenermaßen auf die Schnelle) nichts gefunden.

Lothar Geyer
kleinerChemiker
Regular
Posts: 765
Joined: Tue Oct 17, 2006 2:36 pm
Location: Vienna/Austria
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by kleinerChemiker »

Ich weiß von nichts, aber imho braucht man da nicht viel Dokumentation. Wenn du Fragen hast, stell sie einfach im Forum und jemand der sich da auskennt, wird dir sicher antworten.
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by onli »

Vielleicht als Startpunkt: http://blog.brockha.us/archives/437-Pro ... utzen.html

Du musst das xml-rpc-Plugin installieren und brauchst dann eine passende Software, die das Format unterstützt - Windows Live Writer bzw ähnliches. Da kann dir wahrscheinlich wirklich jemand im Forum sagen, was gut funktioniert.
Lothar
Regular
Posts: 54
Joined: Fri Aug 03, 2007 9:06 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by Lothar »

Mir ist - ehrlich gesagt - das Prinzip nicht klar, wie das XML-RPC einzusetzen ist. Ich möchte über eine selbst geschriebene Anwendung neue Beiträge im Blog veröffentlichen. Ich brauche also
- eine Möglichkeit, mich im Blog anzumelden (OAuth 2.0?)
- eine Funktion, mit der ich einen Beitrag samt Kategorie übergeben kann
Am liebsten wäre mir natürlich ein kleines Beispiel. Programmiersprache eigentlich egal (C, C++, VB ...)

Lothar Geyer
onli
Regular
Posts: 2830
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by onli »

Ok. Selbstgeschrieben ist natürlich ein anderes Stichwort.

Was du willst, ist wirklich das XML-RPC Plugin zu nutzen. Am besten schaust du dir davon den Quellcode an. Im Grunde läuft das so (aus dem Kopf): Deine Anwendung schickt dem Blog einen POST-Request an die XML-RPC-Schnittstelle, also an eine URL. Der Request muss die notwendigen Daten enthalten: Nutzername/Passwort und den Blogeintrag, entsprechend kodiert. Die Kodierung sollte ebenfalls dem Plugin entnehmbar sein (könnte eine XML-Datei sein). Dann speichert der Blog den Eintrag und du bist fertig.

Kann sein, dass das nicht ganz stimmt - die Authentifizierung kann anders ablaufen als eine einfache Parameterübergabe im Request selbst, aber OAuth ist es bestimmt nicht. Und grundsätzlich hat XML-RPC manchmal die theoretische Unterfütterung, dass es der externe wäre, der Code auf dem Blog ausführt, das stimmt aber meiner (begrenzten) Erfahrung nach nie.

Es gibt normalerweise xml-rpc libraries, die du nutzen kannst, statt das auf Seite deiner Anwendung selbst zu schreiben.

PS: Beispiel mit Pingbacks: https://github.com/onli/dsnblog/blob/ma ... er.rb#L231 (serverseite), https://github.com/onli/dsnblog/blob/ma ... ry.rb#L129 (Clientseite).
Lothar
Regular
Posts: 54
Joined: Fri Aug 03, 2007 9:06 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by Lothar »

Danke für Deine Hinweise und die Links. Dann werde ich mich da mal durchkämpfen. Falls ich Probleme bekomme, werde ich mich wieder melden.

Lothar Geyer
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by yellowled »

Disclaimer: Ich bin kein Coder und verstehe hier nur die Hälfte.

Falls Du quasi einen „eigenen“ Blogeditor für s9y bauen willst, wäre es extrem cool, wenn der multiplattformfähig wäre, also idealerweise nicht in Visual Basic oder so. (Vielleicht auch nicht gerade in Java. Halt so, dass man das Ding auf den drei großen Betriebssystemen nutzen kann.)

YL
Lothar
Regular
Posts: 54
Joined: Fri Aug 03, 2007 9:06 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Upload neuer Beiträge

Post by Lothar »

yellowled wrote: Falls Du quasi einen „eigenen“ Blogeditor für s9y bauen willst, wäre es extrem cool, wenn der multiplattformfähig wäre, also idealerweise nicht in Visual Basic oder so.
YL
Da werde ich Dich enttäuschen müssen. Wir sind Hersteller einer CRM-Lösung mit Namen TelMarkt, die speziell für den B2B-Bereich konzipiert wurde. Und da machen wir uns z.Zt. Gedanken über die Integration mit Sozialen Netzen. Was die Themen anbelangt, ist das ja nichts anderes wie ein Blog. Und deshalb überlegen wir, das Posten auf den Netzen mit dem Posten im Blog unter einen Hut zu bringen. Also eine Themensammlung, den Text ausarbeiten u.a. bleiben gleich. Und zum angegebenen Zeitpunkt erscheint der Beitrag auf allen ausgewählten Plattformen.
Und unser TelMarkt ist nun mal in VB geschrieben.

Lothar Geyer
Post Reply