S9Y nachträglich für komplette Webpräsenz nutzen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
bugrep
Regular
Posts: 74
Joined: Tue Feb 24, 2009 8:19 am
Contact:

S9Y nachträglich für komplette Webpräsenz nutzen

Post by bugrep »

Meine aktuelle S9Y-Installation liegt in example.org/blog. Daneben habe ich unter example.org sowie in Unterverzeichnissen andere Inhalte. Jetzt würde ich gern S9Y für die gesamte Webseite benutzen (und dabei die Links behalten). Geht das nachträglich noch? Gibt es da irgendwo Doku?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: S9Y nachträglich für komplette Webpräsenz nutzen

Post by yellowled »

bugrep wrote:Meine aktuelle S9Y-Installation liegt in example.org/blog. Daneben habe ich unter example.org sowie in Unterverzeichnissen andere Inhalte. Jetzt würde ich gern S9Y für die gesamte Webseite benutzen (und dabei die Links behalten). Geht das nachträglich noch? Gibt es da irgendwo Doku?
Ja, das geht. (Nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte, aber es geht.) Ja, es gibt Doku – wobei es relativ schwierig ist, so etwas pauschal zu dokumentieren. Rechne mit Stolperfallen, Unebenheiten und Schluckauf dabei.

Daher: Erste, oberste und wichtigste Regel überhaupt: MACH EIN BACKUP. Ernsthaft jetzt. ALLE Daten Deiner aktuellen Installation UND die Datenbank. Alles. In Deinem Fall auch das Zeug, das nicht zur Serendipity-Installation gehört.

Zweite Regel: Lies diesen Beitrag und die Doku BEVOR Du anfängst, irgendetwas zu verschieben, zu ändern oder sonstwie zu bearbeiten. Erwähnte ich, dass Du ein Backup machen solltest?

Im Prinzip™ verschiebst Du alle Dateien aus einem Unterverzeichnis (/blog) in ein anderes, nämlich in diesem Sonderfall das Wurzelverzeichnis (/) Deines Webspaces. Dieser Pfad wird aber in einer laufenden Installation nicht “on the fly” ermittelt sondern steht in der Konfiguration, der Datenbank und ggf. in der .htaccess, muss also genau dort überall geändert werden.

So, nun kommt aber der Sonderfall dazu, dass Du in weiteren Unterverzeichnissen ebenfalls noch Zeug liegen hast. Da kommts (wenn ich mich richtig erinnere) ein wenig darauf an, was Du damit vorhast – soll es (etwa als statische Seiten) in die neue s9y-Installation integriert werden oder einfach so bleiben, wie es ist? Dann war da irgendetwas™ … siehe hier: http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=10430717#p10430717.

Und dann möchtest Du ja noch „die Links behalten“ – soll heißen? Eingehende Verweise auf Blogartikel sollen auf das umgezogene Blog umgeleitet werden, oder was? Das geht mittels .htaccess und mod_rewrite durch eine 301 Redirect, aber den passenden regulären Ausdruck kann ich jetzt auch nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln. Oder meinst Du etwas anderes?

Doku:

* http://www.s9y.org/198.html (Englisch) und
* https://github.com/s9y/Book/blob/master/wartung.tex (etwas merkwürdig formatiertes Kapitel aus Garvins Buch)

(Ich glaube, letztere ist ein wenig aktueller und daher vermutlich tauglicher.)

Bei Fragen: hier fragen. Bei Problemen: Nicht in Panik geraten. Möge die Übung gelingen. (Du hast ja ein Backup gemacht, nicht?)

YL
bugrep
Regular
Posts: 74
Joined: Tue Feb 24, 2009 8:19 am
Contact:

Re: S9Y nachträglich für komplette Webpräsenz nutzen

Post by bugrep »

Vielen Dank für deinen Kommentar.
In der Konsequenz heißt das für mich wohl, dass ich mir das Setup lokal nachbaue und dann rumprobiere bis es klappt. Und vielleicht mache ich Backups. :-)
Post Reply