Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Cidrin
Regular
Posts: 5
Joined: Tue Jun 12, 2012 11:36 am

Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Post by Cidrin »

Hi!
Kann weder mit Spartacus noch mit direktem Klick auf die Event-Plugins zugreifen. Es erscheint immer ein Fehler 500 internal server error.
Die package_event_de.xml ist vorhanden.

Was kann ich da machen, um den Fehler zu beheben?

Vielen Dank

Peter
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Post by yellowled »

Cidrin wrote:Kann weder mit Spartacus noch mit direktem Klick auf die Event-Plugins zugreifen. Es erscheint immer ein Fehler 500 internal server error. Die package_event_de.xml ist vorhanden.
Wo genau bekommst Du da einen 500er? Beim Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche, auch im Blog oder als Rückmeldung von Spartacus? Was hast Du (auch wenn das auf magische Weise nie jemand mehr weiss) gemacht/verändert, bevor dieser Fehler erstmals auftauchte?

Tendenziell riecht 500 immer zuerstmal nach Problemen mit den Berechtigungen der betreffenden Dateien, insofern wäre ggf. auch die Konfiguration des Spartacus-Plugins interessant. Möglicherweise kann Spartacus nicht auf das Plugin-Verzeichnis zugreifen, weil die Dateien dort dem PHP-User zugewiesen sind, aber nicht dem Webserver …

YL
Cidrin
Regular
Posts: 5
Joined: Tue Jun 12, 2012 11:36 am

Re: Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Post by Cidrin »

Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich

a) auf der Verwaltungsoberfläche "plugins verwalten" auf "Hier klicken, um Ereignis-Plugins zu installieren" klicke

b) auf "Neue Versionen von Ereignis-Plugins" klicke.

Bei den Sidebar-Plugins gibt es keine Probleme.
Und Änderungen im Zusammenhang mit plugins habe ich (zumindest wissentlich) nicht vorgenommen.

Woher erfahre ich denn, ob die Dateien dem Webserver zugewiesen sind?

LG

Peter
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Post by yellowled »

Cidrin wrote:a) auf der Verwaltungsoberfläche "plugins verwalten" auf "Hier klicken, um Ereignis-Plugins zu installieren" klicke

b) auf "Neue Versionen von Ereignis-Plugins" klicke.
Installieren von Plugins ohne Spartacus funktioniert aber? (Dazu z.B. das Spartacus-Plugin vorrübergehend inaktiv setzen.)
Cidrin wrote:Bei den Sidebar-Plugins gibt es keine Probleme.
Ebenfalls über Spartacus? Dann würde ich ein Rechte-Problem eher ausschließen.

YL
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Post by garvinhicking »

Hi!

500er Fehler heißen auch oft, Erschöpfung der Ressourcenlimits. Spartacus braucht viel RAM um die große XML-Liste zu parsen...evtl hat dein PRovider ein Memorylimit was verhindert dass s9y die Liste parst.

Da hilft nur entweder das memory_limit hochzuschrauben (wenn möglich), oder eventplugins vorher zu deinstallieren, da jedes plugin RAM braucht.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Post by yellowled »

Ich habe gerade beim Versuch, das Avatar-Plugin via Spartacus zu aktualisieren, ebenfalls einen 500er kassiert. Zurück auf Admin-Startseite, kann weiterarbeiten wie bisher und weitere Plugin problemlos aktualisieren.

Auf Twitter lese ich von „zig neuen Event-Plugins ohne ChangeLog“ – sind wir sicher, dass der Fehler nicht von Spartacus kommt?

YL
blog.brockha.us
Regular
Posts: 695
Joined: Tue Jul 03, 2007 3:34 am
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Kein Zugriff mehr auf Event-Plugins

Post by blog.brockha.us »

Ich vermute, Yellowleds Problem ist ein anderes: Hier gab es sicher wirklich einen 500 beim Update durch den Mirror. Aktuell müssen viele Plugins erneuert werden und das eben von allem s9y Installationen, da kann ein Mirror schon mal temporär schlapp machen, vermute ich.

Der ursprünglich beschriebene 500 scheint mir aber ein anderes zu sein, einer, der vom eigenen Server gemeldet wurde. Wenn ich das richtig verstehe, kommt der ja schon beim Zugriff auf die lokale Liste und da muss es dann irgendetwas in der Art sein, was Garvin schon vermutet.
- Grischa Brockhaus - http://blog.brockha.us
- Want to make me happy? http://wishes.brockha.us/
Post Reply