Neue Designs - woher?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by hagenroewer »

Moin,
Fiona59 wrote:Ich finde es schade, dass so wenige Designer Lust haben, sich mit Serendipity zu beschäftigen. Technische Gründe gibt es nicht. Also vermute ich die Bekanntheit des Systems.
Timbalu wrote:Grundsätzlich liegen Welten zwischen WP und S9y, denn hinter ersterem steckt eine Firma, und keine kleine... http://automattic.com), die damit gut Geld macht, blogging auf wordpress.com bereitstellt, viele Nebendienste wie Gravatar unterhält und mit viel Marketing und Gedöns WP zum "Marktführer" gemacht hat. Das heißt, dass dort soetwas wie Design und Plugins firmenseitig aktiv unterstützt wurde und wird. An diesem Marketingkonzept haben natürlich weitere Firmen angedockt. Und die Herde folgt der Herde... :wink:
Dazu passt via Perun Womit werden die Websites in Europa verwaltet? bzw. t3n.de die Übersicht der CMS-Installationen bei cmscrawler.com. Da liegt in Europa mittlerweile WordPress an der Spitze von CMS-Installation. Schade ist, dass S9Y überhaupt nicht dort auftaucht.
:cry:
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

hagenroewer wrote:Schade ist, dass S9Y überhaupt nicht dort auftaucht. :cry:
Wer weiß, wie und wonach die suchen? Wenn die sich z.B. primär auf das generator-Element verlassen, ist es kein Wunder. Das setzen die meisten s9y-Installationen überhaupt nicht.

YL
laemmy
Regular
Posts: 40
Joined: Sun Nov 19, 2006 5:13 pm
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by laemmy »

Ich habe zu dem Thema mal eine kleine Umfrage online gestellt:
http://www.netpassion.de/2011/12/08/121 ... hemes.html
Some s9y projects
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

laemmy wrote:Ich habe zu dem Thema mal eine kleine Umfrage online gestellt:
http://www.netpassion.de/2011/12/08/121 ... hemes.html
Würdest Du die Ergebnisse hier nochmal posten, wenn die Frist abgelaufen ist? Danke.

YL
Fiona59
Regular
Posts: 125
Joined: Mon Nov 30, 2009 9:33 am

Re: Neue Designs - woher?

Post by Fiona59 »

Ich hab mein Kreuzchen schon abgegeben, möchte allerdings noch meine persönliche Erfahrung mit Kunden kundtun:

Ja, meine Kunden sind durchaus bereit, für Design bzw. für ein schickes Template zu zahlen. Sie bezahlen ja auch mich dafür, ihr Blog später zu betexten. Wenn das Template richtig nett ist, zur CI passt bzw. möglicherweise auch das ein oder andere Gimmik bereithält, zahlt der Kunde durchaus 250 EUR und mehr.

Dabei sind und dürfen unique Templates natürlich teurer sein als Templates, die hinterher Hinz und Kunz verwenden dürfen.

Herzlichst
Fiona
laemmy
Regular
Posts: 40
Joined: Sun Nov 19, 2006 5:13 pm
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by laemmy »

Ja mache ich. Danke für Dein Sharing in den sozialen Netzwerken.

Ich hab inzwischen öfter mal Geld für Templates ausgegeben. Die meisten Themes für WordPress waren schrott. Entweder schlechter Code oder nur englische Sprachfiles bzw. gar keine Sprachfiles, sondern alles direkt im PHP Code. Was soll ich sagen: Kinetic war bisher das einzige kommerzielle Theme, dass sein Geld - wenn nicht sogar mehr - wert war.

btw: so nun wieder ab ins bett. bin krank
Some s9y projects
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Wenn das Template richtig nett ist, zur CI passt bzw. möglicherweise auch das ein oder andere Gimmik bereithält, zahlt der Kunde durchaus 250 EUR und mehr.
Mich würde interessieren, was diese Kunden denken, wie man davon leben kann.
Fiona59 wrote:Dabei sind und dürfen unique Templates natürlich teurer sein als Templates, die hinterher Hinz und Kunz verwenden dürfen.
Wer für 250,- Euro ein individuell angefertigtes Template verkauft, kann meines Erachtens nicht rechnen.

YL
Fiona59
Regular
Posts: 125
Joined: Mon Nov 30, 2009 9:33 am

Re: Neue Designs - woher?

Post by Fiona59 »

>Mich würde interessieren, was diese Kunden denken, wie man davon leben kann

Ganz einfach: Mehrfach verkaufen. Ist doch ganz normal. Zeigte ich nicht anfangs auch so ein chices Wordpress-Template für Fotografieprojekte u. ä.? Das kostet 150 $ und ist damit durchaus erschwinglich für den Endkunden. Verkauft der Entwickler es mindestens 10 x, geht die Rechnung doch wohl auch für ihn auf. Oder siehst du das anders?

>Wer für 250,- Euro ein individuell angefertigtes Template verkauft, kann meines Erachtens nicht rechnen.

Das ist richtig. S. o.

Herzlichst
Fiona
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

Fiona59 wrote:Das kostet 150 $ und ist damit durchaus erschwinglich für den Endkunden. Verkauft der Entwickler es mindestens 10 x, geht die Rechnung doch wohl auch für ihn auf. Oder siehst du das anders?
Nein, aber ich sehe weder den Markt, in dem ich ein Serendipity-Template 10× verkaufe, noch den, in dem ich ein Serendipity-Template für 150,- Euro 10× verkaufe. 150,- Euro sind (völlig zu Recht) eine Summe, die für die meisten Privatkunden nicht in Frage kommt, ohne Privatkunden wird man aber ein Serendipity-Template nie mehr als 2-3× los – dafür ist der Markt generell und der Corporate-Markt speziell einfach zu klein.

Meinen Erfahrungswerten nach müsste man ein Template eher für 30,- Euro 50× verkaufen, und das ist definitiv utopisch.

YL
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by hagenroewer »

yellowled wrote: Wenn die sich z.B. primär auf das generator-Element verlassen, ist es kein Wunder. Das setzen die meisten s9y-Installationen überhaupt nicht.

YL
Hm, was ist das generator-Element? Du meinst nicht zufälligerweise das hier:

Code: Select all

<meta name="Powered-By" content="Serendipity v.1.6" />
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by hagenroewer »

yellowled wrote: ohne Privatkunden wird man aber ein Serendipity-Template nie mehr als 2-3× los – dafür ist der Markt generell und der Corporate-Markt speziell einfach zu klein.
Meinst Du?
Wenn ich mir mal anschaue, welche Corporate bzw. KMU sich irgendwelche oversized CMS-Monster wie TYPO3 ans Bein binden lässt, und sich damit an die entsprechende Agentur sich dazu ans Bein binden lässt, zumal die Qualität der reinen HTML-Templates ohne CMS-Umsetzung schon teilweise zu wünschen lassen. Vielleicht muss man S9Y auf der Profi-Ebene anders in Abgrenzung zu anderen Systemen vermarkten?

P.S.: Ich schreibe deswegen so,weil für unsere Website wollte man uns TYPO3 ans Herz legen, da habe ich interveniert und mit S9Y realisiert. Mittlerweile habe ich 4 andere Projekte für Kunden, die miteinander vergleichbar sind, die unter anderen in der Vergleichbarkeit mit TYPO3-Projekten konkurrieren. Diese holen aber schon im Frontend nicht im Ansatz dass raus, was TYPO3 ihnen bieten könnte. Das liegt aber meistens in der Umsetzung der Systeme sowie in der entsprechenden Beauftragung. Übrigens sind meine Kunden mit S9Y zufrieden, wir haben damit andere Eigenentwicklung auf Perl-Basis abgelöst.

Stürmische Grüsse von der Ruhr
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

hagenroewer wrote:Du meinst nicht zufälligerweise das hier:

Code: Select all

<meta name="Powered-By" content="Serendipity v.1.6" />
So setzen wir das (in den meisten Templates). Die meisten anderen CMS Und Blogsysteme setzen

Code: Select all

<meta name="generator" content="CMS">
YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by yellowled »

hagenroewer wrote:Vielleicht muss man S9Y auf der Profi-Ebene anders in Abgrenzung zu anderen Systemen vermarkten?
Es geht hier um die Frage, ob es einen Markt für sogenannte „Premium Templates“ gibt, also aufwändige Templates mit ggf. besonderen Features, die kostenpflichtig lizensiert werden. Das meint (zumindest aus meiner Sicht) bloggen, nicht CMS-Ersatz. Abgesehen davon, dass die Zahl der Firmen-Blogs, die mit s9y laufen, minimal ist, wäre mir noch kein Unternehmen untergekommen, das nicht ein individuell angefertigtes Template hätte haben wollen.

Ich für meinen Teil habe mehr als genug im weitesten Sinne corporate s9y-Installationen gesehen und auch umgesetzt, bei denen fürchterlich krude Ding vorgenommen wurden, um es irgendwie mit Gewalt als CMS-Ersatz zu nutzen. Ich sitze dann daneben und denke „Och guck, mit $CMS wäre das gaaanz einfach gewesen”, aber nein, $KUNDE muss ja unbedingt auf Krampf s9y nutzen.

Das bringt nichts.

Jetzt könnte ich natürlich hingehen und mich freuen, weil mir solche Installationen massig Support-Rechnungen einbringen – aber erstens gibt es Schmerzen, die Geld nicht lindern kann, und zweitens wäre ich dann keinen Deut besser als diese Vollhorste, die für eine 4-Seiten-Webpräsenz mit Kontaktformular TYPO3 verkaufen.

YL
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by robert »

Verspätet muss ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte.

Ich habe vor zwei Wochen 3,9 Euro gewonnen. Gerne gebe ich davon einen Teil an die S9y-Community ab :)

Aber Geld wird derzeit bei http://board.s9y.org/viewtopic.php?f=10&t=18320 benötigt. Jeder Euro ist dort willkommen!
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: Neue Designs - woher?

Post by hagenroewer »

hagenroewer wrote: Hm, was ist das generator-Element? Du meinst nicht zufälligerweise das hier:

Code: Select all

<meta name="Powered-By" content="Serendipity v.1.6" />
Ich habe das mal vor einiger an die Seitenbetreiber gemailt, und anscheinend haben sie jetzt Serendipity erfassen können.
s.a.
http://cmscrawler.com/tool/Serendipity

Viele Grüsse von der Ruhr,
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
Post Reply