IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by seraphyn »

Ich habe eine Frage, wenn ich eine horizontale Sidebar habe und dort gerne nur border setzen möchte auf der rechten Seite bis auf das letzte Plugin, wie bekomme ich dann die IDs der Boxen, sodass ich eine Klasse nutzen kann um jene border zu setzen.
Bsp 4 plugins
1|2|3|4
|=entspricht border rechts

Ich denke da die Plugins innerhalb der sidebars in der Reihenfolge geändert werden können besitzen sie IDs, oder?

Grüsse
Chris
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by garvinhicking »

Hi!

Das wird so nur schmerzhaft. Ich würde da eher auf CSS2 (3?) setzen und mit :last-child und Konsorten stylen...

Wenn Du in der sidebar.tpl eine ID für die Contianer vergeben willst kannst du das über {$item.id} zugreifen. Darin ist aber ":" und manchmal "@" enthalten, also ungültige CSS-Selektoren, die musst du über Smarty modifier "replace" dann raushauen.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by seraphyn »

garvinhicking wrote:Hi!

Das wird so nur schmerzhaft. Ich würde da eher auf CSS2 (3?) setzen und mit :last-child und Konsorten stylen...
Danke Dir, das ist auch eine Idee :)
Gruss
Chris
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by yellowled »

garvinhicking wrote:Das wird so nur schmerzhaft. Ich würde da eher auf CSS2 (3?) setzen und mit :last-child und Konsorten stylen...
Hat keine Unterstützung in IE<9. Alternativ kann man aber mit jQuery (ggf. nur für IE<9) recht simpel dem letzten Kind (oder allen außer dem letzten Kind) eine Klasse verpassen.

Code: Select all

$('#sidebar div:last-child).addClass('.last');
(Edit: #sidebar div muss halt ggf. angepasst werden.)

YL
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by seraphyn »

yellowled wrote: Hat keine Unterstützung in IE<9. Alternativ kann man aber mit jQuery (ggf. nur für IE<9) recht simpel dem letzten Kind (oder allen außer dem letzten Kind) eine Klasse verpassen.

Code: Select all

$('#sidebar div:last-child).addClass('.last');
(Edit: #sidebar div muss halt ggf. angepasst werden.)

YL
:)
Also laut den Screenshots ist alles unter IE9 mau :)
Jemand hat es gerade für mich mit dem IE9 und dem Firefox verglichen, sieht beides gleich aus.
Hier gibt es halt kein Windows, nur AIX, FreeBSD und Debian...
Ich hatte schon versucht modernizer einzubinden aber irgendwie wollte es nicht bei mir partout funktionieren. Denke ich brauche noch ein wenig bis dahin :)
Aber ich muss zugeben, mit s9y und CSS3 macht es wirklich Spaß...
Danke nochmal
Chris
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by yellowled »

seraphyn wrote:Also laut den Screenshots ist alles unter IE9 mau :)
Ja, das ist leider so bei modernen CSS-Selektoren.
seraphyn wrote:Ich hatte schon versucht modernizer einzubinden aber irgendwie wollte es nicht bei mir partout funktionieren.
Grundsätzlich ist Modernizr IMHO immer empfehlenswert, aber wobei sollte es in diesem Fall helfen? Modernizr macht (je nach Version) ja nicht mehr als Tests und in Abhängigkeiten von diesen CSS-Klassen bereitstellen ...

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by yellowled »

Da fällt mir ein, dass http://selectivizr.com hier helfen könnte, allerdings ist das halt auch nur eine JS-Krücke. Sprich: Bei deaktiviertem JS bleibt es dabei, dass es in IE<9 nicht klappt.

YL
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by seraphyn »

Nun ich habe halt mir Gedanken gemacht.
Sie sollen upgraden :)
Also alles unter einer neuen Browserversion ist auch ein Sicherheitsproblem.
Somit ein Banner oben rechts gesetzt.
Wer nicht auf den 9er ein Upgrade machen kann, sollte sich mal Opera anschauen, oder ... oder ...
Also mit links2, w3m (beide shell) und sogar dillo ist das Template gut lesbar.
Getestet habe ich das Template nun mit Chromium 6 unter Debian, IE 9, Firefox 4.0, Opera 11.10,google Chrome und die Seite ist überall gleich.
Mir fehlt nur der Safari welcher sich mir entzieht.
Ich denke da habe ich bis auf den IE <9 alles andere abgedeckt.
Danke Dir für die Mühe
Chris
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by yellowled »

seraphyn wrote:Sie sollen upgraden :) Also alles unter einer neuen Browserversion ist auch ein Sicherheitsproblem. Somit ein Banner oben rechts gesetzt.
Erfahrungswert: Bringt nix. Die wenigsten Nutzer alter IE-Versionen können updaten oder alternative Browser nutzen.
seraphyn wrote:Also mit links2, w3m (beide shell) und sogar dillo ist das Template gut lesbar.
Ich versichere Dir, das interessiert niemanden. Sorry. :)
seraphyn wrote:Mir fehlt nur der Safari welcher sich mir entzieht.
http://browsershots.org kennst Du?

YL
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by seraphyn »

Jupp letzteres kenne ich, ist aber nur ein Screenshot und bringt mir in dem Sinne nicht den Erfahrungswert das ganze auszubügeln.
Bei dem updates der IEs sind eher die Admins gefragt.
Wobei ich sagen muss, dass es geht und auch in dem Sinne genutzt werden sollte, auch Microsoft gibt den Tipp doch bitte noch oben zu gehen.
In dem Punkt kann ich das mit dem IE8 noch verstehen, da IE9 nicht auf XP läuft.
Die meisten Firmen nutzen, wenn denn noch einen alten Browser weil leider vieles auf genau z.B. IE6 zugeschnitten war und Angst in dem Punkt des Upgrades, oder kein Geld, oder läuft noch vorhanden ist.
Leider der typische Weg.
Eigentlich sollte genau die Personen mit solch einem Browser keinen Zugriff auf das Internet haben, leider sieht die Realität anders aus, warum ist denke ich mal uns Beiden klar. Leider.
IE ist bis auf den 9er eigentlich massiv PITA für Webentwickler, da stellen sich wenigstens langsam die Konkurrenten gleich, auch wenn einer Abrundet/Aufrundet bei Prozentangaben, oder anders angesprochen werden möchte.
Ich kann in dem Sinne nur leider eines machen, Versuchen zu tricksen was die alten Browser angeht und das ist klar und alternative CSS-Dateien anbieten.
Für mich ist es halt als Unixer unverständlich wie man sein System nicht einem Sicherheitsudpate unterziehen kann... das möge man mir verzeihen.

Grüsse
Chris
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by yellowled »

seraphyn wrote:Ich kann in dem Sinne nur leider eines machen, Versuchen zu tricksen was die alten Browser angeht und das ist klar und alternative CSS-Dateien anbieten.
Die Diskussion ist insgesamt sehr, sehr müßig. Es gibt Benutzer, die IE7 und IE8 nach wie vor benutzen, ob nun unfreiwillig oder nicht, ist letzten Endes irrelevant. IE6 kann man entweder vergessen oder mit einem universellen typografischen Stylesheet bedienen.

Für IE7 und IE8 sollte gelten: Es muss nicht aussehen wie in standardkonformen Browsern, aber die Inhalte müssen zugänglich, also erreichbar und lesbar sein. Ein Besitzer eines Schwarz-Weiß-TVs erwartet ja auch kein Farbbild.

YL
seraphyn
Regular
Posts: 211
Joined: Fri Dec 01, 2006 8:42 am
Contact:

Re: IDs der Plugins in einer Sidebar horizontal

Post by seraphyn »

yellowled wrote:
seraphyn wrote:Mir fehlt nur der Safari welcher sich mir entzieht.
http://browsershots.org kennst Du?

YL
Kommt das gleiche wie immer:
http://api.browsershots.org/png/origina ... bae1e2.png
Das ist mein Problem mit Browsershots....
Es ist sehr, wie soll ich sagen nervend.
Habe dies auch mit dem IE öfters etc....
CrossBrowser-Tests sind für mich in dem Sinne nicht wirklich einfach und ich denke dann versteht man meine Aussage
Grüsse und noch ein schönes WE inkl dem freien Montag wünscht Dir
Chris
Post Reply