Kommentar und Kontaktformular funktionieren nicht

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Kommentar und Kontaktformular funktionieren nicht

Post by Czorneboh »

Hallo miteinander!

Seit Monaten schon keinen Kommentar mehr bekommen. Ungeduldig geworden, hatte ich dann auch mal was an den Einstellungen in einem (oder beiden?) Antispam-Plugin(s) geändert (, ohne es mir aufzuschreiben, auch schon Wochen her).

Im Backend sah ich ab und zu ein paar Mal im referrer irgendwas mit "s9y" und "comments", woraus ich schließe, dass jemand kommentiert (es versucht) hat. Liegt vermutlich an den Einstellungen der Antispam-Plugins?!

Schlimmer noch ist, dass mir keine Nachrichten über das Kontaktformular zukommen. Nach dem Absenden erscheint eine weiße Seite, getestet mit verschiedenen Browsern und auch von anderer IP-Adresse aus.

Aber jetzt hoffe ich auf Besteller und das Problem ist akut.

Ich benutze Version 1.5.5 und PHP 5.3.3.2.

mit diesen Antispam-Plugins:

1) Spamschutz 1.77 (serendipity_event_spamblock)
2) Spamschutz (RBL) 1.3 (serendipity_event_spamblock_rbl)
3) Kontaktformular 1.16

Darüber hinaus noch viele andere Plugins in Benutzung.

Zu 2)
Welche RBLs sollen verwendet werden:
"sbl-xbl.spamhaus.org, bl.spamcop.net"

httpBL_key : [Formularfeld ist leer]

Ich mache hier mal ein Stopp, bevor ich dann die Einstellungen im Spamschutz 1.77 aufzähle.
Gibt es noch eine andere (einfachere) Herangehensweise/Idee, wo man nach Ursachen forschen könnte?
Timbalu
Regular
Posts: 4598
Joined: Sun May 02, 2004 3:04 pm

Re: Kommentar und Kontaktformular funktionieren nicht

Post by Timbalu »

andere (einfachere) Herangehensweise/Idee
Ja! Immerhin hast du dafür bezahlt, also Don Chambers! ;-)

Ich fürchte du wirst nicht umhin kommen uns die spamblock Einstellungen genau zu schildern.
Eventuell dasselbe mit rbl.
Regards,
Ian

Serendipity Styx Edition and additional_plugins @ https://ophian.github.io/ @ https://github.com/ophian
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Kommentar und Kontaktformular funktionieren nicht

Post by yellowled »

Czorneboh wrote:Liegt vermutlich an den Einstellungen der Antispam-Plugins?!
Recht wahrscheinlich, vor allem das Plugin Spamschutz (RBL) kann unter Umständen durchaus dazu führen, dass nicht kommentiert werden kann, da es potenziell Benutzer, die hinter einem Proxy oder auf einer Dial-Up-Verbindung sitzen, als Spam einstuft.(Steht auch in der Plugin-Beschreibung.)

Maßnahme 1: RBL zumindest vorübergehend deaktivieren. Besser: Durch Spamschutz Bayes ersetzen.
Czorneboh wrote:Aber jetzt hoffe ich auf Besteller und das Problem ist akut.
Maßnahme 2: Zumindest einen E-Mail-Link/eine E-Mail-Adresse als Alternative im Einführungstext des Kontaktformulares angeben. Besser: Zusätzlich Adresse, Telefon, ggf. Fax angeben.

YL
Czorneboh
Regular
Posts: 385
Joined: Tue Apr 08, 2008 7:17 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Kommentar und Kontaktformular funktionieren nicht

Post by Czorneboh »

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge. Don habe ich erst mal nicht belästigt.

Nach dem Ziehen des Spamschutz (RBL) in die Inaktiv-Spalte funktioniert das Kontaktformularfeld :)

Auch der Test des Kommentarfeldes jetzt erfolgreich.

Bei beiden erscheinen auch die grünen Meldungen über den erfolgreichen Versand (bisher noch gar nicht gesehen.) :lol:

Juuut. Da es ja Alternativen gibt, probiere ich dann mal Spamschutz Bayes.
Post Reply