Platzbedarf des Cache Plugins

Creating and modifying plugins.
Post Reply
rowi
Regular
Posts: 77
Joined: Fri Mar 16, 2007 9:10 pm
Location: Flensburg / Germany
Contact:

Platzbedarf des Cache Plugins

Post by rowi »

Moin,

ich hätte da gern ein Problem :)

Und zwar läuft mein Blog auf sehr alter Hardware und daher nur mit dem "Einfache Cached/Pregenerated Seiten" erträglich.
Das ist soweit kein Problem, nur leider habe ich auf dem Webspace nur noch gut 100MB Platz. Die Datenbank zählt mit dazu (Ensim Framework). Läuft der Platz voll hat auch MySQL keinen Platz und zerschiesst die Indexdateien der Datenbank und das Blog ist offline :-(
Das ist in letzter Zeit öfter passiert und auf der Suche nach dem Verursacher bin ich auf das Cache-Plugin gestossen. Die Cachedateien wachsen in kurzer Zeit auf >100MB an und füllen so den Platz auf mit den beschriebenen Konsequenzen :-(
Mich wundert etwas der Verlauf des Platzbedarfs. In der ersten halben Stunde (länger konnte ich nicht beobachten) wächst der Bedarf von templates_c/cache* auf 40MB an, geht wieder zurück auf knapp 8MB, wächst dann wieder, geht zurück usw.. Wenn er erstmal auf 90MB angewachsen ist scheint er nicht mehr zurückzugehen sondern nur noch zu wachsen.

Hab ich eine Chance den Platzbedarf irgendwie zu begrenzen oder einzuschränken was gecached wird? Oder abschätzen wie viel Platz maximal benötigt wird (x Blogartikel ergibt Y Seiten zu je Z kByte Größe oder so)

Kann ich relativ einfach die in der Mediendatenbank vorhandenen Grafiken ermitteln die aber nirgendwo verlinkt sind herausfinden? Einfacher Shellzugriff und damit Zugriff auf mysql ist vorhanden.

Ja, Umzug ist geplant, aber wird noch etwas dauern, ich bräuchte eine Kurzfristige Lösung :-(
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Platzbedarf des Cache Plugins

Post by garvinhicking »

Hi!

Ja, das Cacheplugin braucht sehr viel speicher, je mehr Artikel du hast, umso mehr. Besonders bei gut indizierten Seiten wird jeder einzelne Aufruf als Caching-Seite gespeichert.

Was den Verlauf angeht, kann ich das nicht so gut analysieren. Du müsstest mal in die Dateien reingucken (ist quasi pures HTML) um zu sehen was es für Dateien sind, und mal im Auge halten welche davon wann verschwinden...

Einschränken ist leider nicht möglich, das Platz abschätzen ist schwer, weil jede Seite mit einer unique URL gecacht wird. Wenn jemand als /Archives/1-html. aufruft und /archives/1-hehe.html?query=true dann sind das zwei unterschiedliche Seiten für das Plugin und er cacht beide.
Kann ich relativ einfach die in der Mediendatenbank vorhandenen Grafiken ermitteln die aber nirgendwo verlinkt sind herausfinden? Einfacher Shellzugriff und damit Zugriff auf mysql ist vorhanden.
Relativ einfach nicht, man müsste mit regulären Ausdrücken und schleifen jeden Dateinamen rausfinden und in der kompletten Datenbank durchsuchen...

Kurzfristig fällt mir da mit deinen Rahmenbedingungen leider keine Lösung ein, das tut mir leid. Mit Einschränkungen bei HDD *und* CPU hat man die Arschkarte gezogen. Da hilft nur, alte Blogartikel zu löschen und möglichst alle Plugins zu deaktivieren.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply