Kein Zugriff auf das Blog mehr

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Kein Zugriff auf das Blog mehr

Post by Karin »

Ich hatte mein Anliegen vorgestern schon mal gepostet, selbst wieder gelöscht, weil ich dachte: Erst muss ich versuchen, das ganze Serendipity noch mal hochzuladen...

Es geht um die folgende Meldung, die seit 3 Tagen beim Speichern der Einträge erschien und das Laden meines Blogs http://www.apfel-herz.de teilweise unmöglich machte:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: User web56 has already more than 'max_user_connections' active connections in /srv/www/web56/html/include/db/mysql.inc.php on line 263
serendipity error: unable to connect to database - exiting.


Jetziger Stand: Ich habe Serendipity neu hochgeladen, danach war es etwa 2 Stunden ok, dann wieder das gleiche Problem. :-/

Nach nochmaligen Hochladen geht jetzt gar nichts mehr.

Meine Bitte: Kann mir jemand einen Rat geben, was zu tun ist? Bitte einfach erklären, ich kenne mich mit den technischen Dingen nicht gerade aus... In schreibe das jetzt in der Hoffnung, dass auch über Ostern jemand vorbeischaut und meinen Hilferuf hört...

Karin
http://www.apfel-herz.de
_______________________
Nachtrag 07.04.07: Im Moment kann man zugreifen, aber das war gestern nach dem Hochladen auch schon mal so. Und es ist noch ein zweites Problem, dass durch das Update nicht beseitigt wurde: Kein Zugriff mehr auf die Mediadatenbank aus dem Blogeintragseditor heraus. Das Fenster öffnet sich, ist aber leer...

Nachtrag 08.04.07: Nichts geht mehr. :-/. Nur diese Fehlermeldung s. o. Mit dem Server sei angeblich alles ok...

Nachtrag 08.04.07: Eine einfache indexdatei liegt jetzt anstatt des Blogs auf dem Server mit einer Info für die Leser, aber auch so ist die Seite nicht erreichbar. Ich begreife erst jetzt, dass es doch am Server liegen muss. Warum sind die nicht ehrlich und warum bin ich so gutgläubig. Von wegen schöne Ostern. :-/ Allen anderen wünsche ich es aber von Herzen...
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

Genau die selbe Fehlermeldung bekomme ich heute am laufenden Band zu sehen! Mein Hoster schrieb mir per Mail, dass er seit Mittwoch (deckt sich mit Karins Zeitrechnung!!!!!) eine erhöhte "Störung" beobachtet, die wahrscheinlich von meinem Blog ausgeht.

http://www.martina-kausch.de/archives/2 ... -Zeit.html

Mittlerweile wird es recht ernst. Gibt es hier nicht unter den Mods einen DB-Spezi?

@Karin: geh doch bitte mal in MyPHPAdmin und versuche, deine DB zu optimieren, reparieren usw. Und achte darauf, was für Korrekturvorschläge aufgeführt werden. Solltest du welche genannt bekommen, dann poste sie doch bitte mal hier.

Ich vermute, dass wir beide, Karin, unter dem selben Fehler leiden.... :(
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Dein Hoster hat Dich immerhin ordnungsgemäß über einen ominösen "Vorfall", was immer das auch sein mag, unterrichtet und Dein Blog ist ja wenigstens noch online, hier geht gar nichts mehr. Offensichtlich war das für meinen Hoster eine Notblockade. So komme ich auch nicht mehr zum MyPHPAdmin... Ich meine aber auch, die Datenbank muss nicht repariert werden, denn ich habe das Serendipity ganz frisch und sauber drauf. Mein Hoster schrieb mir ganz lapidar, dass ein Techniker prüfen wird, aber es ist Ostern... Vielleicht kommt ja morgen eine Antwort auf mein nochmaliges Mail, eine Mitteilung über einen "Vorfall".

Ja, ich hoffe auch, dass jemand den Hilferuf hört. Ich weiß nicht weiter. :-/
Aber jetzt erst mal Schlafenszeit, gute Nacht. Und danke für dein Posting.
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

Karin, eine Frage:

Ist das deine erste Blog-Aktion oder hattest du vorher deinen Weblog unter WordPress laufen? Das hatte ich nämlich und als ich im letzten Jahr meinen "Umzug" auf einen anderen Hoster hatte, stellte ich fest, dass WP in der Datenbank viele Einträge zerschossen hatte, weshalb bei mir nicht alle Daten (Einträge & Kommentare) übernommen wurden. Meinem Hoster glaube ich wirklich, dass auf seiner Seite alles i.O: ist. Und ich glaube auch den s9y-Spezis, dass es am s9y nicht liegt.

Nun sehe ich bei mir zwei Optionen, die für den Fehler verantwortlich sein könnnten: entweder ist es die korrupte Datenbank oder aber aber die MySQL-Version.

Welche s9y-Version hattest du am Laufen? Die aktuelle?
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Martina,

ich habe den Blog genau vor einem Jahr. Er wurde neu angelegt, ein Umzug kann also nicht die Ursache sein. Die neueste Version von Serendipity habe ich seit 3 Tagen - das Update erfolgte zu diesem Zeitpunkt, um und sicher zu sein, dass es an Serendipity nicht liegt, denn es trat ja diese Fehlermeldung auf, mit der ich bis heute nicht wirklich was anfangen kann. Bis zuletzt habe ich übrigens keinerlei Änderungen an der Datenbank vorgenommen und es lief reibungslos.

Ich tippe nun auf eine Spamattacke. Aber ist man dem derart ausgeliefert, dass der Hoster einen so behandelt, als würde man eine Sexseite betreiben? Den würde ich am liebsten gleich wechseln, aber dann stehe ich wohl vor einem neuen Problem.

Ich frage mich auch, warum man die Indexdadei, die seit gestern auf dem Server liegt, nicht mit http://www.apfel-herz.de, sondern nur mit http://www.apfel-herz.de/index.html aufrufen kann. (Die index.php wurde verschoben und dafür die index.html hinein gelegt)
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

Karin,
ich glaube, da bleibt uns beiden nichts weiter übrig, als darauf zu warten, dass ein MySQL-Fachmann oder eine Fachfrau hier auftaucht.

Im Hintergrund sichere ich gerade meine gesamte s9y-Installation. Wenn das zuende ist, werde ich nochmal ein update fahren, um eventuelle Fehlinstallationen auszuschließen. Und danach werde ich, wenn ich inzwischen erfahren habe, wie es geht, mir mal die MySQL-Version vornehmen und ggf. "erhöhen". Meine Datenbank hatte ich heute nacht gegen 1.30 Uhr das letzte Mal gesichert.
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Die index ist jetzt lesbar, danke für den Hinweis Martina.

Ansonsten hoffe ich auch sehr, dass hier noch jemand seine Gedanken zum geschilderten Problem äußert....
radarin
Regular
Posts: 150
Joined: Sat Nov 25, 2006 5:33 pm
Location: St.Gallen/Schweiz
Contact:

Post by radarin »

Sieht aus als hättest Du zu viele Verbindungen zur DB offen. Jeder User der Deine Page besucht öffnet beim Laden der Seite eine solche, deshalb muss man darauf achten, dass am Ende der Seite die Verbindung auch wieder geschlossen wird. Weshalb Letzteres bei Dir nicht mehr der Fall ist kann ich mir allerdings auch nicht erklären, das muss nicht unbedingt direkt am Blog liegen. Vielleicht mal den Provider kontaktieren. Das ist was mir spontan gerade einfällt.

Gruss René
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
Anitram
Regular
Posts: 430
Joined: Mon Nov 27, 2006 4:51 pm
Contact:

Post by Anitram »

Radarin, das mit den "offenen" Sessions war auch bei mir ein Problem. Nachzulesen u.a. hier: http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=50 ... ght=#50591

Die Lösung ist noch nicht gefunden, sonst hätte ich gestern nicht die Fehler gehabt. Gleich werde ich mir mal die Logfiles von gestern ansehen und nach "Auffälligkeiten" suchen - z.B. ob das ein Pseudo-DoS war oder so...

Karin,
Radarin bringt mich da gerade auf eine Idee. Geh doch mal in das Admin-Menü deines Hosters (also in deinen Kundenbereich) und schau dir die Datenbankgröße an. Stimmt die etwa mit der Datenmenge überein, die du schätzungsweise haben müsstest?

Nachschlag:
Ich bin irgendwie froh, dass noch jemand die selben Phänomene erlebt wie ich. Denn inzwischen zweifelte ich schon wirklich an meinem Verstand und dachte, dass der Fehler allein bei mir zu suchen sei, ich mir das alles nur einbilde und selbst einen Fehler nach dem anderen produzieren würde.

Nachschlag 2:

Karin, bei dir erscheint die Fehlermeldung wieder.
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: User web56 has already more than 'max_user_connections' active connections in /srv/www/web56/html/include/db/mysql.inc.php on line 263
serendipity error: unable to connect to database - exiting.
Jetzt werde ich mal meinen Blog besonders beobachten. Sollte es nun auch bei mir auftreten, dann habe ich einen bestimmten Verdacht.

Nachschlag 3:
Schau dir mal meine erste Fehlermeldungszeile an:
Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: User ***@localhost has already more than 'max_user_connections' active connections in /XXX/XXX/XXX/XXX/****/include/db/mysql.inc.php on line 263
Last edited by Anitram on Mon Apr 09, 2007 3:28 pm, edited 2 times in total.
Mit den besten Grüßen aus Absurdistan!

Im "Entwicklungsstadium":
http://www.patente-kunst.de

Frei von jeglichen Konservierungsstoffen:
http://www.martina-kausch.de
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

René,

ja, ich sammle die Einträge und poste Sie dann hintereinander etwa zeitgleich. Bevor ich blogge, habe ich also etwa 5, 6 zu postende Einträge geöffnet. Meinst Du das? Wenn ja, werde ich sie zukünftig einzeln aufrufen und posten. Obwohl - ich mache es schon immer so und nie gab es dieses Problem.

Meinen Provider kann ich leider erst morgen kontaktieren. Ostern halt. (Heute ist dort eine Dame, die mir schrieb: "leider wissen wir nicht, was Sie für ein Problem im Moment haben"..., dabei doktorn wir seit 3 Tagen und jedesmal hänge ich die Fehlermeldung an.)

Anitram,

Ja, exakt die gleiche Fehlermeldung, das macht die sache nicht einfacher.:-/

Für das Admin-Menü meines Hosters brauche ich ein Passwort, das mir der Hoster erst noch mitteilen muss - ich habe es noch nie benötigt.
Ich habe es angefordert, aber noch keine Reaktion - ich muss mich wohl bis morgen gedulden...

Gruß, Karin
radarin
Regular
Posts: 150
Joined: Sat Nov 25, 2006 5:33 pm
Location: St.Gallen/Schweiz
Contact:

Post by radarin »

nein das meine ich nicht. das hat damit was zu tun was passiert wenn der browser eine seite von ganz oben bis ganz unten abarbeitet. wenn die webseite daten mit einer db austauschen will, muss eine verbindung zu db hergestellt werden:

Code: Select all

<?php
$database = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpasswd);
mysql_select_db($dbname, $database);
?> 
jetzt kann mit sql-befehlen daten ausgelesen, reingschrieben oder verändert werden. danach muss die verbindung wieder getrennt werden:

Code: Select all

<?php
mysql_close($database);
?>
als ich von cfml zu php gewechselt habe, habe ich dem schliessen der verbindung zu wenig beachtung geschenkt. wird aus irgend einem grund immer nur die verbindung geöffnet, aber nicht wieder geschlossen, wird mit jedem laden der seite eine neue verbindung geöffnet, was im ersten moment nicht auffällt, da ja noch alles funktioniert. jeder user, in deinem fall also 'web56' darf nur eine vorgegebene anzahl an verbindungen gleichzeitig öffnen. diese anzahl scheint mir bei dir zeitweise erreicht zu sein. wird die verbindung nicht mit mysql_close geschlossen, wird die verbindung vom server nach einer gewissen zeit selber getrennt.
ich vermute jetzt mal, du kommst plötzlich wieder rein, klickst etwas rum und plötzlich wieder der fehler.

damit mir bei der programmierung der vergessene schliessbefehl nicht mehr passiert, baue ich diese befehle nicht mehr dort ein wo ich daten austausche, sondern immer ganz am anfang und ganz am schluss der seite, jeweils 1 mal. so wird immer beim laden der seite die verbindung geöffnet und am schluss auch wieder geschlossen. ok. das passiert dann hjalt auch bei seiten die keinen datenaustausch mit der db haben.

in der regel dauert bei mir die verarbeitungszeit einer seite nicht länger als 0.3 sekunden. in dieser zeit wird die verbindung geöffnet, daten verarbitet und die verbindung wieder geschlossen. das verkraftet also auch einen gleichzeitigen massenansturm.

die frage ist nun, weshalb bleiben die verbindungen offen. ich glaube nicht dass dies am blog liegt, einen solchen bug wird das erfahrene team wohl kaum eingebaut haben. und wenn, das würde auffallen.

da ist wohl wirklich dein provider gefragt...

gruss vom bodensee, rene
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Danke für Deine ausführliche Antwort. Genau so wie Du schreibst, war es in letzter Zeit gewesen, ich schreibe und klicke und plötzlich geht da nix mehr.

Die Sache mit dem Script klingt gut, aber ich bin ein Blindfisch, was diese Dinge betrifft. Wenn ich darf, werde ich Dich um Rat fragen, wenn es so weit ist.

Zunächst aber setze ich meine Hoffnung auf Morgen und den telefonischen Kontakt zum Provider, sie haben mir zugesichert, dass sich jemand damit befasst. Ich weiß, das kann alles bedeuten oder nichts und dass es schwer wird, denn nach allen was ich erlebt habe, kann es aus deren Sicht ganz anders aussehen. Und ich hoffe, sie verstehen, dass die Sache eilt. Sonst weiß ich nicht, was werden soll. Nochmals vielen Dank und

viele Grüße, Karin
radarin
Regular
Posts: 150
Joined: Sat Nov 25, 2006 5:33 pm
Location: St.Gallen/Schweiz
Contact:

Post by radarin »

dann mal viel erfolg :D
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Na, das war nix. Aber erst mal nur die eine Frage: Mein Provider meint, es muss Sessionsdateien innerhalb Serendipity geben. Ich solle dort die Rechte überprüfen, daran könne es liegen. Stimmt das und wenn ja wie kann ich diese lokalisieren? Wenn ja, welche: 755?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi Karin!

Serendipity legt seine Sessiondateien dort ab, wo PHP für den Speicherort von Sessiondaten konfiguriert wurde. Das wird vom Server-Admin in der php.ini oder auf .htaccess Ebene kontrolliert und eingestellt. Standardmäßig ist das /tmp.

Das ist aber Einstellungssache des Provider-Admins, daher sollte dein Provider Dir den Speicherort nennen können. Es sei denn Du hast einen Root-Server, dann bist Du ja für alles selbstverantwortlich. :)

Abgesehen davon haben die Session-Dateien nichts mit deinem ursprünglich geposteten MySQL-Problem zu tun. Wie Radarin schon erklärte kommt dies einfach davon, dass Du zu viele gleichzeitige Besucher auf Deiner Homepage hast, die mehr Ressourcen brauchen als Dein Provider Dir zuspricht.

Im Normalfall sind diese vielen Besucher Spammer. Die kann man so einfach nicht ausschließen. Es würde helfen wenn Du Kommentare und Trackbacks ganz deaktivierst indem Du dem z.B. die "comment.php" löschst. Dann laufen Spammer ins Leere und belegen nur ganz kurz deine Ressourcen.

Wenn Du jetzt schon das Spamblock-Plugin nutzt kann auch die Deaktivierung der Akismet- und "Trackback-URLS prüfen"-Option Dir helfen. Dann kreigst Du zwar wieder mehr spam, aber dafür bindet ein Spammer dann nicht so viele Prüf-Ressourcen in Deinem BLog.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Spammer das Internet zerstören. Die Legislative und Exekutive der Länder sind daher gefragt, diesem zerstörerischen Verhalten einen Riegel vorzuschieben und aktiv gegen mutwillige Spamaktionen vorzugehen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply