Kein Zugriff auf das Blog mehr

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Ok, ich habe es dem Provider so noch mal mitgeteilt.
Seltsamerweise lässt sich das Blog jetzt wieder aufrufen. Trotzdem denke ich, dass das Problem noch nicht gelöst ist - die offenen Zugriffe werden nicht geschlossen. Lädt auch besonders langsam. Außerdem habe ich festgestellt, dass schon wieder massive Zugriffe auf den Blog sind obwohl der ja eigentlich noch tot ist, wobei die Suchmaschinen schon raus sind aus der Statistik. Meine Sorge, es wird nicht lange gut gehen.

Mit den Kommentaren/Spam habe ich die Einstellungen entsprechend geändert.

Danke Garvin.

Nachtrag:
Ich hatte Deinen Text vom letzten Posting bis zu 'Ressourcen' meinem Provider geschickt.

Die komplette Antwort, Zitat:
"Die Erklärung Ihrer Programmierer zum Thema Spammer erscheint mir sehr logisch, ein Spambot, welcher sich eventuell gerade auf Ihrer Seite befindet, verursacht durch sein Ausführung schon eine erhöhte Anzahl an MySQL-Abfragen, die zu Ihrem Problem führen kann.
Die angebotene Lösung Ihrer Programmierer scheint die einzige Lösung zu sein, die bei Ihnen schnell Erfolg bringen würde."

Er schreibt von meinem Problem. Leider nichts von Einstellungssache des Provider-Admins oder Speicherort ...
Last edited by Karin on Tue Apr 10, 2007 4:27 pm, edited 1 time in total.
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Darin,
wo genau werden die Scripte zum Trennen der Verbindung eingebaut? Du schreibst am Anfang und Ende der Seite - welche Seite? Kannst Du mir Näheres dazu mitteilen, ich möchte es gern versuchen. Danke im Voraus,
Karin
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Serendipity enthält keinen "mysql_close"-Befehl.

Dieser ist nämlich optional, siehe www.php.net/mysql_close:
Using mysql_close() isn't usually necessary, as non-persistent open links are automatically closed at the end of the script's execution.
Solange Du in Serendipity also nicht die Datenbankoption "Persistent Connections" aktiviert hast, ist das Trennen nicht nötig. Wenn Du die Otpion aktiviert hast, deaktiviere sie wieder - wie in der Beschreibung bemerkt sollte man dort nämlich nur etwsa aktivieren wenn man genau weiß was man tut :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Karin, Anitram:

Kann es sein dass ihr den selben Provider benutzt?

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Das wir Karin, Anitram den gleichen Provider benutzen, haben wir schon geklärt: Nein! :roll:
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Hi,

Post by Karin »

Der Blog ist also wieder online. Seit heute nachmittag war die Seite ohne Probleme online.

Das sich alles - zumindest vorerst - von allein in Wohlgefallen aufgelöst hat, ist für mich allerdings auch wiederschwer zu verstehen, denn außer dass ich mein Serendipity vor 5 Tagen geupdatet habe, gab es keine wirkliche Änderung von meiner Seite und der Provider konnte oder wollte auch nicht 'ran. Es gibt für mich keine andere Erklärung, als dass sie doch was unternommen haben in Richtung temp/Verzeichnis - das Richtige, um die offen Verbindungen zu schließen. Sonst hätte ich garantiert heute noch immer das gleiche Problem gehabt.

Danke Euch allen für Eure Hinweise.

Karin
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Post by Farlion »

Ein großes Problem für viele Blogger ist, dass einige, besonders ganz kleine Hoster, den Kunden zu geringe Ressourcen einräumen.
Ich habe schon Hoster gesehen, die tatsächlich nicht mehr als 10 gleichzeitige Verbindungen erlauben.
Gerade für Blogs ist das aber absolut tödlich, besonders wenn sie zudem noch diverse Ping-Dienste über neue Einträge informieren.
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Seit gestern sind derart hohe Zugriffe von IPNrn wie 200.238.102.162 zu verzeichnen (schon am Morgen 3000 Visits) und die Ladezeit ist unzumutbar hoch. Ich werde mich jetzt wohl in den anderen Topic "Zugriffe sperren" http://board.s9y.org/viewtopic.php?t=9552 mit einklinken müssen. Traurig alles. :-/
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Das ist eine Spamwelle die da derzeit durchzieht, die von dir genannte IP habe ich auch massiv in meinen Logfiles.

Tod den Spammern.

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Post by Farlion »

Es gäbe eine Möglichkeit, ganze IP-Bereiche per htaccess auszusperren. So hatte ich bspw letztes Jahr zeitweise alle Zugriffe aus asiatischen, polnischen, tschechischen und rumänischen IP-Bereichen ausgesperrt.
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Post by hagenroewer »

Farlion wrote:Es gäbe eine Möglichkeit, ganze IP-Bereiche per htaccess auszusperren. So hatte ich bspw letztes Jahr zeitweise alle Zugriffe aus asiatischen, polnischen, tschechischen und rumänischen IP-Bereichen ausgesperrt.
Könntest Du mal den entsprechenden Auzug posten?

Bei einem betreuten Blog fallen IP-Bereiche auch aus Russland sowie Südamerika auf ...
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Post by hagenroewer »

Karin wrote:Seit gestern sind derart hohe Zugriffe von IPNrn wie 200.238.102.162 zu verzeichnen (schon am Morgen 3000 Visits) und die Ladezeit ist unzumutbar hoch. Ich werde mich jetzt wohl in den anderen Topic "Zugriffe sperren"
Beobachte ich ähnlich ...


Hatte bei einem Blog, den ich technisch mitbetreue, zur Folge am Ostermontag gehabt, dass der Blog über Verzeichnisveränderung vom Provider her deaktiviert wurde.

Die Spammer :twisted: werden dabei immer dreister, anscheinend hat o.a. IP und ähnliche aus allen Rohren geschossen. Jetzt wird es mal Trackback deaktiviert und der Antispam getunt.

Der Blogbetreiber schrieb auch gleich dazu seine Erfahrungen.

Ich habe dann dort festgestellt, dass anscheinend in diesem Blog seit Jahresanfang sich die Zugriffe signifikant erhöht haben, wobei der Spitzzenreiter der direkte Zugriff auf die comment.php im Form von Trackbackspam ist.

Jetzt habe ich das Spam-Logging via mysql deaktiviert (497.692 Einträge verbrauchter Platz: 206,9 MB), und logge nur noch via Textfile, aber auch das werde ich abstellen müssen.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
Farlion
Regular
Posts: 200
Joined: Sun Nov 05, 2006 3:27 pm
Contact:

Post by Farlion »

hagenroewer wrote:Könntest Du mal den entsprechenden Auzug posten?
Schlecht, weil es darauf ankommt, wie groß der IP-Bereich ist, den Du ausschließen willst.

Aber ich habe etwas besseres für Dich:

Eine ausführliche Anleitung, wie man IP-Bereiche per htaccess ausschließt. ;)
Das sollte Dir alle nötigen Informationen vermitteln.
Karin
Regular
Posts: 19
Joined: Mon Jul 03, 2006 11:16 am
Location: Dresden
Contact:

Post by Karin »

Mh, das klingt alles easy. Aber was soll einer machen, der Dir vielleicht einen Photoshop-Tipp geben kann oder ein Cartoon zum Thema Spammer malen kann, das kriegte ich noch hin. Aber so einfach mal ein paar IP-Blöcke komplett zu blocken oder was in die access schreiben, ich glaube das würde mir Serendipity übel nehmen.

Damit wurde es schon versucht: SetEnvIfNoCase User-Agent "URl des Spammers1 bad_bot[/i], wie es hierhttp://board.s9y.org/viewtopic.php?t=9552 empfohlen wurde. Das gilt aber nur für URL's nicht aber für IPNrn - es sind diese beiden, in Abständen, dann aber etwa 10 x pro Minute, insgesamt heute an die 4500x:

2007-04-11 17:30 unknown unknown 200.238.102.170
2007-04-11 17:11 unknown unknown 200.238.102.162

Außerdem habe ich diese und den Blog bei http://www.hitfakers.de eingetragen, was aber nur kurzfristig hilft, für langfristige Wirkung muss man offensichtlich einen .htaccess-Tool generieren, was mir leider nicht gelang.

Aber ich sehe gerade, hier kommt eine Anleitung, danke Farlion. Ich muss jetzt erst mal Luft holen, dann schaue ich mir das an.:lol:
radarin
Regular
Posts: 150
Joined: Sat Nov 25, 2006 5:33 pm
Location: St.Gallen/Schweiz
Contact:

Post by radarin »

Die Gesetzeslage ist doch ganz klar, was dieses Pack da treibt sind strafbare Handlungen im grossen Stil. Aber was wird dagegen unternommen? Nichts...

:evil:
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
Post Reply