s9y vs. abmahnung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Pete
Regular
Posts: 41
Joined: Sat Dec 30, 2006 5:15 pm

s9y vs. abmahnung

Post by Pete »

Hallo,

ich teile zwar Garvin's Einwände, daß Fragen nach Impressums nicht in's offizielle Forum gehören. Aber vielleicht hat er die Möglichkeit, ein entsprechendes Forum mit einzubauen. Als eigenen Topic, z. B. Letzten Endes ist es Sache des S9y-Teams, was wir im Forum diskutieren dürfen und was nicht. Mein Vorschlag und gleichzeitig Bitte um Hilfe ist es, ob jemand mit mehr Ahnung als unsereins. Dabei helfen könnte, dieses schon sehr häufig im Forum diskutierte und angesprochene Thema zumindest einzugrenzen. Wenn es schon nicht möglich ist, es komplett zu lösen.

Vielleicht gibt es einen Weg, einmal alle wesentlichen Elemente eines form- und rechtskonformen Impressums einmal in einer FAQ, sowohl in Deutsch,als auch in Englisch fest zu halten. Dies würde ich übernehmen. Ich überlege, auf meinem eigenen Blog Garvin zu unterstützen und ein eigenes Forum hierzu anzubieten. Mich würde interessieren, wie Ihr als Community und die Leitung von S9y darüber denkt.

Ich denke, es ist vielleicht nicht einmal erforderlich, einen Anwalt zu beauftragen, um eine entsprechende Absicherung herzustellen. Z.B. hat das entsprechende Rechtsblog, leider den Namen vergessen. Wo man sich vorher ein rechtskonformes Impressum via Generator erstellen konnte. Die Punkte "privater Web bzw. private Website" aus dem Optionsmenü des Generators gelöscht.

Ich möchte gerne mit allen Mitgliedern der S9y-Community eine entsprechende Möglichkeit zur Absicherung gegen versuchte Abzocke durch Anwälte schaffen. Wir sind eine Community, egal, ob wir das Projekt leiten wie Garvin oder Templates erstellen wie z. B. YellowLED oder Carl Galloway.

Alle tragen Ihren Beitrag zur community bei. Dies unterscheidet uns von z. B. Wordpress. Hier ist Dein Blog und Du bist allein. Ich bin extra deswegen von WP auf S9y gewechselt und werde es niemals bereuen, habe sogar dank der phantastischen Hilfe hier im Forum ein 2. S9y aufgesetzt. Ich entschuldige mich bei Garvin, wenn ich hier nonkonform gepostet habe. Aber ich dachte, Impressums als Teil von Blogs gehören dazu. Garvin hat die Ahnung und das Wissen, ich nicht.

Wenn er meint, es gehört nicht in dieses Forum, möchte ich um Eure Meinungen bitten, wie wir einerseits Garvin's Wunsch respektieren, aber andererseits ein eigenes Forum bzw. Diskussionsmöglichkeit bekommen könnten. Dafür würde ich einen Teil von meinem Webspace zur Verfügung stellen, in Deutsch und Englisch. Damit auch und vor allen Dingen unsere englischsprachige Community davon profitiert. In unserer Szene, der Blogger-Szene, auch Community genannt, spielt es keine Rolle. In welcher Sprache das S9y gesetzt ist oder Artikel geschrieben werden. Es ist einfach ein privates Hobby, wo man sich gegenseitig unterstützt und hilft. Ich möchte die Hilfe, die ich von Garvin, YellowLED, hokey, Carl und Ceejay am Anfang bekam. Wo ich gar nichts wusste, auf diesem Wege zurück geben.

Ich hoffe, Garvin greift uns ein wenig unter die Arme und gibt uns Hilfe bei der programmiertechnischen Umsetzung bzw. Einbau eines solchen Forums in ein S9y, was ich leider nicht weiss. Ich würde gerne die Community dabei unterstützen, ein entsprechendes Forum für Impressums und dergleichen aufzubauen. Bitte aber um Eure Hilfe. Garvin kann dieses Posting von mir aus gerne löschen. Wenn es seiner Meinung nach nicht passend ist für dieses Forum. Aber vielleicht finden sich unter uns s9y-lern auch Blogger, die gerne mit Herz und Verstand diese doch sehr wichtige Thematik angehen und mir dabei helfen wollen. Für Vorschläge bitte einfach eine pm.

Vielleicht schaffen wir's, der möglichen Abzocke vorzubeugen, ohne 30,- Euro für eine Beratungsstunde beim Anwalt hinblättern zu müssen. Ich denke es geht auch so, nur mit unserem Zusammenhalt, durch Hilfe untereinander. Aber es geht nicht im Alleingang, nur zusammen. Teilt mir Eure Meinung mit, wie Ihr darüber denkt. Danke.

Liebe Grüße

Pete
jhermanns
Site Admin
Posts: 378
Joined: Tue Apr 01, 2003 11:28 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by jhermanns »

mein impressum ist kurz und knackig ;-)

und was die themen hier im forum angeht finde ich: the more the merrier!
Pete
Regular
Posts: 41
Joined: Sat Dec 30, 2006 5:15 pm

Posting verkehrt

Post by Pete »

Hi jhermanns,

das Impressum Deines Blog ist zwar nicht kurz, aber knackig. ;o) Unter Deinem Nick steht zwar "Site-Admin", da aber diese Bezeichnungen ja frei vergeben werden können. Ich weiss nicht, ob Du wirklich einer der Site-Admins bist. Wenn ja, finde ich die Haltung "Je mehr, desto fröhlicher." Umso besser. Fakt jedoch ist, Garvin ist der Leiter des Projektes und ohne sein Engagement würde es s9y und somit diese community in dieser Form nicht geben. Da er mir von Anfang an hilfreich zur Seite stand, wo ich mich in anderen Foren, zu anderen Themen schon dermassen beschimpfen und beleidigen lassen mußte. Bin ich dazu übergegangen. Von Anfang an jeden Versuch eines Misssverständnisses oder gar Streits zu vermeiden. Wenn Garvin meint. Diese Thematik wie Impressum gehört nicht in unser Forum, dann muss ich mich daran halten.

S9y ist sein Projekt und daher mein Vorschlag, es auszulagern. Es wäre rücksichtslos und unverantwortlich, einfach ein Posting nach dem Anderen zu starten und somit Garvin's oder ander Admins Wünsche zu missachten. In einer Community hält man zusammen und stößt nicht Andere vor'n Kopf. Wenn es nicht im Sinne des S9y-Teams ist, Themen wie diese zu behandeln im Forum. Lagern wir es eben aus. Ich hoffe aber trotzdem weiterhin auf Garvin's Hilfe, wenn ich als nwv - nach wie vor - Newbie bei einigen Dingen bezüglich s9y nicht weiter komme.

Liebe Grüße

Pete
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Posting verkehrt

Post by garvinhicking »

Hi!

Jannis nicht nur der Site-Admin hier, er ist sogar der Gründer von Serendipity. :-)

Ansonsten kann ich nur sagen: Ihr seid Deutschland. Äh, die Community. Ein eigenes Forum deswegen einzurichten halte ich für übertrieben, man wird die Sache sicher hier auch in einem Thread ausdiskutieren können?

Ansonsten stehe ich aber zu meiner in einem parallelthread ( http://board.s9y.org/viewtopic.php?p=51265 ) geäußerten Meinung: Um die Impressumssache beizulegen sollte man einen Anwalt beauftragen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Pete
Regular
Posts: 41
Joined: Sat Dec 30, 2006 5:15 pm

Anwalt = Aufwand!

Post by Pete »

Hallo Garvin, hallo jhermanns,

da hat man Kontakt mit der Obrigkeit himself. Jemand, der jede Zeile Quellcode persönlich kennt. Eine Ehre! ;o) Nein, Spass muss sein. Du kannst Deine Meinung gerne äußern, wie Du magst. Dafür ist ja ein Forum da. Ich habe leider Gottes, wie geschrieben, z. B. singapurische Foren gehabt, wo mir ein Ton entgegen gebracht wurde, wie ihn nicht erwarten würde.

Daher bin ich sehr vorsichtig geworden. Ein früherer Kumpel mußte als Pionier eines der besten Internet-Radios sein Forum und leider auch das ganze Projek "abschiessen", weil sein Forum Gegenstand entsetzlicher, verbaler Entgleisungen geworden war.

Fakt ist, ohne Dich (Garvin) gäbe es kein S9y, wenn Jannis diese grossartige Leistung vollbracht hat, dann doch mit Deiner programmiertechnischen Hand an der Seite. Es sei Jannis versichert, daß ich sämtlichen Freunde empfehlen werde, s9y zu benutzen und wäre mir auch nicht zu schade, kostenlos dafür Werbung zu machen öffentlich, z. B. Radio oder Videocast.

Ich finde nicht, wir sind reinweg nur die Community. Um es mit den Worten von YL auszudrücken: "Wir bloggen halt einfach." :o)

Für mich war und ist der Support hier gigantisch und dies verpflichtet einen schon von sich aus, gemäß der (Neti)quette, die Wünsche des Teams zu respektieren, wenn jemand sagt, der Topic hat hier nichts zu suchen. So, well!

Garvin hat Recht, ein Anwalt wäre sicher die besten Lösung. Aber vielleicht ist unter den S9ylern ein Anwalt mit entsprechendem Fachwissen. Die Hilfe der Community ist einfach super, kann man nicht anders sagen. Aber wenn es möglich ist, hierfür einen Thread im Forum zu bekommen. Wäre dies schon ok. Wie gesagt, vielleicht hat jemand entsprechendes Wissen, was er mit der Community teilen könnte.

Wenn man Anderen, die jetzt neu mit s9y angefangen haben, die selbst vorher empfangene Hilfe zurück geben kann. Ist dies meiner Meinung nach mehr recht als alles andere. Darum immer den Zusammenhalt untereinander pflegen, dann braucht man auch keine 3rd Party help, sprich Anwälte. Vielleicht geht es auch ohne Garvin's Empfehlung. Ich setze auf die Macht der Community, genau wie er. Mal sehen, was draus wird.

Liebe Grüße

Pete
usa
Regular
Posts: 48
Joined: Sun Apr 23, 2006 10:23 am
Contact:

Post by usa »

Ein Anwalt darf leider in Deutschland eine solche Leistung kostenfrei nicht erbringen, er würde seine Lizenz verlieren wenn ihn jemand anschwärzt. Was er aber dürfte ist natürlich eine Link zu einem Blog welches "rechtskonform" - nach aktueller Rechtslage - ist, setzen.

usa
Pete
Regular
Posts: 41
Joined: Sat Dec 30, 2006 5:15 pm

rechtskonform

Post by Pete »

Ja richtig,

aber leider ist der Impressums-Generator, der von vielen s9ylern empfohlen wurde, so umkonfiguriert worden. Das er die private Website und so das gemeine Blog nicht mehr unterstützt. Jedes "law-blog" hat sein eigenes Impressum. Was angeblich "rechtskonform" ist, aber jedes ist anders aufgebaut. Da blickt man als normaler Blogger gar net mehr durch.

Gruß

Pete
radarin
Regular
Posts: 150
Joined: Sat Nov 25, 2006 5:33 pm
Location: St.Gallen/Schweiz
Contact:

Post by radarin »

was habt ihr denn in deutschland für probleme? abmahnung? Also ich hab da einfach diesen hier drinn:

Es sei an dieser Stelle ausdrücklich auf die Glaubens- und Meinungsfreiheit in der Schweiz hingewiesen.

Bundesverfassung

Art. 4.1
Alle Schweizer sind vor dem Gesetze gleich. Es gibt in der Schweiz keine Untertanenverhältnisse, keine Vorrechte des Orts, der Geburt, der Familien oder Personen.

Art. 16.1
Die Meinungs- und Informationsfreiheit ist gewährleistet.

Art. 16.2
Jede Person hat das Recht, ihre Meinung frei zu bilden und sie ungehindert zu äußern und zu verbreiten.

Art. 16.3
Jede Person hat das Recht, Informationen frei zu empfangen, aus allgemein zugänglichen Quellen zu beschaffen und zu verbreiten.
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
Pete
Regular
Posts: 41
Joined: Sat Dec 30, 2006 5:15 pm

Öffnung des Blogs

Post by Pete »

Grüße in die Schweiz!

Tja, so was steht bei uns vielleicht im Grundgesetz, aber auf'm deutschen Blog wirst Du es wohl niemals finden. ;o) Hier geht alles gesetzeskonform. Wie im alten Preussen. :o)

Nur 'ne Frage. Wenn ich versuche, Deine Website aufzumachen, klappt daß gar nicht. Das Blog öffnet sich erst mit einer Fehlermeldung.

Warning: main(/home/darinch/public_html/blog/templates/darin/myfiles/impressum.htm): failed to open stream: No such file or directory in /home/darinch/public_html/blog/templates_c/darin_0.92^%%25^25D^25D59546%%info.php.php on line 18

Darin, schau mal nach, was da los ist. Würde gerne Dein Blog lesen, kriege es aber nicht auf. Habe Firefox 2.0. neueste Version. Fehler tritt auch unter Seamonkey und Opera auf.

Grüße aus dem kalten Germanlande.

Pete
radarin
Regular
Posts: 150
Joined: Sat Nov 25, 2006 5:33 pm
Location: St.Gallen/Schweiz
Contact:

Post by radarin »

die schweizer bundesverfassung ist auch gesetzeskonform. naja, EU-wahnsinn sag ich da nur.

was mit meinem blog ist? gute frage, ich hab nachgesehen, die datei die da angeblich nicht geöffnet werden kann ist erwiesenermassen vorhanden. warum s9y dateien nicht öffnen kann das es selber generiert hat ist mir ein rätsel. das problem habe ich bereits hier angesprochen: http://board.s9y.org/viewtopic.php?t=9129

gruss vom bodensee, rene (heute mit sonne, 15°)
www.darin.ch - blog.darin.ch - rad.darin.ch
Post Reply