"Eintrag per E-Mail verschicken" und Templates

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
simb
Regular
Posts: 23
Joined: Thu Apr 13, 2006 2:50 pm

"Eintrag per E-Mail verschicken" und Templates

Post by simb »

Hallo,

evtl. einen Newbie-Frage, aber nachdem die Darstellungslogik für das Plugin "Eintrag per E-Mail verschicken" in der Datei serendipity_event_mailentry.php eingebettet ist, habe ich keine Möglichkeit ein eigenes Template dafür zu verwenden, oder?

Wenn doch, wie muss es heissen und wo muss es innerhalb meines gewählten Template-Ordners abgelegt sein?

Kann man in Spartacus ein rating einführen, dass Plugins die nicht sauber Darstellung und Logik trennen, gesondert hervorhebt?

cu
simb
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: "Eintrag per E-Mail verschicken" und Templates

Post by garvinhicking »

Hi!

Was möhtest Du denn genau machen? DAs Formular ist hart im PHP Code drin, das stimmt. Einige Änderungen kannst Du aber per CSS erreichen.
Kann man in Spartacus ein rating einführen, dass Plugins die nicht sauber Darstellung und Logik trennen, gesondert hervorhebt?
Wenn Du alle diese Plugins aussortieren möchtest die wir derzeit haben, dann füge ich diese Info liebend gerne hinzu! :-)

Ich würde dann für jede Plugindatei einen Patch benötigen, der in der PHP-Datei des Plugins (dort wo Name, version etc. eingefügt sind) auch ein Attribut füllt wie "is_templatable: true"...

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
simb
Regular
Posts: 23
Joined: Thu Apr 13, 2006 2:50 pm

Re: "Eintrag per E-Mail verschicken" und Templates

Post by simb »

Hallo Garvin,
garvinhicking wrote: Was möhtest Du denn genau machen? DAs Formular ist hart im PHP Code drin, das stimmt. Einige Änderungen kannst Du aber per CSS erreichen.
Eigentlich nur das plugin an mein Design anpassen, da ich Bilder für die Überschritten verwende. Das in einem Template zu machen ist no prob.

Kannst du mir einen Link geben, zu einer Anleitung, wie der Template-Aufruf sein müsste? Dann bastel ich mir das selber.
garvinhicking wrote: Ich würde dann für jede Plugindatei einen Patch benötigen, der in der PHP-Datei des Plugins (dort wo Name, version etc. eingefügt sind) auch ein Attribut füllt wie "is_templatable: true"...
Nicht zwingend! Du könntest das ja auch nur für neue Plugin's als Attribut festlegen und die alten werden als "unknown" angezeigt...
Aber ich habe deinen Wink mit dem Jumbo verstanden.

cu
simb
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: "Eintrag per E-Mail verschicken" und Templates

Post by garvinhicking »

Hi!
Eigentlich nur das plugin an mein Design anpassen, da ich Bilder für die Überschritten verwende. Das in einem Template zu machen ist no prob.
Theoretisch müsstest Du das auch per CSS ändern können, bei verwendung von background-image etc.
Kannst du mir einen Link geben, zu einer Anleitung, wie der Template-Aufruf sein müsste? Dann bastel ich mir das selber.
Du willst eine Anleitung wie man ein s9y Plugin von PHP-Ausgabe zu Smarty-Ausgabe ändert? Das ist relativ komplex, da muss man schon was Ahnung von PHP haben...
Nicht zwingend! Du könntest das ja auch nur für neue Plugin's als Attribut festlegen und die alten werden als "unknown" angezeigt...
Aber ich habe deinen Wink mit dem Jumbo verstanden.
Neue plugins werden von mir eigentlich eh mit templating im Kopf entwickelt...und so ein attribut hilft IMHO was wenig, wenn bei 100% der plugins nur "unknown" stünde? :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
simb
Regular
Posts: 23
Joined: Thu Apr 13, 2006 2:50 pm

Re: "Eintrag per E-Mail verschicken" und Templates

Post by simb »

garvinhicking wrote:
Eigentlich nur das plugin an mein Design anpassen, da ich Bilder für die Überschritten verwende. Das in einem Template zu machen ist no prob.
Theoretisch müsstest Du das auch per CSS ändern können, bei verwendung von background-image etc.
Nein, es handelt sich um einen Genrierung von Bildern zur Laufzeit aus dem Text anhand der gdlib bzw. einer Smarty-Funktion, die die gdlib nutzt.
garvinhicking wrote: Du willst eine Anleitung wie man ein s9y Plugin von PHP-Ausgabe zu Smarty-Ausgabe ändert? Das ist relativ komplex, da muss man schon was Ahnung von PHP haben...
Ich habe das Gefühl, dass wir auf dem falschen Fuss angefangen haben. Lass uns bitte nochmal von vorne beginnen.

Ich habe grundsätzlich Ahnung von PHP und Smarty, hatte bis jetzt aber auch kein Bedürfniss, mich mit den (un)tiefen des Aufbaus von s9y zu beschäftigen.
Ich will und werde dieses Plugin auf Templates umzustellen weil ich es selber brauche. Dieses Posting habe ich eröffnet, in der Hoffnung, dass du sowas schon in der Schublade hast, bzw. es evtl ganz einfach ist, anhand eines Attributes oder geänderten Methoden-Aufrufs Templates zu verwenden. Verstanden: so einfach ist es nicht und man muss das Plugin patchen.
Ich werde mich also selbst reinfummeln, um das hinzubekommen, es sei denn, du hast doch einen Link auf die entsprechende Stelle der Doku für mich.
garvinhicking wrote: Neue plugins werden von mir eigentlich eh mit templating im Kopf entwickelt...und so ein attribut hilft IMHO was wenig, wenn bei 100% der plugins nur "unknown" stünde? :)
OK, vergiß den Vorschlag einfach.

cu
simb
Post Reply