Benutzerbeschränkung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Benutzerbeschränkung

Post by HadleyB »

Ich habe einen Blog aufgesetzt unter www.kinderheim-rickenbach.de und brauche folgende Funktion. Hier als meine Frage, ob das geht:

Jeder Autor sollte nur in SEINER und in "öffentlichen" Kategorie etwas schreiben dürfen. Wenn er also einen Artikel verfasst, dann sollte auch unter KATEGORIEN nur seine Eigene und die öffentlichen Kategorien auftauchen.

geht das?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Benutzerbeschränkung

Post by yellowled »

HadleyB wrote:Jeder Autor sollte nur in SEINER und in "öffentlichen" Kategorie etwas schreiben dürfen. Wenn er also einen Artikel verfasst, dann sollte auch unter KATEGORIEN nur seine Eigene und die öffentlichen Kategorien auftauchen.

geht das?
Out-of-the-box, also mit den "Bordmitteln" von Serendipity, geht es meines Erachtens schon deshalb nicht, weil man zwar sehr wohl eine Kategorie allen Benutzern oder nur einem Benutzerlevel (Administrator, Chefredakteur, Redakteur) zuweisen kann, nicht aber einem einzelnen Benutzer - es sei denn, man hätte nur 3 Benutzer, dann ginge es :wink:

Andererseits kann man über die Gruppenverwaltung jede Menge weitere Gruppen anlegen, insofern müsste es machbar sein (all dies wurde ohne Multiuser-Erfahrung und Test geschrieben :)), jedem Benutzer eine eigene Gruppe anzulegen und dann eben die Rechte entsprechend einzurichten, allerdings dürfte das eine Heidenarbeit werden.

Möglicherweise sieht jemand anders (Huhu, Garvin? :)) da aber noch Mittel und Wege, die mir gerade nicht auffallen, also (noch) nicht die Flinte ins Korn werfen.

YL
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: Benutzerbeschränkung

Post by hagenroewer »

HadleyB wrote:Jeder Autor sollte nur in SEINER und in "öffentlichen" Kategorie etwas schreiben dürfen. Wenn er also einen Artikel verfasst, dann sollte auch unter KATEGORIEN nur seine Eigene und die öffentlichen Kategorien auftauchen.
geht das?
Schau mal bitte in den The official Serendipity blog. Du findest dort einen Eintrag German Magazine "Internet Professionell 4/06" about Serendipity.

Ich hatte das auch vor kurzen für ein Blog realisiert. Ist aber ein bißchen zeitaufwändig.
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
Post Reply