Ein paar Probleme beim Update auf die aktuelle 1.1-beta5

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Ein paar Probleme beim Update auf die aktuelle 1.1-beta5

Post by moonchild »

Hallo Allerseits,
nach einem Update der letzten stabilen Version auf die aktuelle Beta (ich konnte es nicht lassen :shock:) erhielt ich folgende Meldungen:
Direkt nach dem Update im Adminmenu:

Code: Select all

CREATE INDEX pluginretr_idx ON serendipity_plugins (placement, sort_order);
/ Access denied for user 'xxx'@'localhost' to database 'xxx'

CREATE INDEX mediapropid_idx ON serendipity_mediaproperties (mediaid);

/ Access denied for user 'xxx'@'localhost' to database 'xxx'

CREATE UNIQUE INDEX media_idx ON serendipity_mediaproperties (mediaid, property, property_group, property_subgroup);

/ Access denied for user 'xxx'@'localhost' to database 'xxx'

CREATE INDEX options_idx ON serendipity_options (okey);

/ Access denied for user 'xxx'@'localhost' to database 'xxx'

CREATE INDEX reftype_idx ON serendipity_references (type);

/ Access denied for user 'xxx'@'localhost' to database 'xxx'
Da Serendipity soweit (beinahe) problemlos lief dachte ich ok. Momentan habe ich folgendes festgestellt:

1. Das suggest Plugin (Einträge vorschlagen) läßt sich nicht updaten. Die alte Version 0.2 wurde zwar gelöscht, aber die 0.3 läßt sich nicht installieren. Es kommen zwar alle entsprechenden Meldungen, aber ich kann das Plugin nicht aufrufen, es erscheint auch nicht in der Liste der installierten Plugins...

2. Am oberen Rand im Adminmenü kommt beim Veröffentlichen neuer Beiträge folgende Meldung:

Code: Select all

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /userverzeichnis/plugins/serendipity_event_forgotpassword/UTF-8/lang_de.inc.php:1) in /userverzeichnis/serendipity_admin.php on line 11
Ich komme nicht weiter, any hints?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Ein paar Probleme beim Update auf die aktuelle 1.1-beta5

Post by garvinhicking »

Hi!

Serendipity benötigt, dass dein Datenbankuser das "INDEX"-Recht hat. Einige Provider haben leider MySQL so dämlich konfiguriert (bzw. durch confixx konfigurieren lassen), dass dieses Recht fehlt.

Indexe sind nichts böses sondern beschleunigen das Blog beträchtlich. Bitte wende Dich an deinen Provider, dass Dir das INDEX-Recht eingeräumt wird, und führe dann per phpMyAdmin die hier fehlgeschlagenen Abfragen erneut aus.
1. Das suggest Plugin (Einträge vorschlagen) läßt sich nicht updaten. Die alte Version 0.2 wurde zwar gelöscht, aber die 0.3 läßt sich nicht installieren. Es kommen zwar alle entsprechenden Meldungen, aber ich kann das Plugin nicht aufrufen, es erscheint auch nicht in der Liste der installierten Plugins...
Welche Meldungen kommen denn? Ist das serendipity_event_suggest Verzeichnis vorhanden, liegen dort Dateien, sind sie lesbar?
2. Am oberen Rand im Adminmenü kommt beim Veröffentlichen neuer Beiträge folgende Meldung:
Die Sprachdatei das Forgot-Passwordplugins hat 3 ungültige Zeichen am Anfang der Datei. Entweder du editierst sie manuell und entfernst sie, oder holst die neue Datei von hier:

http://php-blog.cvs.sourceforge.net/*ch ... de.inc.php

Ist aber kein schlimmer Fehler in dem Fall.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: Ein paar Probleme beim Update auf die aktuelle 1.1-beta5

Post by moonchild »

Hi Garvin,
komme gerade von der Schicht, Danke für Deine schnelle Antwort!

Serendipity benötigt, dass dein Datenbankuser das "INDEX"-Recht hat. Einige Provider haben leider MySQL so dämlich konfiguriert (bzw. durch confixx konfigurieren lassen), dass dieses Recht fehlt.

Indexe sind nichts böses sondern beschleunigen das Blog beträchtlich. Bitte wende Dich an deinen Provider, dass Dir das INDEX-Recht eingeräumt wird, und führe dann per phpMyAdmin die hier fehlgeschlagenen Abfragen erneut aus.
Bei den INDEXEN frage ich mal bei meinem Provider nach, wundert mich halt, weil ich ja über phpMyAdmin Indexe anlegen kann und ja die stable Version auch indexiert war...

1. Das suggest Plugin (Einträge vorschlagen) läßt sich nicht updaten. Die alte Version 0.2 wurde zwar gelöscht, aber die 0.3 läßt sich nicht installieren. Es kommen zwar alle entsprechenden Meldungen, aber ich kann das Plugin nicht aufrufen, es erscheint auch nicht in der Liste der installierten Plugins...

Welche Meldungen kommen denn? Ist das serendipity_event_suggest Verzeichnis vorhanden, liegen dort Dateien, sind sie lesbar?
Das Problem waren die Spamschutzplugins. Ich habe das gemerkt, als ich einen Kommentator im Nacken hatte, der nach Eingabe der Captchas weig lange vor dem Bildschirm saß und wartete ... bis zum Timeout. :shock:

Nach Löschen über das Pluginmenu und Neuinstallation läuft die Kommentarvergabe und Artikelvorschläge wieder wie gewünscht. (Beinahe, die Problematik, dass bei Artikelvorschlägen der Autor bzw. seine Mailadresse nicht mitgesendet wird habe ich noch keinen Workarround,,,)
Die Sprachdatei das Forgot-Passwordplugins hat 3 ungültige Zeichen am Anfang der Datei. Entweder du editierst sie manuell und entfernst sie, oder holst die neue Datei von hier:


Ist aber kein schlimmer Fehler in dem Fall.
Auch erledigt, Feheler ist weg :wink:
Viele Grüße,
Garvin
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Ein paar Probleme beim Update auf die aktuelle 1.1-beta5

Post by garvinhicking »

Hi!
Bei den INDEXEN frage ich mal bei meinem Provider nach, wundert mich halt, weil ich ja über phpMyAdmin Indexe anlegen kann und ja die stable Version auch indexiert war...
Hm, beutzt Du für phpMYAdmin eventuell einen anderen MySQL user? Was passiert wenn Du die obigen Abfrage exakt so in phpMyAdmin ausführst?

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
moonchild
Regular
Posts: 201
Joined: Mon Nov 21, 2005 11:23 pm
Location: Esslingen
Contact:

Re: Ein paar Probleme beim Update auf die aktuelle 1.1-beta5

Post by moonchild »

Hallo Garvin,
Ich gebe dann Bescheid.
So, der Support meines Providers hat schnell reagiert:
wir haben Index_priv für Ihre Datenbank aktiviert. Dies sollte nun sofort nutzbar sein.
Du hattest also Recht. Vielen Dank, dann werde ich mal ausgiebig testen :D
Post Reply