Plugin-Wunsch: Admin-Startseite als Pinwand

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Oliver
Regular
Posts: 178
Joined: Mon Jan 10, 2005 7:43 pm
Location: Herne, Germany
Contact:

Plugin-Wunsch: Admin-Startseite als Pinwand

Post by Oliver »

Hallo,

ich habe neben meinem 'normalen' Blog Serendipity auch im Einsatz für die Wirtschaft eines Freundes. Dank Kontaktformular, Staticpages und diversen anderen Plugins wirklich supereinfach aufgesetzt :-)

Nun haben die Angestellten Schreibrecht in diesem Blog. Es kommt jedoch immer wieder mal vor, daß ich einige Dinge ändere, auf Wunsch einiger habe ich als aktuelles Beispiel den FCKeditor 'eingebaut' (DAS war echt Arbeit, bis das Ding lief ;-)). Nun kann ich in diesem Editor nicht auf das Standard-Upload-Verzeichnis von Serendipity zugreifen. Habe stundenlang herumprobiert, viele Beiträge hier gelesen, aber es funzt einfach nicht.

Nun möchte ich den Leuten, die in dem Kneipenblog schreiben, gerne eine alternative Kurzanleitung erstellen, wie sie trotzdem Bilder und andere Dateien in ihre Beiträge einfügen können.

Diese könnte ich auch jedem zumailen, das wäre kein Problem. Aber einige Angestellte haben nicht immer Zugriff auf ihre eMail-Konten, daher wäre es einfacher für mich, wenn ich quasi einige kleine Notizen auf der Admin-Startseite hinterlassen könnte, die die Leute, wenn sie sich einloggen, sofort zu lesen bekommen. Und umgekehrt sollen auch die Leute die Möglichkeit haben, kleine Notizen für Fragen, Vorschläge etc. zu hinterlassen.

Ist sowas machbar? Ich kann's nicht, dazu ist mein Wissen um PHP zu eingeschränkt :(

Viele Grüße,

Oliver

Ps.: ich hatte es schon mit 'versteckten Kategorien' probiert, die nur lesbar/sichtbar sind, wenn sich die Leute einloggen, aber leider wurden meine Einträge darin immer übersehen.
Image
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Plugin-Wunsch: Admin-Startseite als Pinwand

Post by garvinhicking »

Hi Oliver!

Eine super Idee! So etwas finde ich so sinnvoll, dass ich es direkt entwickelt und als "serendipity_event_adminnotes" / "QuickNotes" plugin in Spartacus eingestellt habe. Da kannst Du es also in den nächsten Stunden rausziehen.

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Oliver
Regular
Posts: 178
Joined: Mon Jan 10, 2005 7:43 pm
Location: Herne, Germany
Contact:

Post by Oliver »

Hi Garvin,

ein riesen Dankeschön dafür :-) :-)

Hab's heruntergeladen und installiert und es funktioniert wunderbar.

Danke, danke, danke!


Viele Grüße,

Oliver
Image
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

Via Spartacus-plugin geladen? Weil ich finde es momentan noch nicht!?
Ciao, Stephan
Oliver
Regular
Posts: 178
Joined: Mon Jan 10, 2005 7:43 pm
Location: Herne, Germany
Contact:

Post by Oliver »

Nein, nicht via SPARTACUS, sondern via CVS :)
Image
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Jetzt gibt es das ganze aber auch schon über Spartacus erreichbar.

Und weil es wieder mal gesagt/geschrieben werden muss:
Garvin, das ist es was ich an S9y liebe - bzw. an dir (und einigen anderen) schätze. Da kommt eine Idee - und wenn es geht, ist sie in 0 komma Nichts schon umgesetzt.
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

Yeah! Das ist wirklich das besondere hier!

...

Und dann komme ich und habe Sonderwünsche! ;-)

1) Gerade wenn man html dort verbietet, wäre es nett, wenn Zeilenumbrüche erhalten blieben.

2) könnten längere Notizen abgeschnitten werden und per Link dann komplett gezeigt werden? Möglicherweise auch per Javascript, so wie auf es http://www.elbelaw.de/blawg/ mit den Kommentaren macht? (BTW, eine Art die Kommentare anzuzeigen, die mir auch für s9y gefallen würde!)

Gerade wenn man dort eine Anleitung unterbringen will, dann dürfte die nicht allzu kurz ausfallen. Und so lang dann doch in der Übersicht etwas "zu viel" wirken.

3) Könnte die Erlaubnis HTML zu verwenden, für Administratoren und andere getrennt eingestellt werden?
Ciao, Stephan
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

robert wrote: Da kommt eine Idee - und wenn es geht, ist sie in 0 komma Nichts schon umgesetzt.
Ich habe ja seit langem den Verdacht, in Wahrheit hat Garvin das alles (und noch viel mehr) bereits auf Halde vorprogrammiert und wartet nur darauf, daß wir es abrufen. ;-)
Ciao, Stephan
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

stm999999999 wrote:
robert wrote: Da kommt eine Idee - und wenn es geht, ist sie in 0 komma Nichts schon umgesetzt.
Ich habe ja seit langem den Verdacht, in Wahrheit hat Garvin das alles (und noch viel mehr) bereits auf Halde vorprogrammiert und wartet nur darauf, daß wir es abrufen. ;-)
Das wird wohl so sein. Garvin hat in Wirklichkeit Web 3.0 schon fertig am Server. Aber um die Web 2.0 "Blase" - und damit Google, Yahoo und Co. - nicht zu ruinieren, müssen wir halt noch ein bisschen Warten, bis

"Warum Web 3.0 wenn S9y es schon heute bietet?"

;-)
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Hi!

Ist committed. :)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

garvinhicking wrote:Hi!

Ist committed. :)
Web 3.0? :P
Ciao, Stephan
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Ist committed. :)
Web 3.0? :P[/quote]

Nein, Web 2007 nenn ich das ganze, habe ich mir überlegt.

Wenn schon, denn schon. :)
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

Was mir gerade auffällt:

Die Box "Weitere Links" sollte vielleicht lieber vorher ausgegeben werden. Momentan rückt die unter unter alle QucikNotes.
Ciao, Stephan
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

bug in quicknotes

Post by stm999999999 »

zwei Sachen fielen mir noch auf:

1)

Code: Select all

<div class="serendipity_note note_<p>note</p> note_owner_1 note_new">
<div class="note_subject"><strong><p>test</p></strong> Autor: Stephan Manske wann: 21.10.2006 22:16</div>
<div class="note_body"><p>inhalt</p></div>
</div>
Da ist das erste div nicht sauber geschlossen

2) Egal wer eine QuickNote geschrieben hat, es steht aus Sicht jedes eingeloggten Nutzers so aus, als ob man selber der Autor aller QuickNotes sei.
Ciao, Stephan
mima
Regular
Posts: 9
Joined: Tue Oct 31, 2006 12:59 am

Post by mima »

irgendwie funzt das plugin bei mir nicht;
auf der Frontpage sehe ich gar nichts, auch nicht, wenn ich mich als Nicht-Admin-User einlogge...
habe ich irgendetwas elementares verpasst :?:

grüße,
Michael

ps: benutze v.1.1-beta5, das plugin erscheint in der übersicht, ich kann es konfigurieren und in der admin-seitenleiste kann ich es anklicken und eine neue Notiz verfassen. Es erscheint eine Meldung, dass die Notiz gespeichert ist; nur die Ausgabe auf der Frontpage vermisse ich...
Post Reply