"Stein der Weisen" fürs css-Mehrspaltenlayout!?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

"Stein der Weisen" fürs css-Mehrspaltenlayout!?

Post by stm999999999 »

Ich fand gerade durch die c't ein Projekt, ein "(X)HTML/CSS Framework zur Erstellung moderner und flexibler Layouts auf Grundlage von float-Umgebungen." namens "Yet Another Multicolumn Layout" (kurz YAML):

Das geht auf sämtliche bekannten Bugs (insbesondere vom IE) ein, wird kontinuierlich gewartet, ist sehr modular und kann wunderbar angepaßt werden. Zudem gibt es eine ausführliche Anleitung (deutsch - daher auch erstmal hier gepostet).

Vielleicht sollten sich das unsere template-Spezialisten mal angucken!?

Zu finden ist das ganze unter http://www.yaml.de/

Das ganze steht unter einer Creative Commons Lizenz
http://www.yaml.de/artikel/hinweise/nutzung.html
Ciao, Stephan
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Stein der Weisen" fürs css-Mehrspaltenlayout!

Post by yellowled »

stm999999999 wrote:Ich fand gerade durch die c't ein Projekt, ein "(X)HTML/CSS Framework zur Erstellung moderner und flexibler Layouts auf Grundlage von float-Umgebungen." namens "Yet Another Multicolumn Layout" (kurz YAML):

Das geht auf sämtliche bekannten Bugs (insbesondere vom IE) ein, wird kontinuierlich gewartet, ist sehr modular und kann wunderbar angepaßt werden. Zudem gibt es eine ausführliche Anleitung (deutsch - daher auch erstmal hier gepostet).

Vielleicht sollten sich das unsere template-Spezialisten mal angucken!?
Ich zumindest kenne es, habe aber noch nicht wirklich die Zeit gefunden, mich intensiv mit dem Code zu befassen, was zum einen daran liegt, dass der Code einigermaßen umfangreich ist, und zum anderen daran, dass ich denke, dass es diesen "Stein der Weisen" ohnehin nicht wirklich gibt - die Ergebnisse des neuen default-Templates zeigen, dass es noch mal etwas ganz anderes sein kann, ein HTML-Template für s9y umzusetzen ... irgendwoher kommt doch immer noch ein Browserproblem, das nicht über die verarbeiteten Hacks abgedeckt wird :?

Das weitere Problem mit YAML ist schlicht, dass es - soweit ich sehe - nur in Deutsch dokumentiert ist. Das macht es ggf. schwierig für die (soweit ich sehe hauptsächlich nicht des Deutschen mächtigen) Templateexperten, sich damit auseinander zu setzen. Es könnte sich dennoch lohnen, diesen Post im Themes-Forum zu wiederholen :)
snafu
Regular
Posts: 108
Joined: Sat Dec 17, 2005 7:34 am

Re: "Stein der Weisen" fürs css-Mehrspaltenlayout!

Post by snafu »

tnx für den link, werd das mal umsezen im nächsten projekt - barriere"freie" website für ein behindertencafe
hagenroewer
Regular
Posts: 181
Joined: Mon Aug 14, 2006 12:41 am
Contact:

Re: "Stein der Weisen" fürs css-Mehrspaltenlayout!

Post by hagenroewer »

stm999999999 wrote:Vielleicht sollten sich das unsere template-Spezialisten mal angucken!?
Der Traveblog hat sein Template mit YAML umgesetzt.
s.a.
http://www.traveblog.de/archives/102-Relaunch.html
Gruß von der Ruhr
Hagen Röwer Dienstlich | XING | LinkedIn
mattsches
Regular
Posts: 440
Joined: Sat Nov 05, 2005 9:35 pm
Location: Wiesbaden, Germany
Contact:

Re: "Stein der Weisen" fürs css-Mehrspaltenlayout!

Post by mattsches »

hagenroewer wrote:
stm999999999 wrote:Vielleicht sollten sich das unsere template-Spezialisten mal angucken!?
Der Traveblog hat sein Template mit YAML umgesetzt.
s.a.
http://www.traveblog.de/archives/102-Relaunch.html
Schön, dass schonmal jemand ein S9Y-Template mit YAML umgesetzt hat. Ich würde mich sehr für den Template-Code interessieren. Ich habe die Doku zu YAML bisher nur oberflächlich gelesen und war auch der Meinung, dass sich daraus relativ leicht ein Template basteln lassen müsste. YAML wird ja immer weiter entwickelt ... wenn wir parallel ein S9Y-Template pflegen könnten, wäre das schon genial :wink:
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "Stein der Weisen" fürs css-Mehrspaltenlayout!

Post by yellowled »

mattsches wrote:Ich würde mich sehr für den Template-Code interessieren. Ich habe die Doku zu YAML bisher nur oberflächlich gelesen und war auch der Meinung, dass sich daraus relativ leicht ein Template basteln lassen müsste.
Och, der Template-Code an sich ist relativ simpel. Man kann im Prinzip das XHTML-Schema von YAML 1:1 übernehmen:

Code: Select all

<div id="page_margins">
<div id="page" class="hold_floats">

<div id="header">
<div id="topnav">
<!-- Start: Skiplink-Navigation -->
<a class="skip" href="#navigation" title="Direkt zur Navigation springen">Zur Navigation springen</a>
<a class="skip" href="#content" title="Direkt zum Inhalt springen">Zum Inhalt springen</a>	
<!-- Ende: Skiplink-Navigation -->
<!-- Platz für eigene Links -->
</div>
<!-- hier die homelinks einsetzen -->
</div>
usw. usf. Das kann man beim Traveblog im Sourcecode gut nachvollziehen. Haarig und kompliziert wird es, wenn man in die sehr umfangreichen CSS-Dateien eintaucht. In denen kann man sich problemlos verlaufen :wink:
mattsches wrote:YAML wird ja immer weiter entwickelt ... wenn wir parallel ein S9Y-Template pflegen könnten, wäre das schon genial :wink:
Markus vom Traveblog hat sich ja AFAICS bereits bereit erklärt, sein Template hier zu präsentieren, nachdem er "ein wenig aufgeräumt" hat. Ich persönlich bin sehr gespannt darauf.
Markus Hagge
Posts: 1
Joined: Sun Oct 15, 2006 4:20 pm

Post by Markus Hagge »

So, ich hab es endlich geschafft:

http://www.traveblog.de/archives/118-YA ... plate.html

Technisch ist es nicht allzu schwierig, YAML in ein S9Y-Template einzubinden.

Ich hab hier index.tpl nach dem Muster der mnu_shinybuttons.html aus dem Shiny-Buttons-Muster (im YAML-Zip im Verzeichnis layout_storage) gestaltet (genauer gesagt die S9Y-Tags in diese Datei eingefügt.) Anschließend habe ich den kompletten CSS-Teil des Yaml-Frameworks ins Unterverzeichnis CSS gepackt. Für eigene Einstellungen bzw. die für S9Y erforderlichen CSS-Klassen habe ich zusätzlich eine layout.css in dieses Verzeichnis getan, welches als erstes YAML importiert und dann eigene Einstellungen setzt bzw. soweit nötig die YAML-Einstellungen überschreibt. (Hauptsächlich Farben und Abstände)

Damit sollte es bei einem Update von YAML im Normallfall (wenn sich nichts an der erforderlichen HTML-Struktur ändert) reichen, einfach die CSS-Dateien rüberzukopieren.

Sicherlich könnte man das Template um einiges abspecken, für die "Shiny-Buttons" sind längst nicht alle CSS-Dateien erforderlich und auch das CSS in layout.css lässt sich vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch optimieren.

Ich dachte aber wenn da vielleicht jemand dran rumspielen will (z.B. ein Template aufgrund eines anderen YAML-Musters) ist es ganz sinnvoll, diese Dateien schon dabei zu haben bzw. die CSS etwas ausführlicher zu machen.

Der Aufbau der HTML-Dateien ist ja auf http://ww.yaml.de bzw. im Download-Paket des YAML recht gut erklärt, darauf brauche ich denke ich nicht näher einzugehen :D
Post Reply