Probleme mit der Nuzterverwaltung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Probleme mit der Nuzterverwaltung

Post by stm999999999 »

Vorweg: Ich nutze Serendipity 1.0-alpha1 auf supersized.org - ich bin also nicht admin in meinem Blog.

Folgendes Problem: IMHO bildet die aktuelle Rechtevergabe nicht das ab, was vorher laut Anleitung (ich kenne s9y noch nicht lange) mittels der User-Level gehen sollte:

Code: Select all

ACTION                                               |editor|chief|admin
-----------------------------------------------------|------|-----|-----
Manage 'admin' users                                 |   -     -     +
Manage 'chief' users                                 |   -     +     +
Manage 'editor' users                                |   -     +     +
Ich bekomme auf supersized ja automatisch einen Chief-editor-Account.

Damit müßte es mir eigentlich möglich sein, einfach Redakteure anzulegen und auch zu verwalten.

Das klappt aber dummerweise nicht! Ich habe - um sicherzustellen, daß das kein Problem von supersized ist, auch bei www.opensourcecms.com nun mal ein wenig in deren Demo rumgespielt:

Ich habe als admin einen Chef-Redakteur angelegt. Damit hatte ich gleiche Voraussetzungen.

Dieser kann keine neuen Nutzer (oder Gruppen) erstellen. Bzw. er kann das schon, aber sie sind nur für den Admin sichtbar!

Folgendes ist passiert: ich kann einem neuen User keine Gruppe zuweisen! Egal, was ich in der Auswahl markiere, das System ignoriert es:

Und damit sind die neuen Redakteure zwar mit dem User-Level 0 versehen aber gruppenlos und ich kann sie als Chef-R nicht sehen und verwalten!

Wenn ich mich dann als Admin eingeloggte und den neuen User der Gruppe "Redakteur" zugewiesen hatte (und
auch den Chef-Red zusätzlich dieser Gruppe), dann konnte ich hinterher als Chef-Red diesen User administrieren.

Aber auch dieser Weg bedeutet, daß ich keine neuen Redakteure anlegen kann, da muß jedesmal der Admin noch diesen die Gruppe zuweisen.


Alternativ habe ich eine neue Gruppe sub-admin angelegt und meinem chief-editor zugewiesen, bei der zusätzlich

adminUsersMaintainOthers: Administrate users that are not in your group(s) = yes ist.

Dann konnte ich neue User anlegen und ihnen selbständig auch die Gruppe Redakteur zuweisen. Aber nur dann.


Kann jemand dieses Problem nachvollziehen? Oder bin ich an irgendeiner Stelle blind?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Probleme mit der Nuzterverwaltung

Post by garvinhicking »

Hi!

Ich glaube, dass dies ein Problem der 1.0-alpha1 war, aber in der aktuellen 1.0-beta1 gelöst wurde.

Hast Du die möglichkeit, s9y auf einem lokalen System (Windows geht auch) zu installieren und die 1.0-beta1 zu probieren?

Denn theoretisch sollte das was du beschreibst durchaus machbar sein.

Vielleicht könntest Du auch ein Schritt-für-Schritt Beispiel nennen wie Du einen User und die Gruppe anlegst/zuweist, damit ich das nachvollziehen kann?

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit der Nuzterverwaltung

Post by stm999999999 »

garvinhicking wrote:Hi!

Ich glaube, dass dies ein Problem der 1.0-alpha1 war, aber in der aktuellen 1.0-beta1 gelöst wurde.
ich habe dieses Problem bislang sowohl in der 1.0-alpa1 als auch in 0.9.1 (die DEMO auf opensourcecms.com).
Hast Du die möglichkeit, s9y auf einem lokalen System (Windows geht auch) zu installieren und die 1.0-beta1 zu probieren?
Im Moment leider nicht.
Vielleicht könntest Du auch ein Schritt-für-Schritt Beispiel nennen wie Du einen User und die Gruppe anlegst/zuweist, damit ich das nachvollziehen kann?
OK: Ich lege (in der DEMO) einen chief-redakteur an bzw. bei Supersized habe ich den schon. Auf jeden Fall User-Level "Chef-Redakteur aka 1" und in der Gruppe "Chef-Redakteur".

Als chief anmelden - Benutzerverwaltung: neuer Benutzer red1

Zugriffsrechte = Redakteur
Gruppenzugehörigkeit = Redakteur

Meldung:

Code: Select all

"Der neue Benutzer #3, red1 wurde angelegt"
Ich sehe ihn aber nicht!

Wieder als Admin eingeloggt (in der DEMO):

red1 ist da, hat Level 0 - ist aber in keiner Gruppe!

Wenn ich nun red1 die Gruppe "Redakteur" und bei chief diese Gruppe zusätzlich angebe, dann kann ich als chief den red1 verwalten.



Offenbar ist supersized gerade eben auf Serendipity 1.1-alpha1 geupdatet worden:

als Antwort auf das Anlegen des neuen Nutzers als chief kommt nun was anderes:

Code: Select all

"Warnung: Sie haben keine Gruppenmitgliedschaften angegeben. Dies würde Sie effektiv aus der Blogverwaltung ausschließen, und daher wurden die Gruppenzugehörigkeiten nicht geändert.
Der neue Benutzer #8, noch-ein-test2 wurde angelegt"
Das ändert aber nix am Ergebnis: der User ist da, ich kann mich mit ihm einloggen, aber ich kann ihn als chief nicht sehen und verwalten.

BTW: 1.1-alpa1 wenn Du oben sagst, daß 1.0-beta das aktuellste ist?
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Probleme mit der Nuzterverwaltung

Post by garvinhicking »

Hi!

Vielen Dank für's dranbleiben.

Ich habe mir das nun angesehen, das Problem ist folgendes: Wenn Du einen Chefredakteur anlegst, gehört der nur der Gruppe "Chefredakteur" an und nicht "Redakteure".

Wenn Du als Chefredakteur einen User in der Gruppe "Redakteure" anlegen willst, dann ist das nicht erlaubt, weil man User nur in die Gruppen zuweisen darf, auf die man "schreibrechte" hat.

In Deinem Fall müsste also der Chefredakteur auch Mitglied der Gruppe "Redakteure" sein. Weil Du im Falle von supersized.oirg darauf aber ja keinen Zugriff hast, ist das natürlich für Dich keine wirkliche Lösung.

Daher habe ich jetzt den Code so verändert, dass ein Chefredakteur IMMER auch die Zugriffsrechte auf die Redakteursgruppe hat. Ich werde Jannis bitten supersized auf das aktuelle SErendipity zu hieven, damit das dann auch bei Dir klappt.

1.0-beta ist die aktuellste stabile release, 1.1-alpha1 ist schon die neue Entwicklung. :)

Vielen Dank für die Hilfe beim Bug-suchen!

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by stm999999999 »

Ist Deine Veränderung gleichzusetzen mit dem Vorgang, daß der Admin einfach dem Chef-R-Account auch die Gruppe "Redakteur" zuweist?

Weil das hilft zumindest in demo.opensourcecms.com/serendipity NICHT weiter - neue User durch Chief-R (der in beiden Gruppen drin ist) angelegt sind immer noch gruppenlos.

Oder geht das tiefer und mehr in Richtung "adminUsersMaintainOthers: Administrate users that are not in your group(s)"?
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Probleme mit der Nutzerverwaltung

Post by stm999999999 »

garvinhicking wrote:Hi!
Vielen Dank für's dranbleiben.
Pures Eigeninteresse! ;->>>>>>

Im Ernst: Zum einen hilft es mir, zum anderen unterstütze ich OS-Projekte immer gerne.
Wenn Du als Chefredakteur einen User in der Gruppe "Redakteure" anlegen willst, dann ist das nicht erlaubt, weil man User nur in die Gruppen zuweisen darf, auf die man "schreibrechte" hat.
Hm, liegt das Problem nicht vielleicht doch noch tiefer? Beim Übergang von der Userlevel-bezogenen Verwaltung zu den flexibleren Gruppenrechten? Eine Verwaltung die dafür aber keine Hierarchie mehr kennt?
Daher habe ich jetzt den Code so verändert, dass ein Chefredakteur IMMER auch die Zugriffsrechte auf die Redakteursgruppe hat.
Wenn das klappt (siehe anderes Posting), dann ist dies natürlich erstmal eine Abhilfe. Aber IMO der flexiblen Gruppenverwaltung unangemessen:

Was, wenn jemand die Gruppen ändern will? Feinkörniger machen zB. Oder andere Namen ...

Das ist doch mit der Sinn der neuen Verwaltung, oder? Dann hilft aber ein hardcodiertes Workararound nicht weiter.

Idee: Fügt den Attributen der Gruppen noch ein Feld "Level" und analog zu "adminUsersMaintainOthers: Benutzer anderer Gruppen verwalten"ein "adminUsersMaintainOthers: Benutzer anderer Gruppen mit tieferem Level verwalten" hinzu.
Post Reply