FAQ Plugin

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

FAQ Plugin

Post by falk »

Hallo,

ich habe heute wieder einen kleinen Patch an Garvin geschickt. Dieser ist klein, weil ich gestern erstmal mein Testumgebung auf den neuesten fehlerfreieren (;-)) Stand bringen musste.

Es gab bereits gute Anregungen zum Plugin, doch es sind weitere gefragt. Derzeit habe ich wieder mal etwas Freiraum. Also entweder es kommen FAQ-Wünsche oder ich bastle an einem anderen Plugin weiter ;-).
Twins
Regular
Posts: 74
Joined: Wed Dec 21, 2005 5:20 pm
Contact:

Post by Twins »

Also ich fände an FAQ-Plugin ganz nützlich und gut. Aber was meinst du mit "FAQ-Wünschen"?
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Das FAQ-Plugin gibt es schon. Mit FAQ-Wünsche meine ich Funktionen, die in das FAQ-Plugin einfließen sollen.
Klingt komisch, ist aber so ;-).
Twins
Regular
Posts: 74
Joined: Wed Dec 21, 2005 5:20 pm
Contact:

Post by Twins »

Also, kennt einer die FAQ Seite des phpBB Boards? Ich finde, dass ist ganz gut gemacht und vielleicht kann man sich da ja etwas abgucken. ;)
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Du solltest zu RTL gehen. Die suchen immer nach schlechten Komikern.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Post by garvinhicking »

Ich glaube Twins hat Dich, Falk, einfach noch nicht richtig verstanden. Kein Grund pampig zu werden, sonst schick ich die Jungs von RTL2 vorbei! ;-)

Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Was, die wollen auch lustig sein? Dann kontere ich aber mit dem ZDF!
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

So, ich habe mal die 1.0-alpha1 hier hin gelegt: http://home.arcor.de/derfalke82/s9y-cms/
Die Datei heißt faq_200602191901.tar.gz.
Es sind alle zum testen eingeladen. Ich muss noch was am GUI und am Frontend basteln sowie das löschen von FAQs und Kategorien komplettieren. Diese Version ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht! Auch nicht mit der alten 0.10er überschreiben!

In Version 1.1 gibt es dann auch Benutzerrichtlinien.

Die sp2_... die dort noch liegt ist veraltet.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Erste Reaktion: WOW :D

Genauso habe ich es mir vorgestellt!!!! Danke!

Und nun zu den ersten Testergebnissen:

Ein klick auf einen Pfeil zum neuordnen führt zwar zu einer Reaktion des Browsers, aber manchmal wird das Verzeichnis nicht verschoben oder z.B. ein an 4. Stelle stehendendes auf die 1. Stelle gerückt. In den meisten Fällen funktioniert es aber.

Ich habe versucht den Frontend über meineseite.tld/index.php?serendipity[subpage]=faqs zu erreichen (in den Plugineinstellungen ist faqs auch als Name angegegeben), die Seite wird jedoch nicht aufgerufen - ich lande immer auf meiner Startseite. Ist das in der Alpha noch so oder ist dies ein Bug?

Soferne diese zwei Dinge funktionieren gäbe es für mich höchstens die Kür, dass man nach der Eingabe der Settings für ein Kinderverzeichnis oder einer neuen FAQ (und dem abspeichern) wieder mittels klick auf irgendwas nur eine Ebene höher springt um noch etwas eingeben zu können. So muß ich in der Verwaltungsoberfläche immer links auf FAQs klicken und von der obersten Ebene aus anfangen. Aber wie geschrieben, dass sei das schlimmste nicht und damit könnte ich schon ganz gut leben.
Denn zumindest bei mir würden am Anfang viele Begriffe etc. anfallen und der Rest dann nur mehr schrittweise und einzeln anfallen - und da ist dann eine solche "Zurückspringfunktion" nicht mehr unbedingt "lebensnotwendig".

Danke, falk, für den tollen Versionssprung, der sicher mehr als gerechtfertigt ist. Ich freue mich schon auf 1.0 Release und 1.1. und werde heute sicherlich noch weitertesten.

MfG
Robert
lordcoffee
Regular
Posts: 308
Joined: Tue Nov 29, 2005 10:22 pm
Location: Munich - Germany
Contact:

Sehr nett!

Post by lordcoffee »

Hallo,

ich habe das FAQ-Plugin auch mal angetestet. Mir ist aufgefallen wenn man die FAQ-Seite aufruft zerhaut es irgendwie die Umlaute/Sonderzeichen. Sogar die der anderen plugins. Also z.B. linklist oder Archive. Die werden dann im Frontend als "Alle öffnen | Alle schließen" dargestellt, anstelle von "alle öffnen | alle schließen".

Was evtl. noch eine Anregung wäre, das man eine A,B,C... etc. Auflistung darstellt. So könnte man das auch als Glossar benutzen.

Gute Arbeit, weiter so.
Lordcoffee!
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Oh, ich gestehe meinen Balken :oops: :wink:

Natürlich ruft man am Frontend das ganze mit

meinedomain.tld/plugin/faqs

auf. Sorry!

Ansonsten: Bei mir fällt mir nicht auf, dass irgendwo die Umlaute durch anderweitige Zeichne ersetzt würden.

@falk
Ich nehme an, dass du beim Frontend auch noch an der "Nichtanzeige" von Subkategorien auf der FAQ Startseite bastelst (denn die werden noch immer angezeigt)?
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Hallo @alphatester ;-),

ich habe mich gestern hingesetzt und versucht das wikilink-Plugin mit FAQ laufen zu lassen. Das funktioniert (6 Zeilen oder so waren dafür nötig)! Das wikilink-Plugin arbeitet wie bbcode oder wikitags. Somit funktioniert aus auch schon in den staticpages, wenn dort die Funktion 'markup' aktiviert ist.

Link siehe oben. (Dort gibt es auch ein sidbar-plugin "pluginsidebar" (psb), was sämtliche Plugins in einer oder mehreren sidebar anzeigen kann. Garvin möchte es aus gutem Grund nicht im repository haben, dashalb direkter download von mir.)

Das mit der GUI steht bei mir auf der ToDo. Das mit den Pfeilen ist auch rasch erklärt: Das hat was mit den Ebenen zu tun. Man kann immer nur die Eltern oder die Kinder verschieben. Wie das optischer besser zu lösen ist habe ich noch keine Idee. Auch das Frontend ist als nächstes dran. Das habe ich bis jetzt etwas Stiefmütterlich behandelt.

@lordcoffee: Was die Sonderzeichen angeht, keine Ahnung was da los ist. Was für einen Zeichensatz nutzt du?
wh1sper
Regular
Posts: 113
Joined: Sat Jan 15, 2005 6:26 pm
Location: Germany
Contact:

Post by wh1sper »

robert wrote:Oh, ich gestehe meinen Balken :oops: :wink:

Natürlich ruft man am Frontend das ganze mit

meinedomain.tld/plugin/faqs
auf. Sorry!
Das geht bei mir aber nicht, es muss

Code: Select all

http://nnn.tld/s9y/index.php?/plugin/faqs/
sein :)
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Das ist davon abhängig ob modrewrite genutzt wird oder nicht. Mit staticpagessidebar und pluginsidebar und faqsidebar sollte das aber alles kein Problem sein.
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Wieder ne aktuelle alphe auf dem Webserver! Steht zwar alpha-1 im Quelltext, ist aber ne alpha-2.
Post Reply