Serendipity für AnfängerInnen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Serendipity für AnfängerInnen

Post by robert »

Nachdem immer wieder NeueinsteigerInnen in s9y mit den gleichen Fragen und Problemen konfrontiert sind habe ich nunmehr in meinem Blog eine Serie unter dem Titel "Serendipity für AnfängerInnen" begonnen.

Die ersten Ergebnisse findet ihr unter
http://www.robertlender.info/blog/archi ... Klotz.html
http://www.robertlender.info/blog/archi ... tacus.html

Kritik und Anregungen dazu sind herzlich Willkommen - insbesondere wenn ich damit die Anleitung noch verbessern kann.

Weitere Artikel zu Kontaktformular, Statische Seiten, Gästebuch etc. sind noch in Ausarbeitung und folgen in den nächsten Tagen.

Nachdem ich reiner Anwender bin sollen diese Hilfestellungen genauso für reine AnwenderInnen und EinsteigerInnen gedacht sein.

Bei gefallen können die Artikel natürlich gerne in das S9Y Wiki übernommen werden. Aber gebt mir noch ein paar Tage Zeit, damit ich noch an den Texten feilen kann bzw. etwaige Bemerkungen von euch einfliessen lassen kann.

Natürlich sind auch Vorschläge, was man als Anfänger (ohne PHP und mySQL Kenntnisse) so wissen will Willkommen.
Twins
Regular
Posts: 74
Joined: Wed Dec 21, 2005 5:20 pm
Contact:

Post by Twins »

Vielen dank, das ist ganz interessant. Ich habe noch nicht alles gelesen, das muss ich morgen machen. Aber was ich gelesen habe, war echt gut. ;)
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Danke, Twins :)

Es gibt jetzt auch schon eine weitere "Lektion":

http://www.robertlender.info/blog/archi ... ebuch.html

Das reicht für heute. Morgen lese ich mir alle drei nochmals durch und überarbeite sie eventuell - Hinweise auf Fehler oder Lücken sind Willkommen.

Danach gibt es weitere. Das Kontaktformular ist schon in Ausarbeitung. Danach gibt es die statischen Seiten, die aber sicherlich schwieriger zu beschreiben sind, da hier der Funktionsumfang um einiges größer ist.
Twins
Regular
Posts: 74
Joined: Wed Dec 21, 2005 5:20 pm
Contact:

Post by Twins »

Du kannst aber echt gut erklähren, das mit dem Gästebuch ist echt genau und gut beschrieben. ;)
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Nochmals danke für die Blumen :)

Ich hoffe, dass heute noch ein weiterer Artikel rauskommt.
falk
Regular
Posts: 512
Joined: Tue Sep 27, 2005 10:16 am
Location: DD
Contact:

Post by falk »

Die Anleitungen sind gut. Ich bin auf die Anleitung für staticpages gespannt ;-).
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

@falk
Danke. Aufgrund Erkrankung bin ich etwas hintendrein - aber jetzt gehts weider. Die Anleitung für static pages braucht noch ein bisschen - ist auch komplexer als anderes.

Vorher gibts aber - damit das Wochenende nicht Anleitungsfrei ist :wink: - noch:

http://www.robertlender.info/blog/archi ... mular.html

Wünsche allen einen guten Wochenbeginn
Robert
[edit]PS: Ich habe jetzt noch das ganze ergänzt. Nämlich um die Möglichkeit das Plugin mehrmals zu installieren. Weiters habe ich noch ein paar Ideen angefügt, wofür das Nütze sein kann. Würde mich über Kommentare zu diesen Ideen ebenfalls freuen, bzw. über weitere Ideen...[/edit]
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Ich muß mich bei denjenigen entschuldigen (falls es welche gibt), die auf weitere "Anleitungen" warten.
Aufgrund der Erweiterung des Seitenleistenverwaltungsplugins kann ich nun endlich mein Wiki im Blog integrieren - und das hat das schon notwendig, da mein Wiki nur "Baustelle" ist. Nach den ersten Transferarbeiten arbeite ich dann an den Anleitungen weiter.
MfG
Robert
fidij
Regular
Posts: 7
Joined: Mon Mar 20, 2006 9:45 pm
Contact:

Post by fidij »

Hallo Robert,
Ist toll, dass Du Anleitungen für AnfängerInnen schreibst.
Hast Du schon an der für statische Seiten weitergemacht?
suche hier schon alles ab...

was man jeweils wo eingeben muss ist meistens selbsterklärend, für Neue hier stellen sich v.a. fragen wie:
wie kann ich so eine Seite aufrufen, wie muss der Link aussehen?
wo / wie wird sie kreiert bzw. abgelegt?

Vielen Dank für Deine Arbeit!
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Post by robert »

Danke!
Ich war im März recht durch meine Arbeit blockiert und damit meine Wikiinhalte ins Blog zu bringen.
Außerdem nutze ich die statische Seiten nur mehr recht wenig. Aber ich werde schauen, dass ich mal in den nächsten zwei, drei Tagen deine ersten Fragen beantworten kann.
Und ab Mitte Mai gibts dann weitere "S9y für EinsteigerInnen" Inhalte. Auf alle Fälle möchte ich Falks geniale Link und FAQ Plugins beschreiben.

Danke auf alle Fälle für die aufmunternden Worte, da weiß man das man nicht für "die Luft" schreibt.

Liebe Grüße
Robert
Post Reply