Ausrichtung des Blogs in Firefox

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
ulli
Regular
Posts: 8
Joined: Sat Nov 05, 2005 12:36 pm

Ausrichtung des Blogs in Firefox

Post by ulli »

Hola Ihr Lieben,
meine neuer Blog http://www.pokorra.com/lucki sieht im IE ganz korrekt aus (mittig ausgerichtet). Im Firefox hingegen ist er völlig zerschossen in den Einträgen und weiterhin links ausgerichtet. Frage, wo muss ich was wie ändern, damit er wie im IE aussieht? Danke für die Hilfe
lg ulli[/url]
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Ausrichtung des Blogs in Firefox

Post by garvinhicking »

Hm, das ist ein größeres CSS-Problem was man auf die Schnelle leider nicht beantowrten kann, da es mit vielen Faktoren zusammenhängt (margins, paddings, floating, breite Bilder).

Generell ist FF sensibler beim Umbruch mit großen Bildern als der IE, der dann eher ein Bild beschneidet, während FF eher das ganze Bild zeigt und den Rest umbricht. Das kann man nur mit korrekten Bildgrößen und richtigen Container-Größen beheben.

Die mittige Ausrichtung kann nur behoben werden, wenn Du Elemente mit margin-left: auto und margin-right: auto und einer Breitenangabe mittig zentrierst; text-align: center allein reicht laut CSs-Spezifikation nicht aus, da ist der IE nur fehlertoleranter.

HTH,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
ulli
Regular
Posts: 8
Joined: Sat Nov 05, 2005 12:36 pm

Post by ulli »

Hola Garvin,
ehrlich gesagt bin ich nun genauso so unwissend wie zuvor...Auch ohne Bilder macht er zwischen dem ersten Eintrag und dem folgenden immer einen riesigen Umbruch. Die nachfolgenden entries werden im Abstand etc . ganz normal angezeigt.
Das gleiche Phänomen ist dann auch bei den Kommentaren zu beobachten. Der Text ist korrekt, dann riesiger Umbruch/Lücke, dann kommt die Zeile mit Kommentaren und Trackbacks etc. (ohne Bilder)z.B. bei Halloween.
ulli
kho
Regular
Posts: 342
Joined: Fri Mar 04, 2005 8:34 pm

blogausrichtung...

Post by kho »

Hallo Ulli,

ich weiss nicht, ob du deinen blog mal in Opera angeschaut hast.... aber da zerschiesst sich das komplette Layout.

Garvin hat Recht, du müsstest deine css-Datei überarbeiten. Der IE ist in der Tat nur fehlertoleranter, keinesfalls besser...

Ich habe mal einen Blick auf deine css-Datei geworfen... ein Problem ist zum Beispiel die relative Positionierung von "mainpane", die einer mittigen Ausrichtung zuwiderläuft.. Die Angaben solltest du dir einmal anschauen und Punkt für Punkt durchgehen...

Alle css-Angaben bauen aufeinander auf, und wie schon gesagt, IE akzeptiert Fehler klagloser...

Liebe Grüsse, kho
kho: Bilder, Geschichten, Begegnungen...
www.k-ho.de/blog
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Post by Mari »

Ulli, das bedeutet wir müssen das css völlig neu stricken und dazu werde ich mir mal morgen einen termin beim obermeister geben lassen...
liebe grüße von mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Post Reply