Banner anpassen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Sascha
Regular
Posts: 23
Joined: Tue Aug 23, 2005 2:59 pm

Banner anpassen

Post by Sascha »

Hallo,

ich will das Banner des Blogs an welchen ich gerade bastle verändern. Es soll dann letztendlich ungefähr so aussehen. Bei der bisherigen Website die reines HTML + CSS war bestand die Leiste oben aus drei Bildern (rechts, mitte, links) und einen schwarzen Hintergrund. Das Bild in der Mitte müßte ein Bildlink sein.

Wo finde ich eine passende Dokumentation oder kann mir einer von Euch sagen wie ich an so etwas herangehen muß?

Grüße
Sascha
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Banner anpassen

Post by garvinhicking »

Das ist eigentlich recht einfach.

Erstmal musst Du ein eigenes Template anlegen. Erstelle dafür ein verzeichnis templates/heidenwelt/.

Kopiere die Dateien style.css, index.tpl und info.txt vom Verzeichnis templates/default/ in diesen neuen Ordner.

Dann editierst Du die info.txt und gibst Deinem Template einen Namen (Heidenwelt).

Jetzt kannst Du in der Serendipity Adminoberfläche im Punkt "Style" (weiß nicht wie das gerade auf Deutsch heißt) das Template "heidenwelt" auswählen. Erstmal ändert sich dadurch nichts, da Du ja das default Template als Vorlage genommen hast.

Die ganze Sache ist übrigens erforderlich, damit wenn Du später mal aktualisierst, Deine Änderungen nicht überschrieben werden. Zwar könntest du auch direkt die Datei "index.tpl" bearbeiten, aber das würde bei einem Update halt verloren gehen.

Da Du ja nun ein eigenes Template hast, geht's ans Eingemachte. Öffne die Datei templates/heidenwelt/index.tpl in einem Editor. Such nach "serendipity_Banner". Da steht dann HTML code, der den Banner enthält.

Dieses HTML kannst Du jetzt so anpassen wie schon Deine alten Seiten! Eventuell musst du noch die style.css anpassen um dort auch andere Stile zu definieren, das ist aber genauso einfach wie normales CSS zu bearbeiten.

Viel Spaß und Erfolg,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Sascha
Regular
Posts: 23
Joined: Tue Aug 23, 2005 2:59 pm

Post by Sascha »

Hallo Garvin,

das hat soweit schon sehr gut funktioniert und ich danke Dir! Werde mich in Zukunft wohl öfters mal mit dem Thema eigenes template beschäftigen da man dort ja offenbar wunderbar Sachen anpassen kann.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag

Grüße
Sascha
Post Reply