Cookie-Banner

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Cookie-Banner

Post by Mari »

Guten Morgen in die Runde, benötigt mein persönliches Blog ein Cookie-Banner? Ich vermute mal ja und nun meine Frage, gibt es ein Plugin dafür?
Viele Grüße von Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Cookie-Banner

Post by onli »

Ich kann dir keine Rechtssicherheit bieten, aber meiner Meinung nach brauchst du kein Cookie-Banner. Das braucht praktisch keiner der mit Cookies nicht explizit Tracking betreibt.

S9y hat allerdings ein Plugin um DSGVO-Maßnahmen umzusetzen, es heißt serendipity_event_dsgvo_gdpr und ist in der Pluginsammlung im Backend via Spartacus verfügbar. Damit lässt sich die Datenschutzerklärung automatisieren, was die eine Maßnahme ist die bei einem gewöhnlichen Blog nicht unnötig ist. Und es kann IPs anonymisieren, was ebenfalls eine gute Sache ist.
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Cookie-Banner

Post by Mari »

onli wrote: Wed Dec 01, 2021 4:01 pmS9y hat allerdings ein Plugin um DSGVO-Maßnahmen umzusetzen, es heißt serendipity_event_dsgvo_gdpr
Hallo Malte, vielen Dank, das Plugin habe ich installiert, ich dachte man müsse mehr in dieser Anzeige zu Cookies und DSGV angeben und auch ein Auswahl anbieten, wo der Nutzer entscheiden kann, was er möchte oder nicht …
Grüße von Mari
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Cookie-Banner

Post by onli »

Klar :) Genau diese Auswahl ist mit s9y nicht umzusetzen, weil von der Software her nur funktional notwendige Cookies gesetzt werden. Und zudem betreibt s9y kein Tracking. Daher gibt es keine Auswahl die du dem Nutzer anbieten kannst.
Mari
Regular
Posts: 156
Joined: Mon Aug 15, 2005 10:30 pm
Contact:

Re: Cookie-Banner

Post by Mari »

onli wrote: Wed Dec 01, 2021 8:09 pm Klar :) Genau diese Auswahl ist mit s9y nicht umzusetzen, weil von der Software her nur funktional notwendige Cookies gesetzt werden. Und zudem betreibt s9y kein Tracking. Daher gibt es keine Auswahl die du dem Nutzer anbieten kannst.
Alles klar, vielen Dank!
Ich zeige dir meine Augenblicke, die du mit deinen Augen vielleicht verpassen würdest ... Mari
Post Reply