Seltsame Zeichen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Seltsame Zeichen

Post by HadleyB »

Hallo zusammen!

Nach dem Umzug eines Kundenblogs sehen die Texte so aus:
"Neben Heines „Deutschland. Ein Wintermärchen“ entstanden: „Kikerikiste“, ein Kinderstück nach Paul Maar, „Emigranten“ nach Slawomir Mrozek, Tschechows Schwänke „Der Heiratsantrag“, „Der Bär“ und „Das Jubiläum“; 1996 die erste große Eigenproduktion: „Landsleute“ nach Erzählungen von Wassili Schukschin. Ende der 90er Jahre zogen die meisten Schauspieler des Theaters weiter; seither besteht das Ensemble aus Maria und Peter Warkentin."
Ich hab schon versucht "Persistente Verbindungen" anzuschalten, nutzt nichts. Was kann das sein?
mfg
Hadley
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Seltsame Zeichen

Post by erAck »

Text encoding, UTF-8 als iso-8859-1 oder Windows-1252 oder so gespeichert. Vermutlich entweder vergessen, beim Erstellen der Datenbank-Tabellen UTF-8 anzugeben, oder den Inhalt mit einem Tool importiert, das das text encoding verdreht. Mit Pech wars der Export, dann müssten die Daten erstmal als Bytes in UTF-8 interpretiert werden.

Das ganze sieht mir allerdings völlig broken aus und nichtmal nach UTF-8, wie doppelt konvertiert, aber das liegt vielleicht auch an deinem Copy-Paste, oder dass versucht wird broken UTF-8 nochmal als UTF-8 zu behandeln. Das musst du mit den Originaldaten feststellen.
HadleyB
Regular
Posts: 837
Joined: Sat Feb 11, 2006 11:47 pm

Re: Seltsame Zeichen

Post by HadleyB »

Ich habe das ganz normal als Datenbank gespeichert, dann online mit "Heidi" in der Datenbank den Pfad in der "serendipity_config" geändert. Das hat ja auch alles funktioniert, bis auf diesen Buchstabensalat.
mfg
Hadley
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Seltsame Zeichen

Post by erAck »

Was heisst denn "ganz normal als Datenbank gespeichert"? Vielleicht ist es ja dabei schon kaputt gegangen. Und irgendwie musst du das auf dem Zielserver ja auch wieder eingelesen haben. Vielleicht kann irgendein Teil des Zielsystems auch nicht mit UTF-8 umgehen. Aber ohne genaue Vorgehensweise wie die Daten von A nach B gekommen sind und was genau sie sind/waren ist das jetzt alles Rumgerate.
Post Reply