Geht nicht mehr nach Upgrade

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

Warnung : Nicht unterstützte declare ‚strict_types‘ in /var/www/********/dersaisonkoch.com/serendipity/bundled-libs/voku/simple-cache/src/voku/cache/CacheAdapterAutoManager.php auf Leitung 3

Einlesefehler : Syntaxfehler, unerwartete ':', erwartet ';' oder '{' in /var/www/********/dersaisonkoch.com/serendipity/bundled-libs/voku/simple-cache/src/voku/cache/CacheAdapterAutoManager.php in Zeile 32
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by onli »

Welche PHP-Version nutzt der Server denn? Das klingt so als sei sie zu alt.
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

onli wrote: Wed Mar 10, 2021 8:31 am Welche PHP-Version nutzt der Server denn? Das klingt so als sei sie zu alt.
Das wird auch von einem Update gesprochen.
Ich weiß aber net, wie das geht:-))
Versionsinformationen: 4.8.3
aktuelle stabile Version: 4.9.7
Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum.
Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen.
""" Eine Datenbank mit Namen „phpmyadmin“ anlegen und dort die phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher-Tabellen einrichten.""""
Dazu kommt noch, dass ich auf meinem Blog:
http://www.suedtirolimbissfuehrer.com/serendipity/
plötzlich nicht mehr das Format habe, das eingestellt war. Was habe ich da gedrückt oder berührt?
Dazu will ich dort im Kopf ein Bild einlegen. Geht das mit dem Theme?
Was soll ich da nehmen?

kh
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by onli »

Wurden die genannten Fehler mit dieser Version geworfen, oder hast du schon auf die alte Version zurückgespielt?

PHP-Version: Das steht unten in der Fußleiste bei http://www.suedtirolimbissfuehrer.com/s ... _admin.php. 2.0.2 und PHP 5.6.40 - das ist beides zu alt. Die aktuelle Serendipity-Version ist 2.3.5, PHP ist bei 8.0 (was zu neu ist für Serendipity, aber 7.4 und 7.3 geht).

Irgendwo kannst du die PHP-Version bei deinem Hoster umstellen. Versuche es mit einer etwas neueren (7.0?), und aktualisiere dann Serendipity, um schließlich auf mindestens PHP 7.3 zu wechseln. Hier musst du gucken was dein Hoster dir anbietet. Vorher unbedingt Backups machen!
Dazu kommt noch, dass ich auf meinem Blog:
http://www.suedtirolimbissfuehrer.com/serendipity/
plötzlich nicht mehr das Format habe, das eingestellt war. Was habe ich da gedrückt oder berührt?
Der CSS-Code, der das Aussehen deines Blogs bestimmt, wird nicht ausgegeben. Das ist dafür da, den Blog in eine andere Seite einzubinden. Das ist die Option "Eingebettete Nutzung von Serendipity aktivieren?" unter "Konfiguration -> Design und Optionen".
bejaka2015 wrote: Wed Mar 10, 2021 7:04 pm Dazu will ich dort im Kopf ein Bild einlegen. Geht das mit dem Theme?
Was soll ich da nehmen?
Bring besser erstmal den Blog wieder zu laufen und auf eine aktuelle Version, bevor du an solche Detailverbesserungen gehst :)
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

Im Grunde kann ich weder das Eine noch das Andere. Ich sehe da nur Zahlen, Zeichen und Buchstaben.
Ich habe mal die Konverto angeschrieben. Die müssen sich jetzt kümmern.
Die Software habe ich mir einspielen und einrichten lassen.
Ich kann nicht mal ein SEO, geschweige den BlogKram verstehen:-))
Wie gesagt: ich habe darauf vertraut, dass Serendipity kinderleicht ist und auch von
Leuten ohne jegliche Programmierkenntnisse verstanden wird. Das ist eben nicht der Fall:-))
Noch mal kurz: Ich bin Koch und würde mir niemals trauen, vorzugeben, ich verstünde
etwas von Soft- oder Hardware. Umgedreht ist das leider sehr oft der Fall:-))
Ich wüsste auch nicht, wie man auf eine alte Version zurückspielt oder gar das Upgrade umkehrt. Das wüsste ich zu gern. Wohl auch verbunden mit dem Wunsch, niemals wieder so ein Upgrade versuchen zu wollen.
Für mich gilt allgemein die These: Was läuft, das läuft.
Wie kann ich das rückgängig machen. Ist das mit einer Taste machbar?

danke mei Gutster
kh
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

Trotzdem noch Mal kurz der Hinweis:
Bei mir muss stehen: So...das...und das...
Wie bei Rezepten oder Kochanleitungen.
Gehe zu punkt eins (Name), klicke drauf (name-ergebnis)
wähle (punkt name-ergebnis) usw..
Mir sagt weder Zeile etwas: von tausend 32er Zeilen,
noch sagt mir ein Wort etwas, das ich nirgends finde im Dateienbaum.
Ein Stoppzeichen ist für mich ein Stoppzeichen, kein Halt, kein Halt ma, keinStehenbleiben usw.

danke mein gutster
kh
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

Das mit dem Imbissführer hat soweit funktioniert.
Danke mei Gutster.
Ich muss ein passendes Theme dafür finden, bei dem sozusagen, Beitragsweise das jeweilige Bild platzieren kann und bei dem ich ein Bild in den Kopf des Blogs bringe.
Das mit den Amazonlinks habe ich jetzt, nach rund hundert Versuchen, halbwegs geschnallt.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by onli »

Wer hat dir den Blog denn eingerichtet? Überlege dir, ob du die Person bezahlen kannst die Software auch in Schuss zu halten. Du brauchst mittelfristig einen Serveradmin, der sich um so Sachen wie aktuelle PHP-Version und Aktualisierung der Serendipity-Version kümmert. Meistens sind das bei uns schon die Blogbesitzer, aber nicht immer, so kümmere auch ich mich gelegentlich um einen Blog der nicht der meine ist.
Ich muss ein passendes Theme dafür finden, bei dem sozusagen, Beitragsweise das jeweilige Bild platzieren kann und bei dem ich ein Bild in den Kopf des Blogs bringe.
Soll das Bild im Kopf des Blogs per Eintrag wechseln oder soll es immer das gleiche sein?
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

onli wrote: Thu Mar 11, 2021 7:57 am Wer hat dir den Blog denn eingerichtet? Überlege dir, ob du die Person bezahlen kannst die Software auch in Schuss zu halten. Du brauchst mittelfristig einen Serveradmin, der sich um so Sachen wie aktuelle PHP-Version und Aktualisierung der Serendipity-Version kümmert. Meistens sind das bei uns schon die Blogbesitzer, aber nicht immer, so kümmere auch ich mich gelegentlich um einen Blog der nicht der meine ist.
Ich muss ein passendes Theme dafür finden, bei dem sozusagen, Beitragsweise das jeweilige Bild platzieren kann und bei dem ich ein Bild in den Kopf des Blogs bringe.
Soll das Bild im Kopf des Blogs per Eintrag wechseln oder soll es immer das gleiche sein?
Danke , Ihr Lieben und besonders Dir mei Gutster.
Das Bild kann fest stehen bleiben. Ich will etwas mit Motorrad reinlegen. In meiner Fotosammlung habe ich sicher ein passendes. Ansonsten mach ich ein passendes.
Es lag an PHP 8,0.
Bisher, und das betone ich, ist das ein Projekt. Ich kann aus meinen Rentenmitteln
(35.-€/Monat) erst mal keinen Spezie bezahlen. Ich bin ein DDRBürger.
Bei uns hat man Leute erst eingestellt, wenn man bezahlen kann:-))
Mit der Anzahl der Bücher und ein paar Vergütungen, komme ich im Laufe dieses Monats
eventuell auf 55.-€. Und das ist schon mal einen Champus wert:-))
Die Konverto - Leute (früher ROL) habe ich für die Blogeinrichtung bezahlt und auch deshalb
angesprochen.
Wenn das Einer von Euch machen möchte/könnte, gelegentlich das Blog einzupflegen, wäre mir das schon recht. Ihr müsst mir dann einfach die Rechnung stellen nach Auftragsbestätigung.
Mir sagen oft die Begriffe von den Widgets nix.
Ich muss eigentlich nur wissen, was ich damit wirklich anfangen kann.
Das ist nicht nur bei Euch so, auch bei WP.
Derweil möchte ich ein Bild meiner Bücher nutzen.
Ob das jetzt vom zweiten Teil oder vom ersten ist, lass ich mal offen.
Vom dritten Teil das Bild habe ich auch schon.

Danke, liebe Grüße an Euch alle,
khbeyer
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

onli wrote: Thu Mar 11, 2021 7:57 am Wer hat dir den Blog denn eingerichtet? Überlege dir, ob du die Person bezahlen kannst die Software auch in Schuss zu halten. Du brauchst mittelfristig einen Serveradmin, der sich um so Sachen wie aktuelle PHP-Version und Aktualisierung der Serendipity-Version kümmert. Meistens sind das bei uns schon die Blogbesitzer, aber nicht immer, so kümmere auch ich mich gelegentlich um einen Blog der nicht der meine ist.
Ich muss ein passendes Theme dafür finden, bei dem sozusagen, Beitragsweise das jeweilige Bild platzieren kann und bei dem ich ein Bild in den Kopf des Blogs bringe.
Soll das Bild im Kopf des Blogs per Eintrag wechseln oder soll es immer das gleiche sein?
Jetzt habe ich unter Links die komischen Einträge stehen:
Deprecated: Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated in /var/www/h06at273/dersaisonkoch.com/serendipity/bundled-libs/Cache/Lite.php on line 747

Wie bekomme ich die weg. Das Thema scheint gut zu passen. Gefällt es Dir?
Ich muss jetzt nur noch die Linkgrößen etwas anpassen. Schließlich wollen Kochkollegen, Motofahrer usw. mit ihren Büchern auch drauf:-)

Liebe grüße
kh
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by erAck »

Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated
wird von PHP 7.4 ausgegeben weil es in PHP 8.0 nicht mehr vorhanden ist. Dass es angezeigt wird ist allerdings eigenartig, da in serendipity_config.inc.php

error_reporting(E_ALL & ~(E_NOTICE|E_STRICT|E_DEPRECATED));

gesetzt wird, was die deprecated Meldungen unterdrücken müsste. Es sei denn, im Template oder Smarty ist debugging eingeschaltet oder in einem Plugin, oder local config $serendipity['production'] = 'debug' oder false gesetzt, was dieses wieder überschreibt. Oder deine S9y Version ist noch zu alt und hat E_DEPRECATED noch nicht exkludiert, in dem Fall kannst du die ganze Zeile inklusive des Semikolons in serendipity_config_local.inc.php am Ende vor dem abschließenden ?> einfügen.
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Geht nicht mehr nach Upgrade

Post by bejaka2015 »

erAck wrote: Fri Mar 12, 2021 12:34 am Function get_magic_quotes_runtime() is deprecated
wird von PHP 7.4 ausgegeben weil es in PHP 8.0 nicht mehr vorhanden ist. Dass es angezeigt wird ist allerdings eigenartig, da in serendipity_config.inc.php

error_reporting(E_ALL & ~(E_NOTICE|E_STRICT|E_DEPRECATED));

gesetzt wird, was die deprecated Meldungen unterdrücken müsste. Es sei denn, im Template oder Smarty ist debugging eingeschaltet oder in einem Plugin, oder local config $serendipity['production'] = 'debug' oder false gesetzt, was dieses wieder überschreibt. Oder deine S9y Version ist noch zu alt und hat E_DEPRECATED noch nicht exkludiert, in dem Fall kannst du die ganze Zeile inklusive des Semikolons in serendipity_config_local.inc.php am Ende vor dem abschließenden ?> einfügen.
Danke, mei Gutster.
Im Grunde kann man bei der Ausgabe ziemlich nervös werden, weil damit schon der Zugang gezeigt wird. Es würde nur noch das Passwort fehlen. Und ich vermute, dass meine Genies darin kein Hindernis sehen:-))
Ich werde das mal versuchen. Bin Volltrottel und Laie:-))
Eigentlich läuft es wieder. Die Hoster haben auf 7.4 zurückgestellt. Ich habe ihnen mitgeteilt, wenn unsre Serendipity auf 8.0 läuft, gebe ich Bescheid.
Ich hoffe doch, dass ich das so richtig geschrieben habe.
Liebe Grüße und herzlichsten Dank
khbeyer
http://www.dersaisonkoch.com/serendipity/
Auf alle Fälle, gefällt mir jetzt das Schriftbild bedeutend mehr. Ich muss jetzt nur noch meine Links richtig reinbekommen und etwas für meine Rente tun.
Post Reply