kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by stm999999999 »

Hi!

Nachdem ich meine Blogs alle auf die aktuelle s9y-Version updaten konnte und wieder lauffähig habe, stehe ich vor einem weiteren Problem: Ich wollte doch nun mal den neuen CKEditor ausprobieren. Aber es klappt nicht :(

Ich habe das Plugin installiert. Alles Toolbars aktiviert und preset full gewählt. In den persönlichen Einstellungen ist WYSIWYG aktiviert und Toolbar CKEditor full ausgewählt. Hab es auch mit force probiert. Das einzige Ergebnis: Die Buttons des normalen Editors sind weg und nix neues da :shock: :?
Ciao, Stephan
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by Be@t »

Tja... diese (ungewartete) CKEditor-Integration war für mich der Grund um auf ein S9Y-Derivat zu wechseln :oops: .

Die FULL-Werkzeugleiste ist Müll. Versuche es mit STANDARD (die bietet wirklich alles, was ein User nutzen kann ohne seinen Blog zu zerstören). Nach der Plugin-Speicherung ein "Neuer Beitrag erstellen". Dort dann mit F5 die Seite neu laden, dann sollte der CKEditor richtig angezeigt werden. Falls nicht, alle gespeicherten Seiten und die Cookies Deines Blogs im Browser löschen und erneut versuchen.

Hoffe, das hilft.
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by stm999999999 »

hm ... ich hab in CKEditor Plus (serendipity_event_ckeditor) Choose preset toolbars auf Standard.

Und in den persönlichen Einstellungen:

Use WYSIWYG editor: yes
Toolbar for WYSIWYG editor: sowohl s9y standard als auch CKEditor full probiert. Ich bekomme keine Toolbar.

ich bekomme u.a. folgenden Fehler in den DevTools, die Datei https://blog.example/plugins/serendipit ... keditor.js soll eingebunden werden, gibt es aber nicht. Auf dem Server geguckt: da gibt es nichtmal einen Ordner ckeditor in dem Plugin-Ordner. Soll das so?
Ciao, Stephan
Be@t
Regular
Posts: 100
Joined: Sun Dec 18, 2005 5:24 pm
Location: switzerland
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by Be@t »

stm999999999 wrote: Sat Feb 27, 2021 10:02 pm Auf dem Server geguckt: da gibt es nichtmal einen Ordner ckeditor in dem Plugin-Ordner. Soll das so?
Hmmm... ist bei mir schon ein paar Jahre her...

Nach erfolgter Plugin-Installation musst Du unter \plugins ein Verzeichnis serendipity_event_ckeditor finden. Ist dieses nicht da, hat die Installation (aus welchem Grund auch immer) nicht funktioniert. Dann solltest Du aber im Backend das Plugin auch nicht finden oder konfigurieren können. Denn woher sollten diese Daten denn stammen?
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by stm999999999 »

Das Verzeichnis serendipity_event_ckeditor ist ja auch da. Aber in diesem ist kein weiteres mit dem Namen ckeditor da drin.
Ciao, Stephan
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by onli »

Deinstalliere das Plugin. Das kommt von einem ehemaligen Entwickler und wird nicht gepflegt. CKEditor ist im Kern integriert und braucht wirklich kein Plugin.
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by stm999999999 »

Aaaah. Ooooooh. Schööööön! :D :mrgreen:

Kann man das alte Plugin dann nicht entfernen oder mit einer Warnung versehen?
Ciao, Stephan
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by stm999999999 »

eines noch: in drei meiner vier Blogs in dieser Installation geht das wunderbar. (einer direkte Installation, zwei als shared installation.) Aber eines mag nicht. Auch nach Löschen der Cookies etc und in anderen Browsern nicht. Da sieht das dann so aus:
s9y-editor-problem.png
s9y-editor-problem.png (19.02 KiB) Viewed 8410 times
Was könnte das verursachen?
Ciao, Stephan
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by onli »

Steht da vielleicht eine Fehlermeldung in der Browserkonsole, oder wird im Netzwerk-Inspektor etwas angezeigt wenn das Laden der Grafikdateien fehlschlägt?
stm999999999
Regular
Posts: 1531
Joined: Tue Mar 07, 2006 11:25 pm
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by stm999999999 »

das hat mir weitergeholfen! TinyMCE war noch installiert! :lol:
Ciao, Stephan
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by onli »

Sehr schön! :)
justinacolmena
Posts: 2
Joined: Sun Mar 28, 2021 11:10 am

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by justinacolmena »

onli wrote: Mon Mar 01, 2021 7:36 pm Deinstalliere das Plugin. Das kommt von einem ehemaligen Entwickler und wird nicht gepflegt. CKEditor ist im Kern integriert und braucht wirklich kein Plugin.
What? Sprechen Sie Deutsche? I can't find the Benutzbar for the CKEditor plugin.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: kein WYSIWYG-Editor benutzbar!?

Post by onli »

Hi, yes, that was German (it's the german subforum :) ).

The ckeditor plugin got abandoned and is not necessary. The best way to use the WYSIWYG editor is to uninstall it and to use the editor as provided in the core, without any plugin.
Post Reply