Manuelles Upgrade scheitert, Unable to load template 'file:'

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
tacitus5
Regular
Posts: 13
Joined: Sun Apr 07, 2013 11:32 pm

Manuelles Upgrade scheitert, Unable to load template 'file:'

Post by tacitus5 »

Ich erhalte leider eine Fehlermedlung beim Versuch, meine lokale (localhost) s9y Version von 2.1.3 auf 2.3.5 zu upgraden.
Mein Vorgehen war wie folgt:
  • Backup sql Datenbank via phpmyadmin
  • "uploads" Ordner von der alten Installation zur neuen kopiert
  • serendipity_config_local.inc.php von alter Version zu neuer Version kopiert
Meldung:
Serendipity hat entdeckt, dass derzeit Version 2.1.3 verwendet wird. Jedoch wurde Version 2.3.5 installiert, daher müssen Sie die Installation aktualisieren!

Nach Klick auf "Installation aktualisieren" erhlate ich den Fehler:

Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load template 'file:' <-- thrown in D:\xampp7325\htdocs\blogs\serendipity\bundled-libs\Smarty\libs\sysplugins\smarty_internal_template.php on line 195

Was mache ich falsch oder habe ich vergessen?

Server ist XAMPP für Windows Version 7.3.25 / PHP 7.3.25
Whenever you design a better fool-proof software, the genetic pool will always design a better fool.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Problems with manual upgrade

Post by onli »

Das klingt so, als habe sich der Pfad verändert, oder? Also, Serendipity lebt nicht mehr im gleichen Ordner in dem die Installation vorher war. Wenn dem so ist kannst du nicht einfach die gleiche Datenbank in der neuen Installation benutzen, du musst erstmal den dort gespeicherten serendipityPath (in der Tabelle serendipity_config) ändern.

Am einfachsten wäre es wenn sich am Pfad einfach nichts ändert, aktualisiere doch die Installation wo sie derzeit auch ist?

PS: Ich werde diesen Thread ins deutsche Forum verschieben und den Titel anpassen.
tacitus5
Regular
Posts: 13
Joined: Sun Apr 07, 2013 11:32 pm

Re: Manuelles Upgrade scheitert, Unable to load template 'file:'

Post by tacitus5 »

Danke für den Tipp, das war der Fehler. Läuft jetzt wieder einwandfrei.
Ich hatte nicht nur Serendipity aktualisiert, sondern auch die Serverinstallation. Damit ich die alte im Falle eines Fehlers nicht verliere habe ich die neue dann in einen anderen Pfad installiert.

Allerdings fände ich es gut, wenn auf diese Sache auch in einer Kurz-Anleitung zum Upgrade hingewiesen würde, dass in der Tabelle serendipity_config der SerendipityPath in solch einem Fall aktualisiert werden muss. Wenn mich nicht alles täuscht, gilt das ja auch, wenn man eine lokale Installation mal auf einen Server bei einem Hoster übertragen möchte.
Whenever you design a better fool-proof software, the genetic pool will always design a better fool.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Manuelles Upgrade scheitert, Unable to load template 'file:'

Post by onli »

Ja, das kann auch bei einem Hosterumzug passieren. An welcher Anleitung hattest du sich orientiert, https://docs.s9y.org/docs/faq/index.htm ... er-or-path ?
Post Reply