Eine Frage zu Spam

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Eine Frage zu Spam

Post by bejaka2015 »

Bei den Kommentaren hab ich jetzt ein übliches Verbotsbutton und ein Button zum markieren des Spams. Drücke ich auf Spam öffnet sich das Fenster mit der IP usw. des Absenders.
Wenn ich auf Spam gedrückt habe, ist dann die gesamte Adresse und alle diese Felder gesperrt oder muss ich die einzelnen Punkte so markieren, dass das Button mit dem Häkchen erscheint?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Eine Frage zu Spam

Post by onli »

Meinst du den kleinen Button, der sichtbar wird wenn man die Kommentardetails aufklappt? Jeder Button blockiert nur das bestimmte Detail, was geblockt werden soll wird explizit per Parameter übergeben.

Würde dir jedoch wirklich empfehlen, statt dieser Blockfunktion stattdessen gesamte Kommentare per Spamblock-Bayes zu markieren. Das bewertet den ganzen Kommentar und kann so eher mal Fehler vermeiden, z.B. wenn ein ansonsten valider Kommentar von der ehemaligen IP-Adresse eines Spammers kommt kann Bayes den Kommentar passieren lassen, während der reguläre Block da nur die geblockte IP-Adresse sieht.
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Eine Frage zu Spam

Post by bejaka2015 »

onli wrote: Sat Jan 16, 2021 4:38 pm Meinst du den kleinen Button, der sichtbar wird wenn man die Kommentardetails aufklappt? Jeder Button blockiert nur das bestimmte Detail, was geblockt werden soll wird explizit per Parameter übergeben.

Würde dir jedoch wirklich empfehlen, statt dieser Blockfunktion stattdessen gesamte Kommentare per Spamblock-Bayes zu markieren. Das bewertet den ganzen Kommentar und kann so eher mal Fehler vermeiden, z.B. wenn ein ansonsten valider Kommentar von der ehemaligen IP-Adresse eines Spammers kommt kann Bayes den Kommentar passieren lassen, während der reguläre Block da nur die geblockte IP-Adresse sieht.
Wie aktiviere ich diesen "Bayes"?
Danke für die Rückmeldung.

khbeyer
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Eine Frage zu Spam

Post by onli »

Das ist eines der Plugins, das du unter "Plugins -> Ereignis-Plugins installieren" finden kannst, vorausgesetzt das bei Serendipity mitgelieferte Plugin "Spartacus" ist installiert und aktiv. In der Liste dann einfach nach Bayes suchen.
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Eine Frage zu Spam

Post by bejaka2015 »

onli wrote: Sat Jan 23, 2021 11:02 am Das ist eines der Plugins, das du unter "Plugins -> Ereignis-Plugins installieren" finden kannst, vorausgesetzt das bei Serendipity mitgelieferte Plugin "Spartacus" ist installiert und aktiv. In der Liste dann einfach nach Bayes suchen.
Also, muss ich zuerst Spartacus installieren und dann das Button suchen.
Bei Spartacus steht jetzt Folgendes:
Lösche Datei 'package_event_de.xml' ...
Lösche Datei 'package_template.xml' ...
Lösche Datei 'package_sidebar_de.xml' ...
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Eine Frage zu Spam

Post by onli »

Du bekommst nach dem Klick auf "Ereignisplugin installieren" keine Liste von Plugins zu sehen?
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Eine Frage zu Spam

Post by bejaka2015 »

onli wrote: Sun Jan 24, 2021 6:46 pm Du bekommst nach dem Klick auf "Ereignisplugin installieren" keine Liste von Plugins zu sehen?
Ich hab das Spartacus jetzt drauf:
Markierte Plugins entfernen SpartacusBewegenKonfiguration
serendipity_event_spartacus
[S]erendipity [P]lugin [A]ccess [R]epository [T]ool [A]nd [C]ustomization/nification [S]ystem - Installiert Plugins direkt aus dem Netz.
version: 2.31

Aber bei Backend Features steht das noch mit installieren:
Spartacus
serendipity_event_spartacus
Autor: Garvin Hicking
version: 2.31
Installieren

Mal schauen. Wir haben eventuell gerade Serverprobleme.
Bis dann.

""" Die URL http://netmirror.org/mirror/serendipity ... ent_de.xml (IP 176.9.206.60) konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise existieren Server- oder Netzwerkprobleme.""

Klicken Sie hier um die Spartacus-Verfügbarkeitsprüfung anzusehen und dessen Erreichbarkeit zu überprüfen.

http://netmirror.org/mirror/serendipity/last.txt
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Eine Frage zu Spam

Post by onli »

Ist das ein aktuelles Serendipity? Stelle in der Plugin-Konfiguration von Spartacus mal von netmirror auf github um.
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Eine Frage zu Spam

Post by bejaka2015 »

onli wrote: Mon Jan 25, 2021 6:56 pm Ist das ein aktuelles Serendipity? Stelle in der Plugin-Konfiguration von Spartacus mal von netmirror auf github um.
Wo mach ich das?
bejaka2015
Regular
Posts: 44
Joined: Sat Feb 23, 2019 12:27 am

Re: Eine Frage zu Spam

Post by bejaka2015 »

bejaka2015 wrote: Thu Jan 28, 2021 11:51 pm
onli wrote: Mon Jan 25, 2021 6:56 pm Ist das ein aktuelles Serendipity? Stelle in der Plugin-Konfiguration von Spartacus mal von netmirror auf github um.
Wo mach ich das?
Danke, mei Gutster. Ich habs.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Eine Frage zu Spam

Post by onli »

Für etwaige andere Leser: Unter Plugins -> Ereignis-Plugins und dann das Spartacus-Plugin in der Liste finden und auf das Einstellungssymbol klicken.

Hintergrund: Die herunterzulandenden Plugins müssen ja irgendwo liegen. Netmirror hatte uns da wohl Platz und Traffic gesponsored(? Das war vor meiner Zeit), aber die Seite ist vor einer Weile weggebrochen. Seitdem ist das direkte Beziehen von Github oder Gitlab die bessere Lösung.
Post Reply