Erledigt: PHP Version

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
carpe
Regular
Posts: 100
Joined: Sat Jun 02, 2007 9:38 pm
Contact:

Erledigt: PHP Version

Post by carpe »

Meine Blogs laufen gerade noch aus 2.3.2. Mein Hoster manitu hatte nun PHP auf Version 7.4 umgestellt. Danach wurden bei mir keine Inhalte de Blogbeiträge mehr dargestellt , nur noch die Überschriften.
Vorübergehend wurde mir von Seiten manitus wieder auf PHP 7.2 zurückgestellt, was aber nur noch bis 30.11. funktionieren wird.
Was muss ich von meiner Seite aus tun damit es auch mit PHP 7.4 funktioniert wie gewünscht?
Last edited by carpe on Mon Feb 01, 2021 6:57 pm, edited 1 time in total.
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: PHP Version

Post by erAck »

PHP 7.2 wird auch nach dem 30.11. noch funktionieren, aber keine Security-Updates mehr erhalten, siehe https://www.php.net/supported-versions.php

PHP 7.3 wäre vielleicht möglich.
carpe
Regular
Posts: 100
Joined: Sat Jun 02, 2007 9:38 pm
Contact:

Re: PHP Version

Post by carpe »

Aber der Hoster wird es automatisch umstellen. Also muss ich ja schauen dass mein Blog trotzdem noch funktioniert.
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: PHP Version

Post by erAck »

Ich hab bei mir mal testhalber auf PHP 7.4 umgeschaltet und soweit kein grundsätzliches Problem. Allerdings auch s9y 2.3.5 statt bei dir 2.3.2. Upgrade? Vielleicht ist es bei dir auch ein inkompatibles Plugin. Hast du PHP 7.3 probiert?

Ich finde auch, dass ein guter Hoster dem Kunden die Wahl lassen sollte, welche der letzten mindestens 2 PHP Versionen verwendet wird und nicht so einfach ohne Testphase umschalten. Eigentlich ist doch Manitu ganz vernünftig.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: PHP Version

Post by onli »

Sich an den Sicherheitsupdates zu orientieren ist schon ziemlich vernünftig. Glaube kaum dass die daran rütteln werden.

Bei mir läuft Serendipity 2.3.5 mit PHP 7.4.3. Am besten updaten, und falls es an einem Plugin liegen sollte und ein einfaches Update nicht reicht in die Logs schauen, was da nicht mitzieht. Sind denn die Plugin alle aktualisiert worden?
erAck
Regular
Posts: 236
Joined: Mon Feb 16, 2015 1:20 am

Re: PHP Version

Post by erAck »

Deswegen erwähnte ich ja PHP 7.3, dass sie von 7.2 auf 7.4 forcieren und kein 7.3 anbieten wäre irgendwie schräge..
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: PHP Version

Post by onli »

Sorry, deinen zweiten Absatz hatte ich auf PHP 7.2 bezogen. Aber klar, 7.3 sollte drin sein.
refilix
Regular
Posts: 329
Joined: Sat Aug 01, 2009 12:39 am
Location: Berlin
Contact:

Re: PHP Version

Post by refilix »

erAck wrote: Sat Oct 31, 2020 3:32 pm Ich finde auch, dass ein guter Hoster dem Kunden die Wahl lassen sollte, welche der letzten mindestens 2 PHP Versionen verwendet wird und nicht so einfach ohne Testphase umschalten. Eigentlich ist doch Manitu ganz vernünftig.
Hallo,

bin ich auch bei Manitu. Der Hoster lässt einem die Wahl.
7.2 wird am 30.11.2020 eingestellt. 7.3 läuft weiter. Nur so zur Info. (Siehe Bild)
Attachments
manituphp.png
manituphp.png (69.02 KiB) Viewed 7345 times
Das Leben ist ein scheiss Spiel! Nur die Grafik ist geil!
carpe
Regular
Posts: 100
Joined: Sat Jun 02, 2007 9:38 pm
Contact:

Re: PHP Version

Post by carpe »

Vielleicht mag nochmal einer auf eine meiner Seiten schauen warum die Inhalte der Datenbanken nicht auf die Page laden. Im Backend sehe ich die Beotäge und kann Sie bearbeiten. Der Content wird aber nicht im Frontend angezeigt.
carpenter.de als auch frank-knauber.de
Habe auch schon php auf 7.3 bzw 7.4 getestet, ohne Veränderung.
Ich selbst bin gerade ratlos.
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: PHP Version

Post by onli »

Das sind einfach nur die Artikeltexte die fehlen, oder? Ich würde darauf wetten, dass das an einem Ereignisplugin liegt, z.B. an einem Markupplugin.

Sind die alle auf dem neuesten Stand? Guck auch mal, dass beim Spartacus-Plugin Githubg als Quelle für die Plugins eingestellt ist.
carpe
Regular
Posts: 100
Joined: Sat Jun 02, 2007 9:38 pm
Contact:

Re: PHP Version

Post by carpe »

Danke sehr für den helfenden Tip. Die Plugins hatte ich vorher schon überprüft, ohne positiven Befund. Spartacus Plugin war soweit auch auf github gestanden. Ich habe in beiden Blogs Textile Plugin entfernt und schwupp di wupp waren die fehlenden Texte da.
Also nochmals Danke sehr.

Edit: Bischen mit den textile Einstellungen rumprobiert: Die Einstellung Version 3.0 scheint zu helfen. Bei mir stand es vorher auf 2.0.
Post Reply