"This entry appeared first in $MYBLOG"

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Zugschlus
Regular
Posts: 139
Joined: Sun Feb 05, 2006 12:54 am
Location: St. Ilgen, Germany
Contact:

"This entry appeared first in $MYBLOG"

Post by Zugschlus »

Hallo,

ein sehr eleganter Trick gegen automatischen Inhaltsdiebstahl ist, die Wiedergabe der Artikelinhalte im RSS-Feed mit einem Standard-Footer wie "dieser Artikel erschien erstmals in $MYBLOG, $LINK" anzureichern. Das sah man zu Hochzeiten der Blogosphäre nahezu überall.

Kann s9y sowas? Und wenn ja, wie?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen, Germany
https://blog.zugschlus.de/ - nach langer Pause jetzt wieder online
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: "This entry appeared first in $MYBLOG"

Post by yellowled »

Zugschlus wrote: Sun Jun 21, 2020 7:43 pmKann s9y sowas? Und wenn ja, wie?
Ich hab sowas noch nie auch nur überlegt zu machen, aber ich schätze, man könnte es einfach hart in die RSS-Feed-Templates hauen.

Die meisten Themes haben gar keine eigenen RSS-Templates, sondern fallen (im Rahmen des üblichen Theme-Fallback-Mechanismus) auf die aus templates/2k11/ zurück. Dort gibt es:

* feed_0.91.tpl
* feed_1.0.tpl
* feed_2.0.tpl
* feed_atom0.3.tpl
* feed_atom1.0.tpl
* feed_opml1.0.tpl

und an der Stelle bin ich dann jetzt überfragt, welche/n man da bedienen müsste (ggf. alle bzw. es kommt drauf an, welche Feeds Deine Instanz ausliefert, was man korrigieren kann).

Jedenfalls gibt's da meistens

Code: Select all

{$entry.feed_body|@escape} {$entry.feed_ext|@escape}
und das wäre wohl die Stelle, wo man besagten Text ausgeben könnte. Bisschen hacky, zugegeben.

YL
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: "This entry appeared first in $MYBLOG"

Post by onli »

yellowled wrote: Fri Jun 26, 2020 8:31 pm und an der Stelle bin ich dann jetzt überfragt, welche/n man da bedienen müsste (ggf. alle bzw. es kommt drauf an, welche Feeds Deine Instanz ausliefert, was man korrigieren kann).
feed_2.0.tpl ist der Standard, also der Feed hinter dem großen Icon. feed_atom1.0.tpl ist das Template für den Atom-Feed. Der Rest ist noch im Backend, wird aber normalerweise nicht mehr als Options präsentiert (und auch Atom ist optional und unnötig).
Zugschlus
Regular
Posts: 139
Joined: Sun Feb 05, 2006 12:54 am
Location: St. Ilgen, Germany
Contact:

Re: "This entry appeared first in $MYBLOG"

Post by Zugschlus »

Eigentlich müsste man das doch immer überall ausgeben, weil es ja sicher auch Content-Diebe gibt, die die Webseiten scrapen...

Das ist jetzt #739.
--
Marc Haber, St. Ilgen, Germany
https://blog.zugschlus.de/ - nach langer Pause jetzt wieder online
Post Reply