Wie "Aktuelle Einträge" auch im Artikel-Fenster (Hauptfenster) anzeigen bzw. in Artikel einbinden?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
aisberg
Regular
Posts: 43
Joined: Tue Apr 28, 2020 9:23 pm
Location: Berlin

Wie "Aktuelle Einträge" auch im Artikel-Fenster (Hauptfenster) anzeigen bzw. in Artikel einbinden?

Post by aisberg »

Eine Anfänger-Frage: wie bindet man den Inhalt des Plugins "Aktuelle Einträge" serendipity_plugin_recententries in einen Artikel ein, bekommt so etwas also in das Hauptfenster? Das so etwas gehen muss, sieht man ja hier: https://yellowled.de/, wo es "die neuesten Artikel" nicht an der Seite gibt, sondern im Artikel-Fenster. Oder läuft das nicht über das Plugin, sondern irgendwie anders?

Ich finde den Einstieg auf oben erwähnter Website ganz praktisch: eine immer gleiche Einleitungsseite mit Links zu den einzelnen Artikeln.

Und noch eine Frage an yellowled:
Ist das https://yellowled.de/archiv/ mit s9y-Bordmitteln gemacht (vermutlich), und wenn ja, wie? Das sieht schön aufgeräumt aus. Wobei mir eine Liste der Artikel mit Namen fehlt. Aber dafür sind vielleicht Kategorien und Tags gedacht.
aisberg
Regular
Posts: 43
Joined: Tue Apr 28, 2020 9:23 pm
Location: Berlin

Re: Wie "Aktuelle Einträge" auch im Artikel-Fenster (Hauptfenster) anzeigen bzw. in Artikel einbinden?

Post by aisberg »

Oder muss ich dazu die Inhalte der Artikel in den "Erweiterten Eintrag" verschieben, so dass auf der Homepage nur die Liste der Überschriften angezeigt werden?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Wie "Aktuelle Einträge" auch im Artikel-Fenster (Hauptfenster) anzeigen bzw. in Artikel einbinden?

Post by onli »

Yellowled spielt da mit offenen Karten, das Theme ist hier: https://github.com/yellowled/blog-theme/. Umgesetzt ist dieses Kurzarchiv an dieser Stelle: https://github.com/yellowled/blog-theme ... ex.tpl#L87 - die index.tpl ruft printEntries mit einer teaser.tpl auf, und die gibt den Eintrag nur als Überschrift aus.

Sind also nicht wirklich Bordmittel, sondern ein sehr individuelles Design.

Du bekommst ein ähnliches Ergebnis mit dem Erweiterten Eintrag, ja.
aisberg
Regular
Posts: 43
Joined: Tue Apr 28, 2020 9:23 pm
Location: Berlin

Re: Wie "Aktuelle Einträge" auch im Artikel-Fenster (Hauptfenster) anzeigen bzw. in Artikel einbinden?

Post by aisberg »

Tja, so einfach ist es also doch nicht.

Ich hatte auch schon überlegt, wie man eine der Archiv-Ansichten als Start-Seite setzen könnte, so wie das hier:
/index.php?/pages/archives/summary.html
Aber ich habe keine offensichtlichen Einstell-Möglichkeit gefunden, auf etwas anderes als den "Standard" zu verweisen. Und ich will ja erst mal testen, was mit Bord-Mitteln so möglich ist.

Es gibt da wohl noch ein Plugin, mit dem man Artikel bestimmter Kategorien anzeigen könnte, aber wie ich das gelesen habe, ist das wie ein Filter auf die Standard-Ansicht.

Ich verwende wohl erst mal die Erweiterten Einträge.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Wie "Aktuelle Einträge" auch im Artikel-Fenster (Hauptfenster) anzeigen bzw. in Artikel einbinden?

Post by thh »

aisberg wrote: Wed May 06, 2020 11:02 am Eine Anfänger-Frage: wie bindet man den Inhalt des Plugins "Aktuelle Einträge" serendipity_plugin_recententries in einen Artikel ein, bekommt so etwas also in das Hauptfenster? Das so etwas gehen muss, sieht man ja hier: https://yellowled.de/, wo es "die neuesten Artikel" nicht an der Seite gibt, sondern im Artikel-Fenster. Oder läuft das nicht über das Plugin, sondern irgendwie anders?
Das läuft "irgendwie anders" :), nämlich über ein angepasstes Template für die Startseite, also eine Änderung des Themes.

Das ist kein großes Problem; Du kannst Dir die notwendigen Änderungen von yellowled abschauen. Wenn Du ein Theme benutzt, das mit s9y ausgeliefert wird, oder ein anderes, das noch regelmäßige Updates erhält (namentlich also 2k11, das Standard-Theme), solltest Du eventuelle Änderungen nicht am 2k11-Theme vornehmen, weil sie sonst beim nächsten s9y-Update überschrieben werden, sondern Dir ein eigenes Theme anlegen. Entweder legst Du Dir eine Kopie des Themes an und nimmst Deine Änderungen da vor, oder noch besser: Du legst Dein eigenes Theme als "child theme" von - bspw. - 2k11 an, dann genügt es, wenn Du nur die geänderten Dateien verwendest; alles, was in Deinem eigenem Theme "fehlt", holt s9y sich dann aus 2k11.

yellowled hat die Vorgehensweise in diesem Thread beschrieben: viewtopic.php?f=10&t=24187 So schwer ist das nicht.
aisberg
Regular
Posts: 43
Joined: Tue Apr 28, 2020 9:23 pm
Location: Berlin

Re: Wie "Aktuelle Einträge" auch im Artikel-Fenster (Hauptfenster) anzeigen bzw. in Artikel einbinden?

Post by aisberg »

Ich bleibe erst mal bei den Standard-Themen wie "2k11" bzw. seit kurzem "next".
Erst mal will ich schauen und lernen, was mas so im Standard machen kann, bevor ich Themen modifiziere. Ich finde schon den Standard sehr flexibel, und mit den vielen Plugins geht ja eine ganze Menge.
Post Reply