Suchfeld verstecken

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Suchfeld verstecken

Post by kybernator »

Auf der betroffenen Seite www.rfk-gladbeck.de wird (ein Fork vom) Next-Theme genutzt.
Ich würde mich über eine Möglichkeit freuen, das Suchfeld oben rechts nicht mehr angezeigt zu bekommen oder die Funktion ganz zu deaktivieren.

Grund: Wenn ich es richtig angetestet habe, werden statische Seiten nicht in die Suche aufgenommen. Das führt zu Ergebnissen, die als fehlerhaft wahrgenommen werden; dies losgelöst von der Frage, wie sinnvoll es wäre, die wenigen statischen Seiten zu durchsuchen.
Falls das Plugin serendipity_plugin_quicksearch noch aktuell funktioniert, kann ich ja weiter unten in der Seitenleiste eine Suche, evtl. mit erläuterndem Text, anbieten.

Danke für alle Tipps.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Suchfeld verstecken

Post by yellowled »

kybernator wrote: Thu Feb 13, 2020 11:23 pm Grund: Wenn ich es richtig angetestet habe, werden statische Seiten nicht in die Suche aufgenommen.
Das kann man im Statische-Seite-Plugin einstellen.

Plugins → Ereignis-Plugins → Statische Seiten → Konfiguration → Suche → [x] Ja
kybernator wrote: Thu Feb 13, 2020 11:23 pmFalls das Plugin serendipity_plugin_quicksearch noch aktuell funktioniert, kann ich ja weiter unten in der Seitenleiste eine Suche, evtl. mit erläuterndem Text, anbieten.
Kurz am Rande: Dieses Plugin ist keine „andere“ Suche oder so. Es gibt lediglich das Suchformular, welches in next oder auch 2k11 Teil des Themes ist, in der Seitenleiste aus.

Davon mal abgesehen kannst Du das Suchformular ganz einfach über die user.css ausblenden:

Code: Select all

#searchform {
    display: none;
    visibility: hidden;
}
Ja, damit ist es technisch gesehen „noch da“, kann aber von Besuchern nicht mehr benutzt werden. Wenn Du es ganz aus den Templates entfernen möchtest, kannst Du in der index.tpl Deines Forks das <form id="searchform" …>…</form> löschen, bei mir im Original sind das die Zeilen 58 bis 64.

YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Suchfeld verstecken

Post by kybernator »

Ganz vielen Dank, das war umfassend und hilfreich.

Dass das Theme nicht die Suchfunktion mitbringt, war schon auch meine Einschätzung, aber ich dachte, dass es möglicherweise relevant für die Frage sein könnte, wie man das Suchfeld im CSS ausblendet.

Ich experimentiere nachher mal mit dem Durchsuchen auch der statischen Seiten, das war eine sehr gute Zusatzinfo, besonderen Dank dafür.
Post Reply