embedded Problem mit Tags

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

Hallo, habe sy9 in Webseite eingebunden und bis auf drei Probleme ist es gut gelungen.
Seite: www.blog.corcons.com Version: 2.3.0 PHP: 7.2.20

Seitenansicht OK
Image

Klickt man irgendeinen Tag button erscheint die gewaehlte Seite jedoch fehlt der Kopf mit allen Inhalten.

Image

Der Link im Plugin serendipity_event_freetag laesst sich nicht beeibflussen: die Seite wird immer z.B. mit folgendem Link aufgerufen:
https://blog.corcons.com/plugin/tag/liv ... n+republic
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

Ein weiteres Problem ist;
1.) Wie comme ich an die Daten fuer <title> like $head_subtitle und $head_title
2.) $view == "entry" || $view == "start" || $view == "feed" || $view == "plugin" || $staticpage_pagetitle != "" || $robots_index == 'index'
3.) <meta name="description"
4.) <meta name="keywords"

Kurioser Weise bindet Serendipity <meta name="description" und <meta name="keywords" automatisch in den Body ein. Dies macht es auch mit /templates/jquery.js File und <script>jQuery.noConflict();</script>
Nicht so guenstig!!!

Bitte um Hilfe!!!!
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

Hallo, hier kommt ein weiteres Problem mit dem Einbindn der Webseite. Dieser optin-Link wird ebenfalls nicht umgeschrieben:
https://blog.corcons.com/comment.php?op ... fc43d746f8
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: embedded Problem mit Tags

Post by yellowled »

corcons wrote: Mon Aug 19, 2019 2:11 pmKlickt man irgendeinen Tag button erscheint die gewaehlte Seite jedoch fehlt der Kopf mit allen Inhalten.
Kann ich (Chrome/Mac) nicht reproduzieren. Es geht doch um die Tag-Links in der Seitenleiste?
corcons wrote: Mon Aug 19, 2019 2:11 pmDer Link im Plugin serendipity_event_freetag laesst sich nicht beeibflussen: die Seite wird immer z.B. mit folgendem Link aufgerufen:
Ich meine mich zu erinnern, dass man das zumindest ein bisschen in den Optionen des Plugins anpassen kann. Was würdest Du denn daran beeinflussen wollen?

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: embedded Problem mit Tags

Post by yellowled »

corcons wrote: Mon Aug 19, 2019 6:46 pm1.) Wie comme ich an die Daten fuer <title> like $head_subtitle und $head_title […]
Was meinst Du mit „an die Daten kommen“? Das sind Einstellungen aus der Blogkonfiguration bzw. Variablen, die s9y setzen (im Falle von $view). Die Meta-Angaben lassen sich über das Plugin HTML META Tags beeinflussen, ohne Templates anpassen zu müssen.
corcons wrote: Mon Aug 19, 2019 6:46 pmKurioser Weise bindet Serendipity <meta name="description" und <meta name="keywords" automatisch in den Body ein. Dies macht es auch mit /templates/jquery.js File und <script>jQuery.noConflict();</script> Nicht so guenstig!!!
Äh, doch? Wie gesagt, es mag den Wunsch geben, die meta-Elemente genauer zu beeinflussen, dafür gibt es ein Plugin. jQuery ist für das Funktionieren etlicher s9y-Plugins notwendig, daher wird es eingebunden, wenn ein solches Plugin verwendet wird; der noConflict-Modus verhindert Konflikte mit anderen JavaScript-Bibliotheken. (Ja, man kann das Einbinden von jQuery unterbinden, indem man in der config.inc.php seines Themes $serendipity['capabilities']['jquery'] = false; setzt.)

YL
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

Es ist klar das du die Fehler nicht mehr nachvolziehen kontest da ich den header und footer mitlerweile in die timeline/index.php eingebunden habe.

Es kann nicht mit dieser Variante

Code: Select all

<?php

ob_start();
require("index.php");
$serendipity_contents = ob_get_contents();
ob_end_clean();
require("templates/timeline/blog.php"); // The Container-File
?>
funktionieren da zu viele links nicht funktionieren.
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

Hallo yellowled,

die pagination in Version 2.3.1 scheint behoben zu sein, jedoch sind dort zwei Fehler

1.) Wenn in der Konfiguration "Unveränderliche Archiv-Seiten" auf NEIN gesetzt ist ist die Seite 1 selektiert mit dem Pfeil <= nach links. Der Pfeil muss auf der rechten Seite sein um aufwaertz zu selektieren. Das Gleiche ist wenn du z.B. auf Seite 3 bist und abwaertz willst must die normalerweise den linken Pfeil betaetigen; hier ist es verkehrt herum.

2.) Wenn in der Konfiguration "Unveränderliche Archiv-Seiten" auf JA gesetzt ist, ist das Problem mit den Pfeilen das Gleiche, jedoch ist die letzte Seite selektiert. Ich weiss nicht warum. Die Sektierung solle nicht die Ansicht beeinflussen sondern lediglichfuer Crawler gelten.

Auf der Seite www.blog.corcons.com/de arbeitet die NEUE pagination und auf www.blog.corcons.com die ALTE. Schau es dir an und du siehst was ich meine.

Das mit den leeren css Dateien fuers Backent und Frontent ist noch nicht behoben.
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

Hi, ich sehe gerade die alte pagination www.blog.corcons.com funktioniert oben korrekt jedoch hat diese am footer das gleiche Problem wie eben beschrieben wie die neue pagination in version 2.3.1. Dieser blog is ebenfalls upgraded zu version 2.3.1 jedoch mit der alten timeline/index datei. Vergleiche also lediglich die obere Pagination.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: embedded Problem mit Tags

Post by yellowled »

  • Ich hab das Paginations-Issue im Bugtracker nochmal auf gemacht, das ist offensichtlich noch nicht gefixed. Es kann sein, dass die unterschiedliche Darstellung der zwei Paginationen ein Problem im Theme (nicht im s9y-Kern ist), dann ist das leider etwas umständlicher zu beheben (weil es keinen Updatemechanismus für Themes gibt).
  • Die „leeren CSS-Dateien“ kann ich weiterhin nicht reproduzieren.
YL
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

OK, dann werde ich in der de variante wieder die alt pagination einbinden und hoffe das dieses Problem mal gefixed wird. :wink:
corcons
Regular
Posts: 62
Joined: Sun Jun 30, 2019 11:54 pm

Re: embedded Problem mit Tags

Post by corcons »

Ich habe jetzt nochmal gescheckt und festgestellt dass bei der alten paginaten und upgedatet auf version 2.3.1 die oberen Pfeile falsch liegen, jedoch die unteren liegen richtig.
Es mus etwas mit dem core zusammenhaengen, denn die alte pagination funktionierte unten und oben perfekt wenn ich Unveränderliche Archiv-Seiten auf nein stellte.
Ich habe jetzt bei versionen mit der neuen pagination versehen.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: embedded Problem mit Tags

Post by thh »

corcons wrote: Fri Aug 23, 2019 3:29 pm 1.) Wenn in der Konfiguration "Unveränderliche Archiv-Seiten" auf NEIN gesetzt ist ist die Seite 1 selektiert mit dem Pfeil <= nach links. Der Pfeil muss auf der rechten Seite sein um aufwaertz zu selektieren. Das Gleiche ist wenn du z.B. auf Seite 3 bist und abwaertz willst must die normalerweise den linken Pfeil betaetigen; hier ist es verkehrt herum.
Das kann ich für -- "Unveränderliche Archiv-Seiten" auf NEIN -- nicht bestätigen.
corcons wrote: Fri Aug 23, 2019 3:29 pm2.) Wenn in der Konfiguration "Unveränderliche Archiv-Seiten" auf JA gesetzt ist, ist das Problem mit den Pfeilen das Gleiche, jedoch ist die letzte Seite selektiert. Ich weiss nicht warum. Die Sektierung solle nicht die Ansicht beeinflussen sondern lediglichfuer Crawler gelten.
Das allerdings schon.

Die Ursache ist ein "doppelt behobener" Fehler: die Pfeile waren für -- "Unveränderliche Archiv-Seiten" auf JA -- falsch herum; das habe ich im Theme behoben. Später habe ich das Problem der "falschen" Sortierung generell behoben; damit waren die Pfeile der Pagination jetzt aber natürlich wieder falsch herum.

Ich habe das gerade in allen Varianten getestet; jetzt müsste es stimmen. Ist im nächsten Release drin.
corcons wrote: Fri Aug 23, 2019 3:29 pmDas mit den leeren css Dateien fuers Backent und Frontent ist noch nicht behoben.
Den Fehler kann ich, wie gesagt, auf eigenen und Test-Installationen nicht reproduzieren.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: embedded Problem mit Tags

Post by thh »

corcons wrote: Sat Aug 24, 2019 4:14 amIch habe jetzt nochmal gescheckt und festgestellt dass bei der alten paginaten und upgedatet auf version 2.3.1 die oberen Pfeile falsch liegen, jedoch die unteren liegen richtig.
Die beiden Pfeile oben und unten kommen aus zwei verschiedenen Dateien im Timeline-Theme, einmal eintries.tpl und einmal index.tpl. Wenn sich die Pfeile oben und unten unterscheiden, dann ist vermutlich einmal die alte Pagination eingebunden und einmal die falsche neue.
Post Reply