plugins auf server nicht überschreibbar!

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
master
Regular
Posts: 26
Joined: Tue May 03, 2005 10:18 am

plugins auf server nicht überschreibbar!

Post by master »

ich habe eine kleine änderung am loginform-plugin vorgenommen.

ich will also die geänderte php-datei mit ws_ftp pro 2006 uploaden und überschreiben lassen. ws_ftp wirft die fehlermeldung "553 Could not create file." aus.

ich versuch also die chmod einstellungen zu überprüfen. die php-datei des plugins hat 644; der ordner des plugins 755. ich änder die einstellung auf 777. anscheinend klappt dies auch. überprüfe ich die einstellung dann allerdings nocheinmal, hat sich an den chmod-einstellungen überhaupt nichts geändert. wirkt so, als hätte ich nichtmal die berechtigung diese einstellung zu ändern.

ich habe also mal versucht den plugin-ordner auf dem server zu löschen. auch dies klappt nicht: "550 Remove directory operation failed."

hat jemand vllt eine idee, wie ich dieses äußerst nervige problem lösen kann, da mir damit jetzt total die hände gebunden sind?

vielen dank bereits im vorraus.

hinweis: gleiches gilt auch für andere plugins, bei den ich es testweise versucht habe ...
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: plugins auf server nicht überschreibbar!

Post by garvinhicking »

Dazu gibt es hier im Forum mehrere Threads, wenn Du nach "permission" oder "chmod" suchst dürftest du fündig werden.

Die Kurzform:

1. Schreib ein kleines PHP script:

Code: Select all

<?php
chmod('/pfad/was/du/löschen/willst', 0777);
?>
und dann ausführen um die Rechte umzusetzen.

2. Deinen Provider darum bitten, dass er den Apache User in die selbe Gruppe packt wie Deinen FTP-User und die umask so ändert, dass dein FTP User auch Apache-Dateien löschen/anfassen darf.

Das ist leider kein Serendipity-Problem an sich sondern eine "ungute" Basiskonfiguration des Servers. :)

Viele Grüße,
Garvin
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
Post Reply