[Gelöst] Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

[Gelöst] Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Post by robert »

Hallo!

Ich glaube es gab mal dazu einen Thread, aber trotz mehrere Stichworte habe ich ihn nicht mehr gefunden.

Also: Schon in den letzten Version (und jetzt auch nach dem Update auf Serendipity 2.1.3 - in Verbindung mit PHP 7.0.31) werde ich im Backend nach Klicken auf "Plugins updaten" auf eine absolut leere Seite gelenkt. Detto wenn ich über das Backend neue Ereignis-Plugins installieren möchte. Interessanterweise funktioniert Klick auf den Button "Seitenleisten Plugins installieren".

Vielleicht weiß jemand Rat.

Liebe Grüße
Robert
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Post by thh »

robert wrote: Sun Aug 19, 2018 5:32 pm Also: Schon in den letzten Version (und jetzt auch nach dem Update auf Serendipity 2.1.3 - in Verbindung mit PHP 7.0.31) werde ich im Backend nach Klicken auf "Plugins updaten" auf eine absolut leere Seite gelenkt. Detto wenn ich über das Backend neue Ereignis-Plugins installieren möchte. Interessanterweise funktioniert Klick auf den Button "Seitenleisten Plugins installieren".
Klingt sehr danach, dass Deine Installation bei allem, was mit Ereignis-Plugins zu tun hat, auf einen Fehler läuft, der zum Abbruch des PHP-Scripts (und damit einer leeren Seite) führt.

Hast Du Zugriff auf das Error-Logfile des Serves?
Alternativ könntest Du Debugging aktivieren und schauen, ob dann statt der leeren Seite eine Fehlermeldung angezeigt wird.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Post by robert »

Danke für die Unterstützung. Habe Debug eingeschaltet und das Plugin Update angeworfen.

Die Log Datei zeigt danach folgendes an:

Code: Select all

[2018-08-22 17:51:19.650307] [DEBUG] Versuche URL <a target="_blank" href="https://raw.github.com/s9y/additional_plugins/master/package_sidebar_de.xml">package_sidebar_de.xml</a> zu öffnen...
[2018-08-22 17:51:19.965975] [DEBUG] 153108 bytes von obiger URL geladen. Speichere Inhalt als [Pfad zu meinem Blog]/blog/templates_c/package_sidebar_de.xml...
[2018-08-22 17:51:20.067290] [DEBUG] Versuche URL <a target="_blank" href="https://raw.github.com/s9y/additional_plugins/master/package_event_de.xml">package_event_de.xml</a> zu öffnen...
[2018-08-22 17:51:20.354156] [DEBUG] 513313 bytes von obiger URL geladen. Speichere Inhalt als [Pfad zu meinem Blog]/blog/templates_c/package_event_de.xml...
[2018-08-22 17:51:26.555808] [DEBUG] Versuche URL <a target="_blank" href="https://raw.github.com/s9y/additional_plugins/master/package_sidebar_de.xml">package_sidebar_de.xml</a> zu öffnen...
[2018-08-22 17:51:26.556205] [DEBUG] 153108 bytes von bereits bestehender Datei geladen. Speichere Inhalt als [Pfad zu meinem Blog]/blog/templates_c/package_sidebar_de.xml...
[2018-08-22 17:51:33.778991] [DEBUG] Versuche URL <a target="_blank" href="https://raw.github.com/s9y/additional_plugins/master/package_event_de.xml">package_event_de.xml</a> zu öffnen...
[2018-08-22 17:51:33.779189] [DEBUG] 513313 bytes von bereits bestehender Datei geladen. Speichere Inhalt als [Pfad zu meinem Blog]/blog/templates_c/package_event_de.xml...
[2018-08-22 17:51:37.909260] [DEBUG] Versuche URL <a target="_blank" href="https://raw.github.com/s9y/additional_plugins/master/package_event_de.xml">package_event_de.xml</a> zu öffnen...
[2018-08-22 17:51:37.909574] [DEBUG] 513313 bytes von bereits bestehender Datei geladen. Speichere Inhalt als [Pfad zu meinem Blog]/blog/templates_c/package_event_de.xml...
PS: Nachdem ich nicht weiß, ob ein Hacker was damit anfangen kann habe ich den internen Pfad oben auf "[Pfad zu meinem Blog]" abgekürzt.

Schaut wohl nicht nach großen Fehlern aus, oder?

Logfiles auf Server versuche ich noch zu eruieren.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Post by robert »

Error Meldung vom Server schauen immer nach diesem Muster aus:

Code: Select all

[negotiation:error] [pid 2586] [client 80.110.82.96:15016] AH00687: Negotiation: discovered file(s) matching request: /html/blog/serendipity.css (None could be negotiated)., referer: https://www.robertlender.info/blog/serendipity_admin.php?serendipity[is_iframe]=true&serendipity[iframe_mode]=preview
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Post by robert »

Habe jetzt mal bei meinem Provider angefragt. Aus seiner Antwort:
ich gehe davon aus, das dieses Plugin entweder unsichere Funktionen (url_fopen o.ä.) verwendet (in diesem Fall ist es Zeit, das Plugin zu wechseln) oder das Plugin ist nicht kompatibel mit neueren Versionen von PHP. In diesem Fall fragen Sie bitte den Erzeuger nach einer neuen Version.
Was mache ich mit der Antwort?
onli
Regular
Posts: 2825
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Post by onli »

Hm, wenig. furl_open stellt er komisch da, das ist nicht veraltet, nur machen shared hoster das gerne aus. Sollte hier aber nicht das Problem sein - und es gibt keinen Ersatz für Spartacus.

Ich würde vermuten dass wirklich etwas inkompatibel ist. Um die Updates zu machen lädt Spartacus alle alten Plugins. Wenn da veraltete Versionen dabei sind könnte das mit der neuen PHP-Version kollidieren. Das müsste dann aber im Log angezeigt werden.
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: [Gelöst] Klick auf "Plugins updaten" erzeugte leere Seite

Post by robert »

Wow, onli!! Danke!!!!

Das war der Tipp. Ich habe im "templates" Verzeichnis mal alle Plugins gelöscht, die ich nicht aktuell verwende. Siehe da! Alles wird im Backend wieder angezeigt. Und auch "Plugins updaten" funktioniert wieder.

Danke dir!! So simpel die Lösung so knifflig der Weg dorthin :)

Und wieder was dazu gelernt.

Liebe Grüße
Robert
Post Reply