Wysiwyg-Editor und Smartphone

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by MarioH »

Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob wir das Thema hier schon mal hatten. Ich nutze den WYSIWYG-Editor. Wenn ich das Backend auf dem Smartphone aufrufe, wird über den Textfeldern die Toolbar nicht angezeigt und der in den Inhaltsfeldern steht der HTML-Quelltext. Am PC ist alles OK.
Wenn ich das (eigentlich nicht notwendige) Plugin CK-Editor installiere, funktioniert der WYSIWYG-Editor auch am Smartphone.
Genutzter Browser am Smartphone ist Chrome.

Gruß
Mario
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by yellowled »

MarioH wrote:Wenn ich das Backend auf dem Smartphone aufrufe, wird über den Textfeldern die Toolbar nicht angezeigt und der in den Inhaltsfeldern steht der HTML-Quelltext.
Reproduktionsversuche unter iOS (11) mit eigens aktiviertem Standard-WYSIWYG-Editor und eigens installiertem Chrome:

1. Safari, neuer Eintrag: Toolbar wird angezeigt
2. Safari, bestehender Eintrag: Toolbar wird angezeigt, Inhalt auch (embedded Tweets und Bilder nicht ganz korrekt, aber das ist der Displaygröße geschuldet und hat mit Deinem Problem nichts zu tun)
3. Chrome, neuer Eintrag: Toolbar wird angezeigt
4. Chrome, bestehender Eintrag: Toolbar wird angezeigt, Inhalt auch (wie oben)

Ich hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet, denn letztlich sind beides Webkit-Browser, auch wenn Safari als „neuer IE“ da immer ein wenig hinterher hinkt.

Es könnte natürlich sein, dass es spezifisch für Deinen (glaube ich?) Android-Chrome ist, das kann ich mangels Android-Gerät nicht überprüfen. (Aber bestimmt jemand anderes hier.)

Was mich auch eigentlich am meisten stutzig macht ist, dass darunter (wenn ich Dich richtig verstehe) der Quelltext angezeigt wird. Das deutet eher darauf hin, dass irgendwas mit dem JS nicht stimmt. Hast Du irgendwelche „speziellen“ … hm … Plugins, Erweiterungen, Apps, wie auch immer das in einem Android-Browser geht, die Javascript blockieren?

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by yellowled »

Ergänzend: Ist das neu in 2.1.2 oder vorher ggf. einfach nur nie aufgefallen? (Wobei ich nicht wüsste, was sich in 2.1.2 am CK Editor geändert haben sollte.)

YL
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by MarioH »

Ist mir jetzt erst aufgefallen, weil ich in einem Blog das CK-Editor Plugin deaktiviert habe und ein anderer Autor, der Beiträge auf dem Android-Smartphone schreibt, das dann gemerkt hat.

Ich habe das aber auch mal mit einem anderen Testblog nachvollzogen, da habe ich das Phänomen auch. Wäre tatsächlich gut, wenn das jemand mit einem Androiden mal mit seinem Blog testen könnte.
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by MarioH »

Hm, wenn im Android Chrome den Haken bei "Desktop-Version" setze, kommt auch der WYSIWYG-Editor.
Scheint schon so zu sein, dass da irgendein JS geblockt oder nicht ausgeführt wird. :?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by yellowled »

MarioH wrote:Hm, wenn im Android Chrome den Haken bei "Desktop-Version" setze, kommt auch der WYSIWYG-Editor.
Ich habe gerade mal versucht, das Thema „Desktop-Modus“ (das scheint mir auch nicht exklusiv für Chrome zu sein, sondern ein Android-„Feature“?) zu googlen und bin dezent gescheitert. Ich verwende Chrome mobil nicht, daher weiß ich auch nicht, ob es sowas unter iOS überhaupt gibt, geschweige denn, was es genau tut. Anscheinend ist das für diese unschönen nicht-responsiven Seiten gedacht, die immer erst fragen, ob man zur Desktop-Version der Seite wechseln möchte?

So oder so scheint es eine browserseitige Einstellung zu sein, auf so etwas lässt sich aus Webseiten und -anwendungen natürlich kaum reagieren, da sind die Möglichkeiten einfach zu vielfältig. :roll:

YL
MarioH
Regular
Posts: 238
Joined: Mon Jul 20, 2009 10:53 pm
Contact:

Re: Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by MarioH »

Merkwürdig ist halt, das es mit dem CK-Editor-Plugin funktioniert. Ich hänge hier nochmal drei Screenshots rein, die das Problem nochmal darstellen:

1. Editor ohne CK-Editor-Plubin ohne "Desktopsite"-Modus
https://hommel-net.de/owncloud/index.ph ... ECYQJa47kb

2. Editor ohne CK-Editor-Plugin mit "Desktopsite"-Modus
https://hommel-net.de/owncloud/index.ph ... w7bTsCEAxw

3. Editor mit CK-Editor-Plugin
https://hommel-net.de/owncloud/index.ph ... ZAeNCB3dBM
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Wysiwyg-Editor und Smartphone

Post by yellowled »

MarioH wrote:1. Editor ohne CK-Editor-Plubin ohne "Desktopsite"-Modus
Ja, das ist sehr eindeutig – das JS für den CK Editor wird überhaupt nicht ausgeführt. Funktionieren denn alle anderen Javascript-Geschichten im Backend? (Ein-/Ausklappen von Optionen, das Backend-Menü, die Media-DB …)

Warum das beim CKE-Plugin oder im Desktop-Modus dann funktioniert, kann ich Dir allein mangels Testgerät aber leider auch nicht sagen.

YL
Post Reply