Weiße Seite bei Themes und Wartung

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
KnightyHB
Posts: 3
Joined: Sun Feb 18, 2018 1:25 pm
Contact:

Weiße Seite bei Themes und Wartung

Post by KnightyHB »

Moin. Vorweg: ich dringe gerade neu in die Materie V-Server und Blogsystem vor. Da Strato nur die Version 1.7.6. anbietet, habe ich jetzt auf meine V Server folgende Kombination "Betrieben mit Serendipity 2.1.1 und PHP 5.6.33" installiert. Nach erfolgreicher, ohne Fehlermeldung, durchgeführte Installation bekomme ich im BackEnd bei den Menüpunkten "Themes" und "Wartung" aber nur eine leer Seite. In dem Forum bin ich nicht so richtig fündig geworden. Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Danke

Gruß
Knighty

Nachtrag: Bei den PlugIns werden auch nur die Aktiven angezeigt

Nachtrag 2: Im Fehlerlog ergibt sich folgende Meldungen
Fehlerlog
Fehlerlog
fehler log.PNG (53.81 KiB) Viewed 2987 times
Wie gesagt, ich bin da noch nicht so sicher mit der ganzen Materie
Ich liebe es, wenn eine Plan funktioniert und sei es PlanB !!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Weiße Seite bei Themes und Wartung

Post by yellowled »

KnightyHB wrote:"Betrieben mit Serendipity 2.1.1 und PHP 5.6.33"
Nur so am Rande und falls verfügbar: PHP7.0.x (lieber noch nicht 7.1.x oder höher) bringt deutliche Geschwindigkeitsvorteile im Backend.
KnightyHB wrote:Nachtrag 2: Im Fehlerlog ergibt sich folgende Meldungen
Tjoah. „open_basedir restriction in effect.“ Das ist eine Einstellung in der PHP-Konfiguration. Ich kann nicht so richtig erklären, was die tut bzw. verhindert, aber es sieht mir aus, als könnten bestimmte PEAR-Bibliotheken nicht eingebunden werden. Vielleicht können Garvin oder onli dazu mehr sagen.

Davon ausgehend, dass Du die PHP-Konfiguration eher nicht selbst angefasst hast, würde ich sagen: Die Standard-Konfiguration des V-Servers geht so nicht. (Warte ab, ob jemand anderes noch etwas dazu sagt, ich bin kein PHP-Experte.)

YL
KnightyHB
Posts: 3
Joined: Sun Feb 18, 2018 1:25 pm
Contact:

Re: Weiße Seite bei Themes und Wartung

Post by KnightyHB »

yellowled wrote:Nur so am Rande und falls verfügbar: PHP7.0.x (lieber noch nicht 7.1.x oder höher) bringt deutliche Geschwindigkeitsvorteile im Backend.
Nun, das hat zur Zeit mit dem Chatsystem zu tun, was nicht auf PHP 7 läuft, wenn daß das Problem wäre, gibt es dafür auch eine Lösung.
yellowled wrote:Davon ausgehend, dass Du die PHP-Konfiguration eher nicht selbst angefasst hast, würde ich sagen: Die Standard-Konfiguration des V-Servers geht so nicht. (Warte ab, ob jemand anderes noch etwas dazu sagt, ich bin kein PHP-Experte.)
Ich hab nicht gesagt, das ich es nicht anfasse. Mir fehlt nur im Moment ein wenig das Grundwissen und deshalb bin ich vorsichtig. Aber ich hab die letzten 6 Monate schon einiges gelernt. Ich wachse mit den Aufgaben :lol: Wie wurde schon in der Sesamstrasse gesungen "Wer nicht fragt, bleibt dumm." Bevor ich frage, habe ich auch schon einiges probiert.

Gruß
Knighty
Ich liebe es, wenn eine Plan funktioniert und sei es PlanB !!
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Weiße Seite bei Themes und Wartung

Post by thh »

yellowled wrote:Tjoah. „open_basedir restriction in effect.“ Das ist eine Einstellung in der PHP-Konfiguration. Ich kann nicht so richtig erklären, was die tut bzw. verhindert, aber es sieht mir aus, als könnten bestimmte PEAR-Bibliotheken nicht eingebunden werden.
Wenn "open_basedir" gesetzt ist, kann PHP nur auf Dateien in den dort gesetzten Pfaden zugreifen, d.h. sie lesen, schreiben oder einbinden ("includen").

Hier erlaubt "open_basedir" nur den Zugriff auf Dateien im Pfad "/var/www/vhosts/mm-survey-bremen/" und "tmp". PEAR liegt aber in "/opt/plesk/...", kann also nicht eingebunden werden.

Je nach Serverkonfiguration und PHP-Version kann man auf "open_basedir" zugreifen und es passend umsetzen; die PHP-Doku gibt dazu Auskunft.
KnightyHB
Posts: 3
Joined: Sun Feb 18, 2018 1:25 pm
Contact:

Re: Weiße Seite bei Themes und Wartung

Post by KnightyHB »

Danke für die Hilfe, ich werde dann mal mein Glück versuchen.
Nun weiß ich ja, danke euch, wo ich ansetzen muss.

Gruß
Knighty
Ich liebe es, wenn eine Plan funktioniert und sei es PlanB !!
Post Reply