Slick?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Slick?

Post by markus »

Ich bin eben auf Slick gestoßen: http://kenwheeler.github.io/slick/

Ich würde sowas gern in meinen s9y-Instanzen einbauen und nutzen. Da ich s9y nur nutze und da nichts entwickle oder so, kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen, wieviel Aufwand das wäre - muss ich dafür zB ein Plug-In schreiben?

Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, wie realistisch und mit wieviel Aufwand verbunden das ist.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Slick?

Post by yellowled »

markus wrote:Ich bin eben auf Slick gestoßen: http://kenwheeler.github.io/slick/
Ein sehr empfehlenswertes Slideshow-Plugin übrigens, habe ich selbst schon mit großer Freude verwendet.
markus wrote:Ich würde sowas gern in meinen s9y-Instanzen einbauen und nutzen. Da ich s9y nur nutze und da nichts entwickle oder so, kann ich allerdings überhaupt nicht einschätzen, wieviel Aufwand das wäre - muss ich dafür zB ein Plug-In schreiben?
Wie eigentlich immer kommt es darauf an.

Für eine Slideshow sehe ich so zunächst mal in einem Feld-, Wald- und Wiesenblog keinen Einsatzzweck. Klar, es gibt Themes für dieses andere, große Blogsystem, die sowas nutzen, um z.B. auf der Startseite mehrere „featured posts“ zu bewerben, und sowas könnte man auch für s9y bauen – müsste man halt in ein Theme einbauen. (Das ist möglich und sogar hinreichend simpel, allerdings wie so oft mit Handarbeit verbunden.)

Einen „generischen“ Einsatzzweck sehe ich auf Anhieb nicht – Slideshows von Fotos in Blogartikeln vielleicht? Dafür könnte ich mir ein Plugin durchaus vorstellen (analog zum Lightbox-Plugin etwa, in dem man als Neu-Plugin-Autor bestimmt ein paar gute Ansätze finden würde), aber das müsste dann eben auch das Einbinden von Bildern aus der Mediendatenbank übernehmen und bequem machen. So nach dem Motto: „Nimm diese 8 Bilder aus der Mediendatenbank und bau mir daraus eine Slideshow in den Artikel ein“.

Also, um die eigentlich Frage nochmal deutlich zu beantworten: grundsätzlich muss man kein Plugin schreiben, aber dann müsste man eben Slick ins Theme einbinden und ein bisschen Markup schreiben. Ausmaß kommt drauf an, was man konkret machen will. Auch kommt es darauf an, welche der zahlreichen Features/Optionen von Slick man nutzen möchte. (Das könnte ein Plugin ggf. vereinfachen. Oder das Plugin könnte sehr, sehr komplex werden.)

YL
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Re: Slick?

Post by markus »

Das, wofür ich das gerne hätte wären
  • Startseite mit den (zB) fünf aktuellsten Posts, die durchlaufen nach ein paar Sekunden, statt einer Seite, die statisch alle Beiträge untereinander anzeigt.
  • Foto-Blog-Einträge mit einer etwas schniekeren Lightbox, insbesondere der "Selbstdurchlauf" gefällt mir da. Ich würde dem gern als Parameter einen Unterordner in /uploads/ übergeben, so dass daraus dann die Slideshow wird, ohne dass ich alles von Hand bauen muss.
  • Manchmal mache ich auch sowas wie Vorträge. Hier finde ich den (noch nicht zuende gedachten) Gedanken, sowas in ein Blog einzubauen, interessant.
Insofern schon ganz gut geraten, woran ich da dachte. :)
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Slick?

Post by yellowled »

markus wrote:Startseite mit den (zB) fünf aktuellsten Posts, die durchlaufen nach ein paar Sekunden, statt einer Seite, die statisch alle Beiträge untereinander anzeigt.
Das wäre eher etwas, was man in ein individuelles Theme einbauen müsste, würde ich sagen.
markus wrote:Foto-Blog-Einträge mit einer etwas schniekeren Lightbox, insbesondere der "Selbstdurchlauf" gefällt mir da. Ich würde dem gern als Parameter einen Unterordner in /uploads/ übergeben, so dass daraus dann die Slideshow wird, ohne dass ich alles von Hand bauen muss.
Sowas in der Art hatte ich schon mal als Feature vorgeschlagen, kann ich aber nicht selbst implementieren (gibt es aber auch noch nicht). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Lightbox-Plugin nicht sogar eine Lightbox beinhaltet, die genau das (minus den automagischen Bau aus einem uploads-Ordner) schon kann.

Generell ist das aber so nochmal eine Umdrehung komplizierter, weil man ja quasi Slick und eine Lightbox bräuchte.
markus wrote:Manchmal mache ich auch sowas wie Vorträge. Hier finde ich den (noch nicht zuende gedachten) Gedanken, sowas in ein Blog einzubauen, interessant.
Das ist schon ein sehr spezielle Anwendungsfall. Präsentationsfolien kann man allerdings auch gut auf z.B. https://speakerdeck.com hochladen und von dort dann ins Blog einbinden („embedden“). Autoplay fände ich z.B. da eher nervig – Präsentationsfolien möchte ich gern in „meinem“ Tempo durchblättern. :)

YL
Post Reply