Statische Seiten nicht für Autoren?

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Joke
Regular
Posts: 93
Joined: Wed Dec 29, 2010 1:10 pm
Location: Deutschland
Contact:

Statische Seiten nicht für Autoren?

Post by Joke »

Hallo zusammen!

Da ihr mir bisher schon sehr viel geholfen habt, möchte ich noch etwas klären!

Ich habe einige statische Seiten auf meinem Blog, wie z.b. die Startseite. Nun möchte ich aber ungerne das die Autoren daran eine Änderung vornehmen können.

Ich kann ja vieles ausgrenzen, aber wie ich das bei den statischen Seiten mache ist mir ein Rätzel!!!!

Gruss
Joke
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Statische Seiten nicht für Autoren?

Post by yellowled »

Joke wrote:Nun möchte ich aber ungerne das die Autoren daran eine Änderung vornehmen können.
Kurze Antwort: Das geht (leider) – soweit ich weiß – (noch) nicht.

Die beste (eigentlich einzige) Lösung in Mehrbenutzerblogs ist es, seine Autoren zu erziehen, an statischen Seiten keinen Unfug zu machen. (Schadet generell nichts, seine Autoren zu erziehen.)

Lange Antwort: Oh je, das Plugin Statische Seiten. Es ist leider ein Stiefkind. Historisch gesehen war es nie für mehr gedacht als ein paar simple statische Seiten (allein der Name ist eigentlich schon falsch, aber das würde jetzt zu weit führen), die halt jedes Blog braucht – Über mich, Impressum, Datenschutz, aus die Maus. Mit der zunehmenden Verwendung von Blogsystemen auch als CMS wurde das Plugin immer wichtiger, inzwischen würde ich sagen, dass kaum ein Blog ohne auskommt. Man könnte sogar sagen, Seiten und deren Verwaltung müsste eigentlich eine Kernfunktionalität sein.

Lange Rede, kurzer Sinn – das Plugin ist leider mehr oder weniger unmaintained. Sowohl der Entwickler, der es ursprünglich hauptsächlich geschrieben hat, als auch der Entwickler, der es bereits kräftig überarbeitet hatte, sind nicht mehr Teil des Entwicklerteams, und da das Plugin zum einen sehr komplex und zum anderen sehr wichtig ist, gleichzeitig aber eigentlich von Grund auf neu geschrieben werden müsste, traut sich niemand so richtig dran. (Natürlich könnten/würden wir ernsthafte Bugs und Sicherheitslücken umgehend fixen, aber für mehr bräuchte man halt richtig Zeit und Energie.)

YL
Joke
Regular
Posts: 93
Joined: Wed Dec 29, 2010 1:10 pm
Location: Deutschland
Contact:

Re: Statische Seiten nicht für Autoren?

Post by Joke »

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Die statische Startseite könnte ich ja auch in eine Kategorie legen und dann mit dem Plugin Kategorie als Startseite anzeigen lassen. Nur bei den anderen statischen Seiten habe ich so meine bedenken, weil ich diesen Inhalt sehr schlecht in eine Kategorie machen kann.

Aber ich versuche noch einiges und mal schauen vielleicht komme ich doch auf eine andere Lösung!

Gruss
Joke
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Statische Seiten nicht für Autoren?

Post by thh »

yellowled wrote:Mit der zunehmenden Verwendung von Blogsystemen auch als CMS wurde das Plugin immer wichtiger, inzwischen würde ich sagen, dass kaum ein Blog ohne auskommt. Man könnte sogar sagen, Seiten und deren Verwaltung müsste eigentlich eine Kernfunktionalität sein.
IBTD.

YMHO sind Blogs und CMS unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen - und Websites, die (statt mit einem CMS) aus einem Blog generiert worden sind, sind ebenso nachteilig wie Blogs, die durch ein CMS erzeugt werden. Wordpress ist (in diesem Bereich) eher ein Negativbeispiel als nachahmenswert.

Dessenungeachtet sind statische Seiten (zumindest in gewissem Umfang) sicherlich notwendig, und wenn sich jemand finden würde, der sich das durchaus verbesserungswürdige s9y-Plugin einmal vornimmt, wäre das ohne Frage ein großer Gewinn.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Statische Seiten nicht für Autoren?

Post by yellowled »

thh wrote:YMHO sind Blogs und CMS unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen - und Websites, die (statt mit einem CMS) aus einem Blog generiert worden sind, sind ebenso nachteilig wie Blogs, die durch ein CMS erzeugt werden.
Das ist exakt meine Meinung, aber es hält Benutzer ja nicht davon ab, das trotzdem so zu machen, was (meiner Meinung nach) die Funktionalität des Plugins beeinflusst hat. Und diese Funktionalität bestimmt mit, ob und wie leicht sich ein Maintainer finden lässt.

YL
Post Reply