Template-Wahl für s9y 2.1.x / MySQLi php Fehler

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
happykeppi
Posts: 2
Joined: Mon Jan 02, 2017 11:39 am

Template-Wahl für s9y 2.1.x / MySQLi php Fehler

Post by happykeppi »

Zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder mit, bin bis jetzt allerdings noch nicht dazugekommen eigene Beiträge beizusteuern. Außerdem schon einmal vorneweg ein großes Dankeschön, an alle die das Projekt schon seit Jahren vorantreiben und es am Laufen halten! Als der Entschluss gereift war, eine meiner Webseiten - welche bislang größtensteils mittels NetObject Fusion statisch erstellt worden ist, diese Methode jedoch immer zeitaufwändiger und hin und wieder an ihre Grenzen stieß sowie Schattenseiten aufwarf, und dazu das Ergebnis war nicht mal im Ansatz reponsiv - auf ein CMS-System umzustellen, bin ich nach einiger Rechereche bei s9y hängen geblieben. Ich habe mir zwar auch WP, Drupal, Modx und wie sie alle heißen angeschaut, aber kein System hat mir auf Anhieb so gut gefallen wie s9y. Mir gefällt einfach die Philosophie dahinter und der Gedanken, dass das Projekt zwar "nur" von einer kleinen Gruppe geführt wird, dies jedoch sehr engagiert und zielstrebig geschieht. Auch die Tatsache, dass es nur ein Plugin für einen bestimmten Zweck gibt - und nicht etwa Hunderte wie bei WP, bei dem man ruckzuck auf die Nase fliegt wenn der Autor den Support eingestellt oder die nächste WP Version dann Probleme macht - und diese dafür anpassbar ist und aktiv gepflegt wird. Ich bin zugegebenermaßen immer noch in der Planungsphase und habe den Großteil der Arbeit noch vor mir, bin jedoch überzeugt davon, dass ich mit s9y die richtige Plattform gewählt habe.

Bevor ich nun tatächlich loslege, wollte ich mir noch Rat und Meinungen von den Experten einholen, welche s9y schon wenig länger nutzen.

1) Da ich eher in Richtung Webseite als in Richtung Blog gehen werde, bin ich sofort auf das Kinect-Template gestossen, welches mir Don Chambers auf Anfrage freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Mir ist bekannt, dass es von ihm nicht mehr weiter gepflegt wird; ich hoffe dies ist jedoch in naher Zukunft kein ernsthaftes Problem. Außerdem weiß ich, dass man Standard-Templates wie 2k11 letztendlich auch so anpassen kann, aber ich schätze dies wäre dann doch schon mit erheblichem Aufwand verbunden. Da ich leider nicht so der Hardcore-Programmierer bin, würde ich mich mit der Anpassung und Modifikation eines vorhandenen Templates, welches schon in die Richtung geht wo ich hinmöchte, leichter tun als wenn ich bei Null anfange.

Nun meine bescheidene Frage: Spricht etwas absolut dagegen das Template "Kinect" für s9y 2.1.x (und zukünftige Versionen) zu verwenden oder werde ich hier früher oder später eventuell in größere Probleme laufen? Oder anders gefragt ist es absehbar, dass es durch zukünftigen Veränderungen im s9y-Code früher oder später zu Problemen mit (älteren) Templates kommen kann - welche man dann kaum bis gar nicht fixen kann oder das Template komplett neuzuschreiben. Das klingt jetzt wahrscheinlich wie ein Blick in die Glaskugel, aber vielleicht kann jemand eine unverbindliche Einschätzung zu dem Thema abgeben. Und bevor jemand den entsprechenden Einwand bringt, möchte ich hinzufügen, dass ich Kinect mittelfristig responsiv machen möchte sobald die Desktop-Variante einmal steht.

2) Im Rahmen des Updates von 2.0.5 auf die aktuelle 2.1.1. Version am vergangenen Wochenende, bin ich zunächst auch auf dieses Problem gestoßen, da mein Webspace ebenfalls bei domainfactory liegt. Der nette Support hat jedoch auch bei mir umgehend reagiert und die Ursache gefixt. Nun sehe ich beim Zugriff auf die Webseite - seit dem Update - mehrere Dutzend dieser Warnungen in den php Logs:

Code: Select all

PHP Warning:  mysqli_error() expects parameter 1 to be mysqli, resource given in {...}/include/db/mysqli.inc.php on line 71
PHP Warning:  mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, resource given in {...}/include/db/mysqli.inc.php on line 68
Datenbank-Typ ist in der Tat MySQLi, MySQL Version ist 5.6.19, PHP Version ist 5.6.21. Ist das ein Bug (ich kann mich nicht erinnern die Meldungen unter s9y 2.0.5 gesehen zu haben) beziehungsweise hat jemand eine Idee wie die Meldung entsteht und wie man sie beheben kann?

3) Zum Upgrade auf 2.1.1. wollte ich noch anmerken, dass hier im Forum zwar schon einmal erwähnt worden ist, dass man für die automatische Installation zwingend die zip Extension von php benötigt, aber ohne die "allow_url_fopen" Option geht auch nicht viel, wie ich feststellen musste. Da ich nicht ganz Laie bin, habe ich mir schon gedacht, dass ich dieses Feature für den automatischen Download benötige. Eventuell wäre es jedoch gut, wenn auch dies abgefragt werden würde oder der Anwender zumindest darauf hingewiesen wird. Bei domainfactory ist dies nämlich aus Sicherheitsgründe mittlerweile standardmäßig deaktiviert ("Da das Aktivieren dieser Funktion den Angriff auf Ihre Skripte durch Dritte wesentlich erleichtert, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen, diese Option zu deaktivieren. Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass in diesem Fall keine externen Skripteinbindungen mehr möglich sind!").

Danke fürs Lesen, freue mich auf Eure Antworten!
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Template-Wahl für s9y 2.1.x / MySQLi php Fehler

Post by yellowled »

happykeppi wrote:Spricht etwas absolut dagegen das Template "Kinect" für s9y 2.1.x (und zukünftige Versionen) zu verwenden oder werde ich hier früher oder später eventuell in größere Probleme laufen?
Du solltest Dir in jedem Fall Dons Okay holen, immerhin war Kinetic mal kostenpflichtig. (Ich weiß nicht, wie er das inzwischen handhabt.)
happykeppi wrote:Oder anders gefragt ist es absehbar, dass es durch zukünftigen Veränderungen im s9y-Code früher oder später zu Problemen mit (älteren) Templates kommen kann
Unverbindliche Einschätzung: Das kann immer passieren. Wir bemühen uns, s9y möglichst abwärtskompatibel zu entwickeln, aber es kann vorkommen, dass wir „breaking changes“ einführen müssen, um neue Features zu ermöglichen. Rein aus dem Gedächtnis kann ich mich spontan an nichts in die Richtung erinnern, was Templates betroffen hat und Dinge komplett funktionsunfähig geschossen hat (Bugs mal abgesehen).

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, nicht meine Baustelle. Garvin, onli?

YL
happykeppi
Posts: 2
Joined: Mon Jan 02, 2017 11:39 am

Re: Template-Wahl für s9y 2.1.x / MySQLi php Fehler

Post by happykeppi »

Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort, Matthias :)
yellowled wrote:Du solltest Dir in jedem Fall Dons Okay holen, immerhin war Kinetic mal kostenpflichtig. (Ich weiß nicht, wie er das inzwischen handhabt.)
Keine Sorge, das ist alles geregelt ;) Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Entwicklung an Kinetic eingestellt ist und das Template offiziell nicht mehr länger angeboten wird. Don hatte jedoch vor geraumer Zeit in einem anderen Thread geschrieben, dass man ihn diesbezüglich anschreiben könnte - was ich dann auch getan habe. Sprich, ich habe das Template in der letzten Version für s9y 2.0.5 von ihm persönlich per eMail erhalten und er ist über meine Pläne informiert und hat anfangs sogar mehrmals nachgefragt wie die Arbeiten vorangehen. Ich hoffe, dass ich ihm nun bald die ersten, vorzeigbaren Ergebnisse liefern kann.
yellowled wrote:Unverbindliche Einschätzung: Das kann immer passieren. Wir bemühen uns, s9y möglichst abwärtskompatibel zu entwickeln, aber es kann vorkommen, dass wir „breaking changes“ einführen müssen, um neue Features zu ermöglichen. Rein aus dem Gedächtnis kann ich mich spontan an nichts in die Richtung erinnern, was Templates betroffen hat und Dinge komplett funktionsunfähig geschossen hat (Bugs mal abgesehen).
Danke, das wollte ich als erste Einschätzung wissen. Hätte ja sein können, dass man als best practice ausschließlich 2k11 oder eines der anderen neuen mitgelieferten Template verwenden sollte. Ist natürlch nach wie vor sinnvoll, aber eben nicht zwingend wenn ich es richtig verstanden habe. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass man sich bei Inkompatibilität kleinerer Natur hier im Forum durchaus untereinander helfen kann. Und zur Not muss ich ja nicht gleich auf die neuste, eventuell Probleme verursachende Version wechseln bzw. kann parallel ggf. an einem neuen Template vor dem Upgrade arbeiten. Ich bin mal guter Dinge, dass das alles hinhaut.
yellowled wrote:Zum Rest kann ich nicht viel sagen, nicht meine Baustelle. Garvin, onli?
Ja, das wäre nett. Die Fehler hinsichtlich MySQLi tauchen übrigens auf einer noch so gut wie leeren Index-Seite auf und treten massiv auf. Ich habe sie noch nicht gezählt, aber es sind pro Seitenzugriff einige Dutzend.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Template-Wahl für s9y 2.1.x / MySQLi php Fehler

Post by yellowled »

happykeppi wrote:Hätte ja sein können, dass man als best practice ausschließlich 2k11 oder eines der anderen neuen mitgelieferten Template verwenden sollte. Ist natürlch nach wie vor sinnvoll, aber eben nicht zwingend wenn ich es richtig verstanden habe.
Template-Anfängern ohne besondere Ansprüche würde ich das vielleicht empfehlen, zumal es das erste Fallback-Theme ist. Wer mindestens in Sachen HTML/CSS halbwegs weiß, was er tut, und verstanden hat, wie Templating in s9y/mit Smarty grundsätzlich funktioniert, kommt ggf. sogar schneller zum Ziel, wenn er nicht mit 2k11 anfängt.

Der Grund dafür ist, dass 2k11 relativ viel Template-Code enthält, um dessen Theme-Optionen zu bedienen. Lies: Das ist Code, den viele Themes nicht benötigen, weil sie diese Optionen nicht anbieten. Ich hab mir z.B. eine abgespeckte Theme-Vorlage samt Buildscript gebaut, damit ich nicht immer erst alles aus 2k11 rausreißen muss, was ich nicht verwenden will.
happykeppi wrote:Außerdem habe ich die Hoffnung, dass man sich bei Inkompatibilität kleinerer Natur hier im Forum durchaus untereinander helfen kann.
Klar, dafür ist das Forum ja da. :)

YL
Post Reply