2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Lars78
Posts: 2
Joined: Sun Jun 11, 2017 9:30 am

2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Post by Lars78 »

Hallo Zusammen,

ich habe die aktuelle Serendipity 2.11 fehlerfrei neu aufgesetzt. Leider funktioniert das Backend nur vernünftig mit Firefox. Im IE11 kommt folgende Fehlermeldung, die Buttons werden nicht angezeigt und die Darstellung ist fehlerhaft.
Die Javascript-Bibliothek von Serendipity konnte nicht geladen werden. Das kann aufgrund von PHP- oder Pluginfehlern, eventuell auch aufgrund eines zerstörten Browsercaches vorkommen. Um die genaue Fehlermeldung zu sehen, öffnen Sie bitte http://139.27.76.116/hoha/index.php?/pl ... _editor.js von Hand im Browser und suchen nach Fehlermeldungen.
Wenn ich versuche die serendipity_editor.js zu öffnen, wird immer nur eine index.js zum speichern angeboten, die nur eine leere Seite anzeigt.
Wie kann ich herausfinden, wo der Fehler liegt?

Ich habe in meiner Intranet Umgebung leider nur einen Server mit PHP 5.3.3 zur Verfügung.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Post by yellowled »

Lars78 wrote:
Die Javascript-Bibliothek von Serendipity konnte nicht geladen werden. Das kann aufgrund von PHP- oder Pluginfehlern, eventuell auch aufgrund eines zerstörten Browsercaches vorkommen. Um die genaue Fehlermeldung zu sehen, öffnen Sie bitte http://139.27.76.116/hoha/index.php?/pl ... _editor.js von Hand im Browser und suchen nach Fehlermeldungen.
Löst es Dein Problem, in die .htaccess (im Wurzelverzeichnis der Serendipity-Installation) Folgendes einzufügen (speichern nicht vergessen, ggf. Server mal neu starten)?

Code: Select all

<IfModule mod_headers.c>
    Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
</IfModule>
Generell vermute ich, dass der Fehler irgendwie™ dadurch entsteht, dass Du in einer – wie auch immer gearteten – Intranet-Umgebung arbeitest. Nicht so sehr durch die PHP-Version (wobei PHP7 schon Einiges schneller macht, aber nicht für diese Fehler verantwortlich sein sollte), aber durch andere „Einschränkungen“.

YL
Lars78
Posts: 2
Joined: Sun Jun 11, 2017 9:30 am

Re: 2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Post by Lars78 »

Hallo,

danke für den Tip. Leider hat es nichts gebracht, die .htaccess zu erweitern. :(
Es kann eigentlich auch kein Zugriffsproblem sein, da der Firefox es ja macht.

Wir müssen weitersuchen....
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Post by yellowled »

Lars78 wrote:Es kann eigentlich auch kein Zugriffsproblem sein, da der Firefox es ja macht.
Der IE11 macht es auch, zumindest der in einer virtuellen Maschine, mit dem ich das gerade – allerdings auf einer 2.2.0-beta1 mit PHP7.0, aber das dürfte keinen Unterschied machen – getestet habe.

Wie gesagt: Die nicht dargestellten Button deuten auf Cross-origin requests hin, was besagte Zeile in der .htaccess aber lösen sollte. Alles andere ist ohne genaueres Wissen, was da im Intranet wie läuft (zumindest für mich) leider kaum zu diagnostizieren. Ich tippe aber darauf, dass irgendwelche™ Regeln dieses Intranets irgendetwas blockieren oder irgendwelche Header nicht setzen, die Firefox (und vermutlich auch Chrome) durchgehen lässt und IE11 halt nicht.

Bist Du denn darauf angewiesen, das Backend im IE11 zu nutzen? Ansonsten ist es ja ein eher theoretisches Problem …

YL
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: 2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Post by robert »

Mir geht es ähnlich. Bin aber nicht in einem Intranet. Habe mein Blog auf neuen Webspace (inklusive der Datenbank) vollzogen. Auch meine Domain ist mitgezogen.

Zwei Effekte: Im Backend wie auch im Frontend werden einzelne Seiten nicht angezeigt - nur weißer, leerer Bildschirm.

Im Backend wird mir angezeigt:
Die Javascript-Bibliothek von Serendipity konnte nicht geladen werden. Das kann aufgrund von PHP- oder Pluginfehlern, eventuell auch aufgrund eines zerstörten Browsercaches vorkommen. Um die genaue Fehlermeldung zu sehen, öffnen Sie bitte https://robertlender.info/blog/index.ph ... _editor.js von Hand im Browser und suchen nach Fehlermeldungen.
Klicke ich auf den Link - ebenfalls leere Seite, kein Code im Quelltext.

Browsercache habe ich zweimal gelöscht, detto "template_c".

Es läuft Serendipity 2.1.1 und PHP 7.0.22
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: 2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Post by thh »

robert wrote:Zwei Effekte: Im Backend wie auch im Frontend werden einzelne Seiten nicht angezeigt - nur weißer, leerer Bildschirm.
Das ist im Zweifel ein PHP-Fehler, der die Scriptausführung abbricht; die Fehleranzeige im Browser ist aber aus Sicherheitsgründen deaktiviert, und das Logfile kannst Du vermutlich nicht einsehen ...

Vermutlich hakt da "irgendwas" in der PHP-Installation noch, das beim anderen Hoster anders war.

Versuch mal, in der Datei serendipity_config_local.inc.php folgendes einzusetzen:

Code: Select all

$serendipity['production'] = false;
oder gar

Code: Select all

$serendipity['production'] = 'debug';
Wird jetzt ein Fehler angezeigt, wenn Du eine der Seiten aufrufst, die "weiß und leer" erscheinen?
robert
Regular
Posts: 1062
Joined: Mon May 09, 2005 9:17 pm
Location: Vienna, Austria
Contact:

Re: 2k11 Backend im IE11 funktioniert nicht richtig

Post by robert »

Danke thh für den Code. Es gab einige Fehler und damit auch Hinweise auf die Behebung. Blog läuft jetzt (fast) rund. Zu den "Kleinigkeiten" werde ich mich im Blog eventuell noch melden.

Aber immerhin ist es mal wieder im Betrieb :)
Post Reply