2.2.0-beta1: Sidebar verschwindet

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
deka
Regular
Posts: 41
Joined: Tue Jun 05, 2012 1:38 pm

2.2.0-beta1: Sidebar verschwindet

Post by deka »

Ich habe heute mal ein Blog auf die Version 2.2.0-beta1 (git) geupdatet. Das Blog läuft auf PHP 7.1.0. Im Rahmen dessen wählte ich RESY als Theme aus. Als ich nun etwas an den Sidebar-Plugins ändern wollte, verschwanden plötzlich alle aus der Frontend-Ansicht.

Im Backend waren alle auf der rechten Seite und ich wollte eines nach links verschieben. Beim Speichern standen alle Plugins links und keine liess sich wieder auf die rechte Seite ziehen. Nun installierte ich testweise ein weiteres Sidebar-Plugin. Dies erschien im Frontend und war auf der richtigen Seite im Backend. Als ich nun ein altes, schon existierendes nach rechts zog und speicherte, rutschte das neu installierte nach links und das andere blieb rechts. Im Frontend wurde nunmehr keines angezeigt. Egal welches und wieviele ich versuchte, auf die rechte Seite zu ziehen, es wurde keines angezeigt.

Immer wenn ich ein neues Sidebar-Plugin installiere, wird das angezeigt und sobald ich etwas an dem Setup ändere, verschwindet das wieder.

Ich habe auch versucht, die alten zu löschen und wieder neu zu installieren. Das funktioniert solange, bis ich versuche, die Anordnung zu ändern. Danach funktionieren alle Plugins nicht mehr und die Seitenleiste bleibt leer.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich das so hin, dass es korrekt funktioniert?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2.2.0-beta1: Sidebar verschwindet

Post by yellowled »

deka wrote:Im Backend waren alle auf der rechten Seite und ich wollte eines nach links verschieben. Beim Speichern standen alle Plugins links und keine liess sich wieder auf die rechte Seite ziehen.
Welcher Browser in welcher Version auf welchem Betriebssystem? Ist das Blog (nicht das Backend) von außen zu erreichen, also kannst Du uns eine URL zum Blog geben oder ist das eines dieser supergeheimen Spezialblogs, die nur drei Leute lesen dürfen? Hast Du einen anderen Browser zur Hand und mal versucht, es darin zu reproduzieren (also z.B. Chrome statt IE oder Firefox)?
deka wrote:Immer wenn ich ein neues Sidebar-Plugin installiere, wird das angezeigt und sobald ich etwas an dem Setup ändere, verschwindet das wieder.
Klingt für mich, als würde die Blogkonfiguration nicht ordentlich gespeichert oder so. Hast Du sonst im laufenden Betrieb irgendwelche Probleme, Dinge an der Konfiguration des Blogs zu ändern bzw. zu speichern? Kannst Du Einträge normal speichern, Bilder hochladen etc. pp.?

YL
deka
Regular
Posts: 41
Joined: Tue Jun 05, 2012 1:38 pm

Re: 2.2.0-beta1: Sidebar verschwindet

Post by deka »

yellowled wrote: Welcher Browser in welcher Version auf welchem Betriebssystem? Ist das Blog (nicht das Backend) von außen zu erreichen, also kannst Du uns eine URL zum Blog geben oder ist das eines dieser supergeheimen Spezialblogs, die nur drei Leute lesen dürfen? Hast Du einen anderen Browser zur Hand und mal versucht, es darin zu reproduzieren (also z.B. Chrome statt IE oder Firefox)?
In dem Fall Tor Browser 7.0a3 unter Debian GNU/Linux. IMHO ist das jedoch nicht abhängig vom Browser, da im Quellcode der Seite keine entsprechenden Inhalte zu finden sind. Chromium 57.0.2987.133-1 zeigt das gleiche Verhalten.

Wenn du mir versprichst, es nicht weiter zu verraten und es nicht ins Internet zu stellen, flüstere ich dir zu, dass es in dem Fall um https://kubieziel.de/blog/ geht. :)

Bezüglich des Backends ist es mit dem Chromium so, dass die Sidebar-Einträge nach rechts verschoben werden können und nach dem Speichern dort verbleiben. Aber sie werden trotzdem im Frontend nicht angezeigt.
deka wrote: Klingt für mich, als würde die Blogkonfiguration nicht ordentlich gespeichert oder so. Hast Du sonst im laufenden Betrieb irgendwelche Probleme, Dinge an der Konfiguration des Blogs zu ändern bzw. zu speichern? Kannst Du Einträge normal speichern, Bilder hochladen etc. pp.?
Also ich habe bisher das Theme geändert und konfiguriert, einen neuen Eintrag mit neuen Tags angelegt und einen Benutzer gelöscht. All das funktionierte ohne Probleme.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2.2.0-beta1: Sidebar verschwindet

Post by yellowled »

deka wrote:IMHO ist das jedoch nicht abhängig vom Browser, da im Quellcode der Seite keine entsprechenden Inhalte zu finden sind.
Klingt nicht danach, aber es hat halt schon Fälle gegeben, in denen Teile des Backend-JS z.B. im Firefox nicht korrekt ausgeführt werden konnten, was durchaus sowas, wie Du es im Backend beschreibst, auslösen kann. Der Tor-Browser basiert meines Wissens auf der ESR-Version von FF, aber da es das Frontend-Problem nicht löst …
deka wrote:Aber sie werden trotzdem im Frontend nicht angezeigt.
Ich nehme an, es bringt nichts, testhalber auf 2k11 als Frontend-Theme zu wechseln?

Ich gebe zu, dass ich ansonsten leider einigermaßen ratlos bin. :?

YL
deka
Regular
Posts: 41
Joined: Tue Jun 05, 2012 1:38 pm

Re: 2.2.0-beta1: Sidebar verschwindet

Post by deka »

Ich habe 2k11 installiert. Nach der Installation war die Seitenleiste leer. Dann zog ich das Quicksearch-Plugin nach rechts und speicherte. Jetzt gibt es eine Seitenleiste. Allerdings ohne(!) Quicksearch. In der Seitenleiste finden sich alle Plugins, die im Backend links stehen. Das Quicksearch-Plugin steht rechts und ist im Frontend nicht zu sehen.

Weiterhin sehe ich im Backend auf einmal Spaltenüberschriften. Bei der RESY-Installation sah ich nur None als Überschrift.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: 2.2.0-beta1: Sidebar verschwindet

Post by yellowled »

deka wrote:Ich habe 2k11 installiert. Nach der Installation war die Seitenleiste leer. Dann zog ich das Quicksearch-Plugin nach rechts und speicherte. Jetzt gibt es eine Seitenleiste. Allerdings ohne(!) Quicksearch.
Ja, aber das kann ich erklären. :) Da 2k11 das Suchformular im Header hat, wird die Ausgabe des Quicksearch-Plugins in der Seitenleiste templateseitig unterdrückt. Brauch ja kein Mensch zwei Suchformular.
deka wrote:In der Seitenleiste finden sich alle Plugins, die im Backend links stehen.
Dann würde ich jetzt mal probieren, die zu verschieben.
deka wrote:Weiterhin sehe ich im Backend auf einmal Spaltenüberschriften. Bei der RESY-Installation sah ich nur None als Überschrift.
Dann kann ich nicht ausschließen, dass RESY karpott ist. Du könntest, wenn Du magst und Zeit hast, auch mal die anderen „modernen“ Themes (die jetzt unter „Empfohlen“ stehen) ausprobieren, wenn das in 2k11 alles zu funktionieren scheint.

Ich sehe jetzt auf Anhieb nix in dem RESY-Theme, was (insbesondere im Backend) diese Probleme verursachen könnte, aber das muss ja nix heißen …

YL
Post Reply