Akismet API failure im Spamblocklog

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
markus
Regular
Posts: 35
Joined: Mon Jun 26, 2006 10:43 pm

Akismet API failure im Spamblocklog

Post by markus »

Ich bekomme grad regelmäßig folgende Fehler im Spamblocklog eingetragen:
[API_ERROR: Akismet API failure: Missing required field: blog.]

Aufgefallen ist es mir, weil ich seit gestern plötzlich sehr viele Mails mit zu moderierenden Spam-Kommentaren bekomme (die vorher nicht kamen, weil das einfach weggeblockt wurde). Vielleicht sind das auch voneinander unabhängige Effekte.

Alles, was ich gestern gemacht habe: Ich habe den Server auf PHP7 umgestellt.

Any ideas?
theborg
Regular
Posts: 37
Joined: Thu Jan 18, 2007 10:57 am
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by theborg »

Moin, hab dafür keine Lösung hab den gleichen Fehler aber das Plugin "serendipity_event_spamblock_bee" Blockt zuverlässig alles mit dem Hidden capcha erstmal weg, hab das bei mir als Temporäre Lösung genommen.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by thh »

markus wrote:Ich bekomme grad regelmäßig folgende Fehler im Spamblocklog eingetragen:
[API_ERROR: Akismet API failure: Missing required field: blog.]
Ja, ich auch, wie ich gerade sehe, und zwar seit dem Update auf 2.x.

(Meine vorangegangene Antwort war falsch; man muss schon ins richtige Logfile gucken ...)

Wenn der Logfileeintrag die übertragenen Daten spiegeln sollte, dann wird da offensichtlich insgesamt nicht sehr viel übertragen:

Code: Select all

[API_ERROR: Akismet API failure: Missing required field: blog.] - [#, Name "", E-Mail "", URL "", User-Agent "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; en) Opera 8.50", IP xxx.xxx.xxx.xxx] - []
Ich würde mal ins Blaue raten, dass das mit der Umstellung auf Http/Request2 im Mai/Juni 2016 zu tun hat.

Issue #506 https://github.com/s9y/Serendipity/issues/506
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by onli »

Da muss ein Bug sein. Eigentlich wird blog als POST-Parameter gesetzt, in https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... k.php#L532.

Ah, man muss nur weiterlesen. Eins darunter wird blog dann nicht mehr gesetzt, und ein neues $req-Objekt angelegt, https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... k.php#L554. Könnte einer von euch debuggen, ob das die Abfrage ist die scheitert? Bzw schlicht ob es geht, indem man in Zeile 563 die beiden Parameter wieder einfügt?

Code: Select all

$req->addPostParameter('key',  $api_key);
$req->addPostParameter('blog', $serendipity['baseURL']);
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by thh »

onli wrote:Da muss ein Bug sein. Eigentlich wird blog als POST-Parameter gesetzt, in https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... k.php#L532.
Ja, dachte ich auch.
onli wrote:Ah, man muss nur weiterlesen. Eins darunter wird blog dann nicht mehr gesetzt, und ein neues $req-Objekt angelegt, https://github.com/s9y/Serendipity/blob ... k.php#L554.
Good catch!

(Das schreit ja irgendwie nach refactoring. ;))
onli wrote:Könnte einer von euch debuggen, ob das die Abfrage ist die scheitert? Bzw schlicht ob es geht, indem man in Zeile 563 die beiden Parameter wieder einfügt?
Will do.
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by onli »

(Das schreit ja irgendwie nach refactoring. ;))
Obendrüber ist ja en $data-Array, das benutzt wird um die Parameter zu setzen. Wenn die Parameter wirklich bei beiden Abfragen dabei sein sollen wäre da der richtige Ort.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by thh »

onli wrote:Könnte einer von euch debuggen, ob das die Abfrage ist die scheitert? Bzw schlicht ob es geht, indem man in Zeile 563 die beiden Parameter wieder einfügt?
Nein, daran hängt es nicht.

Es ist eher wie mit den Türen: wo man ziehen muss, hilft kein Drücken.

(Und wo man POSTen muss, hilft kein GETen ...)

PR kommt.
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by onli »

Erklärt, warum es vorher ging. Gemerged, Danke.
thh
Regular
Posts: 419
Joined: Thu Oct 26, 2006 2:38 pm
Location: Stuttgart, Germany
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by thh »

onli wrote:Erklärt, warum es vorher ging. Gemerged, Danke.
Da das Plugin im Core ist, gibt es keine automatischen Updates über Spartacus, oder?

Macht es insofern Sinn, das Plugin nach Spartacus zu duplizieren?
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Akismet API failure im Spamblocklog

Post by onli »

Im Grunde schon. Andererseits ist es blöd, Plugins an zwei Orten zu haben. Wir bräuchten dafür eigentlich eine bessere Lösung...
Post Reply