Update auf 2.1 oder noch warten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
theborg
Regular
Posts: 37
Joined: Thu Jan 18, 2007 10:57 am
Contact:

Update auf 2.1 oder noch warten

Post by theborg »

Moin,

Bei mir steht in nässter zeit an meinen Server upzudaten da mein OS aus dem Support fählt, dabei möchte ich gerne auf PHP7 umstellen, allerdings hab ich noch bis Aug. zeit die frage ist wie stabil die 2.1 ist da ich s9y auf mehreren Seiten einsetze, stelle ich mir natürlich die frage ob ich lieber noch etwas warte oder das bedenkenlos machen kann.

mfg tb
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by yellowled »

theborg wrote:Bei mir steht in nässter zeit an meinen Server upzudaten da mein OS aus dem Support fählt, dabei möchte ich gerne auf PHP7 umstellen, allerdings hab ich noch bis Aug. zeit die frage ist wie stabil die 2.1 ist da ich s9y auf mehreren Seiten einsetze, stelle ich mir natürlich die frage ob ich lieber noch etwas warte oder das bedenkenlos machen kann.
https://blog.s9y.org/archives/273-Seren ... eased.html :)

YL
theborg
Regular
Posts: 37
Joined: Thu Jan 18, 2007 10:57 am
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by theborg »

Danke, das hat sich wohl etwas überschnitten.

Ich hab noch ein kleines Problem mit der Seitenleiste und zwar hat sich da wohl was in der CSS geändert finde aber gerade keine Lösung für.

Die Daten aus der CSS werden nicht mehr genommen im Quellcode scheint es jetzt andere Bezeichnungen zu geben ich blicke da gerade nicht durch vielleicht kann da jemand mir nen tip geben hab mal den teil der CSS angehängt.

Code: Select all

div.serendipitySideBarItem {
	color: #2d3d4d;
	font-family: 'Trebuchet MS', Verdana, sans-serif;
	padding: 10px 10px 15px 10px;
	font-size: small;
	text-align: left;
	margin-left: 0px;
	margin-right: 0px;
	line-height: normal; }
    
serendipitySideBarTitle {
	color: #ffa61d; 
   background: url({TEMPLATE_PATH}img/sideBarHeader.png) no-repeat;
	font-family: Georgia, Times New Roman, Times, serif;
	font-size: small;
	text-align: left;
	font-weight: bold;
	text-transform: uppercase;
	letter-spacing: .2em;
	padding: 10px;
	height: 60px;
	margin-left: -8px;
	margin-right: -10px;
	margin-bottom: -10px; }

div.serendipitySideBarItem {
	padding-top: 40px; }

.serendipitySideBarContent{
	margin-top: -40px;
	align: center; }
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by yellowled »

theborg wrote:Ich hab noch ein kleines Problem mit der Seitenleiste und zwar hat sich da wohl was in der CSS geändert finde aber gerade keine Lösung für.
Ohne einen Link zum betreffenden Blog, eine Angabe des verwendeten Themes und/oder einen Hinweis, was sich denn eigentlich „geändert“ hat, wird es leider einigermaßen schwierig, Dir zu helfen.

YL
theborg
Regular
Posts: 37
Joined: Thu Jan 18, 2007 10:57 am
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by theborg »

Oh sorry ich dachte da hat sich generell was geändert also das Blog ist https://www.stempeloma.de/ das Theme ist "Bar Sinister" von mir aber leicht verändert.

Also das Problem, ich hab am Theme nix geändert ich hab nur das update auf 2.1.1 eingespielt seit dem funktionieren die Einstellungen in der CSS nicht mehr in der Seitenleiste.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by yellowled »

theborg wrote:Also das Problem, ich hab am Theme nix geändert ich hab nur das update auf 2.1.1 eingespielt seit dem funktionieren die Einstellungen in der CSS nicht mehr in der Seitenleiste.
Ah, interessant – das liegt nur indirekt am CSS, sondern daran, dass das Theme jetzt nicht mehr Default, sondern 2k11 als Fallback-Theme nutzt.

Dann legst Du jetzt einfach in /templates/barSinister3/ eine Datei namens user.css an und legst dort folgenden Code ab:

Code: Select all

.sidebar_plugin {
   color: #2d3d4d;
   font-family: 'Trebuchet MS', Verdana, sans-serif;
   padding: 10px 10px 15px 10px;
   font-size: small;
   text-align: left;
   margin-left: 0px;
   margin-right: 0px;
   line-height: normal; }
    
.sidebar_plugin > h3 {
   color: #ffa61d; 
   background: url({TEMPLATE_PATH}img/sideBarHeader.png) no-repeat;
   font-family: Georgia, Times New Roman, Times, serif;
   font-size: small;
   text-align: left;
   font-weight: bold;
   text-transform: uppercase;
   letter-spacing: .2em;
   padding: 10px;
   height: 60px;
   margin-left: -8px;
   margin-right: -10px;
   margin-bottom: -10px; }

.sidebar_plugin {
   padding-top: 40px; }

.sidebar_content {
   margin-top: -40px;
   align: center; }
Sieht das dann (nach einem Reload im Browser) aus wie gewünscht bzw. wie vorher?

YL
theborg
Regular
Posts: 37
Joined: Thu Jan 18, 2007 10:57 am
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by theborg »

Ja damit geht es fast etwas muss ich wohl wieder anpassen weil es verschoben ist aber soweit wird es angezeigt, magst du mich kurz aufklären was die extra Datei bewirkt ?

mfg tb
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by yellowled »

theborg wrote:Ja damit geht es fast etwas muss ich wohl wieder anpassen weil es verschoben ist aber soweit wird es angezeigt, magst du mich kurz aufklären was die extra Datei bewirkt ?
Ganz einfach:

barSinister3 ist eines der (sehr alten) Themes, die sich sehr auf den Fallback-Mechanismus in s9y-Themes verlassen. Das heißt, wenn eine Datei (in diesem Fall die sidebar.tpl) im Theme-Verzeichnis nicht vorhanden ist, verwendet es die entsprechende Datei aus dem Standard-Theme. Dieses war früher™ /templates/default/, inzwischen ist es /templates/2k11/. In 2k11 heißen aber ein paar Klassen in dieser sidebar.tpl anders, weshalb das CSS, welches barSinister3 verwendet, nicht greift.

Beispiel: Die Gestaltung eines Seitenleistenplugins macht barSinister3 in der /templates/barSinister3/style.css über div.serendipitySideBarItem (was aus heutiger Sicht nicht mehr sonderlich schlau ist, aber egal) – in 2k11 ist das entsprechende Element aber ein <section> mit (u.A.) der Klasse .sidebar_plugin. Dieser (neuen) Klasse weisen wir nun in der user.css kurzerhand das (alte) CSS zu, damit das neue Element auch die neuen Styles bekommt.

Wie funktioniert das mit der user.css? s9y erzeugt bekanntlich sein Stylesheet dynamisch, d.h. es kombiniert die style.css Deines Themes und die globale style_fallback.css mit den Styles, die Plugins so einbinden, zu einer serendipity.css. Und seit einigen Versionen bindet es dabei eben auch eine /templates/<DEIN_THEME>/user.css automagisch ein, wenn diese Datei existiert – was sie bei keinem Theme von Hause aus tut, weshalb die Datei (im Gegensatz zu Änderungen an z.B. der style.css) im Falle eines Updates des Themes oder von s9y nicht überschrieben wird.

YL
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by yellowled »

Ach so:
yellowled wrote:barSinister3 ist eines der (sehr alten) Themes
Generell wäre natürlich schon irgendwie empfehlenswert, auf eines der neueren, responsiven Themes zu wechseln. Natürlich ist das immer schwierig, wenn ein bestimmter Look gut gefällt, aber auch diese Themes ließen sich zur Not gut (über die user.css) anpassen. Neuerdings gibt es im s9y-Backend unter „Themes“ eine Rubrik „Empfohlen“ – darin findest Du gute, moderne Themes, die z.B. auch auf Smartphones gut lesbar sind.

YL
theborg
Regular
Posts: 37
Joined: Thu Jan 18, 2007 10:57 am
Contact:

Re: Update auf 2.1 oder noch warten

Post by theborg »

Danke für die Erklärung, damit hab ich das jetzt verstanden, das letzte mal als ich mal nen Theme gesucht hatte das ist schon nen paar Jahre her waren die alle recht veraltet ich schau mal was ich noch so finde, Danke erstmal vielleicht schaue ich auch ob ich das noch irgendwie hin bekomme aber jetzt weiß ich ja schon mal wo ich schauen muß und wie das ganze in etwa funktioniert.

mfg tb
Post Reply