Next: Suchfeld oben rechts vollständig verbergen/abschalten

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Next: Suchfeld oben rechts vollständig verbergen/abschalten

Post by kybernator »

Für ein extrem kleines, aber trotzdem mehrsprachiges Projekt (nur eine statische Seite pro Sprache) würde ich gern das Suchfeld komplett ausblenden, unsichtbar machen, abschalten.

Hat jemand da einen Hinweis für mich, bitte? Mein Next-Theme ist eh schon geforkt, Eingriff auch außerhalb der user.css wäre also kein (zusätzliches) Problem.
garvinhicking
Core Developer
Posts: 30022
Joined: Tue Sep 16, 2003 9:45 pm
Location: Cologne, Germany
Contact:

Re: Next: Suchfeld oben rechts vollständig verbergen/abschal

Post by garvinhicking »

Hast Du eine URL dafür? Bei sowas ist es eigentlich einfach per Firebug/DevTools-Inspektor sich das HTML-Element herauszusuchen um zu schauen welche CSS-Klasse/ID es hat, und dann im Stylesheet einfach ein "display: none" dafür einzugeben.

Ein Patch der .tpl Datei dafür würde ich ggf. nicht unbedingt empfehlen, CSS wäre wartbarer.
# Garvin Hicking (s9y Developer)
# Did I help you? Consider making me happy: http://wishes.garv.in/
# or use my PayPal account "paypal {at} supergarv (dot) de"
# My "other" hobby: http://flickr.garv.in/
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Next: Suchfeld oben rechts vollständig verbergen/abschal

Post by yellowled »

kybernator wrote:Für ein extrem kleines, aber trotzdem mehrsprachiges Projekt (nur eine statische Seite pro Sprache) würde ich gern das Suchfeld komplett ausblenden, unsichtbar machen, abschalten.
Abschalten (im Sinne von „Ausgabe komplett unterdrücken“): aus der index.tpl entfernen. Da Du es ja eh geforked hast, kann man das machen. Sind in der Original-index.tpl die Zeilen 58 bis 64 (von <form id="searchform" … bis … hookAll="true"}.

Wenn Dir ausblenden reicht (grundsätzlich hat Garvin ja schon Recht, dass man sowas z.B. einfach updatesicher über die user.css machen könnte):

Code: Select all

#searchform {
    display: none;
    visibility: hidden;
}
YL
kybernator
Regular
Posts: 135
Joined: Sat Sep 22, 2012 10:15 pm

Re: Next: Suchfeld oben rechts vollständig verbergen/abschal

Post by kybernator »

Dankeschön. Ich bin den Weg über die user.css gegangen, mir ging es nur darum die Ausgabe zu unterdrücken, da unter diesen ganz speziellen Bedingungen ein Suchfeld albern wäre (eigentlich ist auch s9y schon Overkill, aber das stört mich nicht, und ich mag die Next-Ausgabe).

Die Baustelle findet sich übrigens unter http://www.london-1646.info/ .

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, unter welcher Bezeichnung ich den grauen Hintergrund (den äußeren Rahmen, der bei kleiner Auflösung gar nicht angezeigt wird) farblich übersteuern kann, dann reicht das auch mit der Optik.

Edit: Hmmm, der Platz für das Suchfeld bleibt aber reserviert und steht nicht für den Titel zur Verfügung. Schade. Lässt sich auch sicher umgehen, hat aber Zeit, es sei denn, jemand von Euch hätte netterweise den schnellen Tipp.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Next: Suchfeld oben rechts vollständig verbergen/abschal

Post by yellowled »

kybernator wrote:Jetzt muss ich nur noch rausfinden, unter welcher Bezeichnung ich den grauen Hintergrund (den äußeren Rahmen, der bei kleiner Auflösung gar nicht angezeigt wird) farblich übersteuern kann, dann reicht das auch mit der Optik.
Der wird auf das html-Element gesetzt und könnte mit z.B.

Code: Select all

html {
    background-color: #fcfcfc;
}
überschrieben werden – allerdings hast Du dann noch einen border-top und -bottom auf body, der nicht so schön aussieht. Viele mögen auch diese Optik nicht, wenn der Inhalt so „im Raum hängt“; inbesondere wirkt das Bannerbild dann irgendwie merkwürdig. Aber für die Akten:

Code: Select all

body {
    border: 0;
}
entfernt auch das.
kybernator wrote:Hmmm, der Platz für das Suchfeld bleibt aber reserviert und steht nicht für den Titel zur Verfügung.
Jein. Das eigentliche Problem ist, dass der Blogtitel eine festgelegte Breite hat, um eben eigentlich Platz für das Suchformular zu lassen.

Code: Select all

@media screen and (min-width: 768px) {
    #identity {
        width: 100%;
    }
}
behebt das. (Muss natürlich entfernt werden, falls man das Suchformular mal zurück haben will.)

YL
Post Reply