Massiv Spam ...

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Mokkujin
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Feb 11, 2010 11:59 am
Location: Hannover, Germany
Contact:

Massiv Spam ...

Post by Mokkujin »

Hallo ihrs,

wollte mal fragen wie ihr mit dem Spam Problem umgeht. Hatte jetzt längere Zeit die Kommentar Funktion in meinem Blog deaktiviert da hatte ich natürlich Ruhe. Dachte jetzt aktiviere ich das mal wieder und siehe da wieder zig SPAM Einträge. Hab jetzt auch schon reCaptcha eingebaut trotzdem ....

Könnte ihr mir ein paar Tipps geben wie ich das etwas eindämmen kann ?

Installiert ist bereits folgendes :
- serendipity_event_spamblock
- serendipity_event_spamblock_bayes
- serendipity_event_recaptcha

Was könnt ihr noch empfehlen ?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Massiv Spam ...

Post by yellowled »

Mokkujin wrote:Dachte jetzt aktiviere ich das mal wieder und siehe da wieder zig SPAM Einträge.
Tipps schreibe ich jetzt nicht nochmal, aber zur Ergänzung:

1. Es bringt erfahrungsgemäß bestenfalls Verwirrung (und ist daher, sagen wir mal, nicht besonders erwünscht), das gleiche Thema hier im deutschen und zusätzlich in einem englischen Forum zu posten. Wenn man nicht der Meinung ist, dass es auf Englisch zu kompliziert wird, wäre das zu bevorzugen (davon haben eben auch die Nutzer etwas, die kein Deutsch lesen können), zudem zerfasert die Diskussion ggf. nicht. Nahezu alle Entwickler und viele aktive Forumnutzer lesen eh beides.
2. Was heißt denn eigentlich „zig“? Sind es wirklich 50-100 Spamkommentare pro Tag (wie Du im englischen Post schreibst)? Das wäre derbe viel. Ich komme derzeit mit dem beschriebenen System auf 8-10 am Tag, die allesamt im Spamschutz hängen bleiben. Nutzt Du die Logfunktion der Spamschutzplugins oder wie kommst Du auf diese Zahl? (Es ist selbstverständlich denkbar, dass Dein Blog – warum auch immer – gerade sehr unter Beschuss steht.)

YL
Mokkujin
Regular
Posts: 61
Joined: Thu Feb 11, 2010 11:59 am
Location: Hannover, Germany
Contact:

Re: Massiv Spam ...

Post by Mokkujin »

Danke werde mir das für die Zukunft merken ;)

Jetzt funktioniert es übrigends , warum auch immer .. scheinbar ist die Reihenfolge doch wichtig ....
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Massiv Spam ...

Post by yellowled »

Mokkujin wrote:Jetzt funktioniert es übrigends , warum auch immer .. scheinbar ist die Reihenfolge doch wichtig ....
Ich schreibe es zur Sicherheit nochmal hier in Kürze:

1. Ja, die Reihenfolge ist wichtig. Die Reihenfolge, in der die Plugins in der Liste sitzen, ist die, in der sie ausgeführt werden, also auch die, in der Spam die Spamblock-Plugins durchläuft.
2. Ich glaube in Deinem Fall eher, dass Spamblock Bee sehr effektiv arbeitet und Du deshalb den Eindruck hast, dass „es funktioniert“.
3. Du solltest in jedem Fall die Einstellungen aller Spamblock-Plugins Deinen Bedürfnissen anpassen; es ist eher unwahrscheinlich, dass die Plugins mit Standardeinstellungen für Deine Bedürfnisse gut konfiguriert sind. (Dazu sei nochmal die Podcast-Folge und eine Suche hier im Forum empfohlen.)
4. Ich empfehle dringend, für eine Weile die Logging-Funktion der Plugins zu nutzen, um sicherzustellen, dass keine “false positives” (also als Spam eingestufte valide Kommentare) anfallen. Genauso ist es sinnvoll, das meiste erstmal zu moderieren und erst dann Spam abzuweisen, wenn man sich sicher ist, dass die Konfiguration funktioniert.

YL
Post Reply