Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ahlenülleck
Regular
Posts: 10
Joined: Sun Feb 26, 2017 1:43 am

Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by Ahlenülleck »

Ist es möglich, das nach einer Suchanfrage, nicht alle Blogs mit gesuchtem Inhalt sofort aufgehen, sondrn das Links zu den gefundenen Inhalten aufgelistet werden?
Es ist das Frontend 2k11 im Einsatz.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by yellowled »

Ahlenülleck wrote:Ist es möglich, das nach einer Suchanfrage, nicht alle Blogs mit gesuchtem Inhalt sofort aufgehen, sondrn das Links zu den gefundenen Inhalten aufgelistet werden?
Bin mir nicht sicher, was Du meinst. Wenn ich in 2k11 eine Suchanfrage eingebe, bekomme ich eine Liste aller Einträge und ggf. Seiten, die Treffer enthalten. Ist Dir diese Liste zu umfangreich und Du möchstest nur die Titel der Einträge als Link?

Das geht grundsätzlich schon, wäre aber eine größere Anpassung, weil man in die Smarty-Templates muss. Da würde ich dazu raten, 2k11 zu forken, also eine Kopie des Themes zu erzeugen und diese anzupassen.

YL
Ahlenülleck
Regular
Posts: 10
Joined: Sun Feb 26, 2017 1:43 am

Re: Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by Ahlenülleck »

Ich bekomme keine Auflistung in Linkform der gefundenen Treffer, bei mir werden sofort alle Blogs (mit Suchtreffer), direkt ausgegeben. Ich muß also alle gefundenen Blogs ersteinmal nacheinander durchsehen.

Besser wäre eine Auflistung als Link, mit Titel der gefundenen Blogs, sodass mit rechter Maustaste, Link im neuem Fenster öffnen, möglich ist.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by yellowled »

Ahlenülleck wrote:Ich bekomme keine Auflistung in Linkform der gefundenen Treffer, bei mir werden sofort alle Blogs (mit Suchtreffer), direkt ausgegeben.
Alle Artikel, ja. Das ist das Standardverhalten in s9y.
Ahlenülleck wrote:Besser wäre eine Auflistung als Link, mit Titel der gefundenen Blogs, sodass mit rechter Maustaste, Link im neuem Fenster öffnen, möglich ist.
Das ist jetzt auch möglich, Du kriegst halt dazu die „Vorschau“ des Artikels (was allerdings auch ein wenig von den Einstellungen und vom Theme abhängt).

Du kannst es im Prinzip mit einer ganzen Menge relativ anspruchsvollem Smarty-Templating so umbiegen, wie Du es haben willst, aber eine Einschränkung wird meines Wissens bleiben: Die Suchergebnisse werden entsprechend der Einstellungen Deines Blogs paginiert, d.h. auch dann hättest Du immer 5 oder 10 Links auf einer Seite.

Und, wie gesagt, man müsste eine Kopie des Themes erzeugen, in Deinem Fall also /templates/2k11/ komplett nach /templates/<NEUER_NAME>/ kopieren, in diesem Ordner die info.txt anpassen („Name: 2k11“ ändern zu „Name: NEUER_NAME“, damit man die Themes in der Liste unterscheiden kann) und dann die Ausgabe der Suchergebnisse in der index.tpl unter Verwendung der Variablen $view die Ausgabe entsprechend anpassen.

Ein Beispiel dafür gibt es im Theme Hemingway, dort wird eine eigene Template-Datei für die Ausgabe der Suchergebnisse verwendet.

Klingt anspruchsvoll? Ja, ist es auch. Es ist auch kein Zufall, dass das meines Wissens nur ein Theme diese Ausgabe anpasst. Es ist nicht unmöglich, wir können Dich dabei hier im Forum auch gern unterstützen, aber für einen (soweit ich weiß) s9y-Neuling gibt es vielleicht erstmal geeignetere Baustellen zum Einstieg …

YL
Ahlenülleck
Regular
Posts: 10
Joined: Sun Feb 26, 2017 1:43 am

Re: Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by Ahlenülleck »

Vielen Dank für Deine Zeit und die ausfürliche Erklärung. Ich schau mal ob ich das irgendwie hinbekomme. Ich habe bei den Plugins eine LiveSearch entdeckt. Augenscheinlich macht die Im Grunde was ich möchte, nur wird das "gefundene" dann eben Life angezeigt. Vielleicht reicht mir das, muß mal sehen wie es so im Alltag funktioniert. Danke erstmal für die tolle Unterstützung :D
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by yellowled »

Ahlenülleck wrote:Ich habe bei den Plugins eine LiveSearch entdeckt. Augenscheinlich macht die Im Grunde was ich möchte, nur wird das "gefundene" dann eben Life angezeigt.
Ich fürchte, die LiveSearch zeigt lediglich die Suchergebnisse in Echtzeit an. Sprich: man muss nicht (kann aber) den Senden-Button des Suchformulares klicken, sondern bekommt in einem Overlay unter dem Suchformular die 5(?) ersten Ergebnisse angezeigt.

Aber auch das wäre definitiv erstmal leichter, als Smarty-Templates zu hacken. :wink:

YL
Ahlenülleck
Regular
Posts: 10
Joined: Sun Feb 26, 2017 1:43 am

Re: Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by Ahlenülleck »

Bei mir wird in der Life Suche nur der Erste gefundene Beitrag angezeigt. Wo stelle ich die 5(?) ein?
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Bei Suche Linkliste im Contentbereich erstellen

Post by yellowled »

Ahlenülleck wrote:Bei mir wird in der Life Suche nur der Erste gefundene Beitrag angezeigt. Wo stelle ich die 5(?) ein?
Ich weiß nicht, ob das einstellbar ist – ich benutze das Plugin selbst nicht; die 5 Ergebnisse waren quasi geraten. Anhand der Sprachdatei des Plugins würde ich auf die Schnelle sagen, es ist nicht einstellbar.

Bist Du denn sicher, dass es mehr als einen Treffer für den betreffenden Suchbegriff geben müsste?

YL
Post Reply