Theme 2k11 Spaltenbreite

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Ahlenülleck
Regular
Posts: 10
Joined: Sun Feb 26, 2017 1:43 am

Theme 2k11 Spaltenbreite

Post by Ahlenülleck »

Hallo, ich habe grade die 2.0.5 Version installiert.
Als Frontend habe ich das default Theme 2k11. Die Sidebar wird auf der linken Seite dargestellt.
Ich möchte gerne die Sidebar schmaler haben, sodass im Hauptfenster in der breite, mehr Textinhalt dargestellt wird.
Ich habe mich schon an der /var/www/html/serendipity/templates/2k11/style.css versucht, bekomme es als Greenhorn aber nicht gebacken.

Kann mir jemand sagen wo und wie ich die Einstellungen vornehmen kann?

Danke schonmal im vorraus.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Theme 2k11 Spaltenbreite

Post by yellowled »

Ahlenülleck wrote:Ich möchte gerne die Sidebar schmaler haben, sodass im Hauptfenster in der breite, mehr Textinhalt dargestellt wird.
Die einfachste Lösung wird es sein, in /templates/2k11/ eine Datei namens user.css anzulegen und dann den Generator für 2k11 zu verwenden bzw. dessen Ausgabe in besagte user.css zu kippen. (Speichern nicht vergessen.)

YL
Ahlenülleck
Regular
Posts: 10
Joined: Sun Feb 26, 2017 1:43 am

Re: Theme 2k11 Spaltenbreite

Post by Ahlenülleck »

Habs hinbekommen, man muß nur ein wenig vorsichtig einstellen. Habs die ersten Male mehrmals verhunzt ^^

Falls es nochjemanden Interessiert.
In der serendipity/templates/2k11/style.css

//ab Zeile 1057

#identity,
#content { width: 81%; }
#searchform,
#sidebar_left,
#sidebar_right { width: 18%; }
.col2l #sidebar_left { left: -82%; }
.col2l #content { left: 18%; }

Hier kann die Breite zwischen den Hauptcontent und den Boxen links und rechts eingestellt werden.
Ich nutze Firefox, möglicherweise sind für den IE die Werte darunter zu verändern.
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Theme 2k11 Spaltenbreite

Post by yellowled »

Ahlenülleck wrote:Falls es nochjemanden Interessiert.
In der serendipity/templates/2k11/style.css
Bitte nicht nachmachen!

Diese Datei ist Bestandteil des s9y-Kerns, was bedeutet, dass sie – und damit Deine Änderungen – beim nächsten Update von s9y überschrieben werden. Sprich: Beim nächsten Update von s9y sind Deine Änderungen weg. Deshalb beschrieb ich Dir den Weg, eine user.css anzulegen, der auch auf der Generatorseite nochmal erklärt wird. Diese Datei (/templates/2k11/user.css) ist nicht Teil des s9y-Kerns und bleibt deshalb beim Update erhalten.
Ahlenülleck wrote:Ich nutze Firefox, möglicherweise sind für den IE die Werte darunter zu verändern.
Für sehr alte Versionen von IE, die heute kaum noch gebräuchlich sind, ja. Diese Werte erzeugt der user.css-Generator ebenfalls.

YL
Ahlenülleck
Regular
Posts: 10
Joined: Sun Feb 26, 2017 1:43 am

Re: Theme 2k11 Spaltenbreite

Post by Ahlenülleck »

Alles klar, vielen Dank
Post Reply