Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
qwertzalcoatl
Regular
Posts: 12
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:03 am

Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by qwertzalcoatl »

Hallo miteinander,

ich nutze seit Jahren Serendipity für mein Blog ("Betrieben mit Serendipity 1.4.1 und PHP 5.5.38-nmm2") und bin sehr zufrieden. Danke für das gute Programm.

Nun hat mein Webhoster All-inkl.com heute einige alte PHP-Versionen abgeschaltet (5.2, 5.3, 5.4). Seitdem sieht mein Blog ziemlich ramponiert aus. Ich bekomme einen Haufen Fehlernachrichten zu lesen. Auch die Serendipity-Verwaltungsoberfläche ist nicht mehr zu benutzen. S.a. hier:
http://www.stephanmaus.de/serendipity/

In der .htaccess-Datei habe ich schon die Zeile "AddHandler php52-cgi .php“ in "AddHandler php55-cgi .php“ geändert. Doch das hat bislang nichts genutzt.

Hättet Ihr vielleicht einen Rat, wie sich das Blog wieder reparieren ließe?

Schon jetzt ganz herzlichen Dank dafür und beste Grüße
Stephan
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by onli »

1.4.1 ist viel zu alt, und unsicher. Aktualisiere Serendipity auf Version 2.0, dann wird es wieder funktionieren. Mach vorher unbedingt ein Backup, auch der Datenbank.
qwertzalcoatl
Regular
Posts: 12
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:03 am

Re: Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by qwertzalcoatl »

onli wrote:1.4.1 ist viel zu alt, und unsicher. Aktualisiere Serendipity auf Version 2.0, dann wird es wieder funktionieren. Mach vorher unbedingt ein Backup, auch der Datenbank.
Danke für die Antwort, onli. Lese mich mal in die DOK ein und mache ein Update. Ich hoffe, das funktioniert auch ohne Administrations-Backend. Das ist nämlich leider nicht mehr zugänglich.

Herzliche Grüße
Stephan
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by onli »

Das Upgrade zu starten geht auch ohne. Aber wenn der Upgrader danach ebenfalls nicht laden kann, dann könnte es daran scheitern. In dem Fall solltest du Serendipity neu installieren, auf PHP 5.6, und dann deine Daten importieren. Das ist leider selten schmerzfrei.
qwertzalcoatl
Regular
Posts: 12
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:03 am

Re: Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by qwertzalcoatl »

Okay, danke, mache ich in der Reihenfolge. Und weiss jetzt schon mal, was mich erwartet. :D

Viele Grüße!
qwertzalcoatl
Regular
Posts: 12
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:03 am

Re: Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by qwertzalcoatl »

Hallo!

Habe nun von 1.4.1 auf 2.0.5 in einem Rutsch upgegradet. Und was soll ich sagen: Hat super funktioniert. Großartig! Einfach das neue Serendipity über das alte kopiert, Startseite aufgerufen, Upgrader angeworfen, fertig. Kann's kaum glauben. 1000 Dank!

Nur die statischen Seiten funktionieren leider nicht mehr. Im Administrations-Backend werden sie im Verwaltungsmodul der statischen Seiten noch angezeigt. Sind also alle noch da. Bloss im Blog werden sie nicht mehr angezeigt. Sattdessen nur leere Seiten. Seltsam.

Falls hier noch jemand eine Idee hätte, wie dieses Problem zu lösen wäre, wäre ich sehr dankbar.

Guten Sonntag noch und herzliche Grüße
Stephan
qwertzalcoatl
Regular
Posts: 12
Joined: Thu Feb 23, 2017 11:03 am

Re: Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by qwertzalcoatl »

Ah, hab's: Das Plugin "Static Pages" brauchte noch ein Update. Jetzt läuft's.

Viele Grüße!
onli
Regular
Posts: 2828
Joined: Tue Sep 09, 2008 10:04 pm
Contact:

Re: Blog kaputt nach Abschaltung alter PHP-Versionen

Post by onli »

Super. Da bin selbst ich positiv überrascht :)
Post Reply