Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
Grauhaupt
Regular
Posts: 24
Joined: Sun Jan 15, 2017 5:06 pm
Location: 66793 Schwarzenholz
Contact:

Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by Grauhaupt »

Vorweg muss ich noch sagen, ich bin blutiger Anfänger. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir hier geholfen wird.
Ich will eine Blog auf einer eigenen Homepage als eigene Seite installieren. s9y habe ich soweit installiert, allerdings nur auf meinem eigenen PC. Durch die Verwendung von xampp hat dies ja auch wunderbar geklappt. Soweit so gut. Mit einem Html-Code für IFrames habe ich auch geschafft, den Blog in einer Webseite einzubinden.
Und nun zu meinem Problem. Der Blog wird mir wie gesagt wunderbar angezeigt, jedoch, egal an welche Position ist den IFrame mittels CSS stelle, er wird über den gesamten Bildschirm angezeigt. Da ich auf der Seite einen permanenden Header und ein Navigations-Tabmenue habe, kann man den oberen Teil des Blogs (also Blogname und Beschreibung) nur teilweise sehen. Im Administrationsbereich kann ich den oberen Teil überhaupt nicht nutzen, weil er unter der Navigationsebene liegt. Zudem werden für die Buttons nur Platzhalter angezeigt.
Bildschirm1.jpg
Bildschirm1.jpg (211.84 KiB) Viewed 4723 times
Bildschirm2.jpg
Bildschirm2.jpg (208.07 KiB) Viewed 4723 times
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by yellowled »

Grauhaupt wrote:Ich will eine Blog auf einer eigenen Homepage als eigene Seite installieren.
Hat es einen besonderen Grund, warum Du darauf bestehst, das Blog per iframe einzubetten? Denn man könnte es ja z.B. auch in ein Unterverzeichnis der Website (z.B. http://deineseite.de/blog/) installieren …
Grauhaupt wrote:jedoch, egal an welche Position ist den IFrame mittels CSS stelle, er wird über den gesamten Bildschirm angezeigt.
Schwer zu diagnostizieren, ohne von außen Zugriff auf die Seite zu haben, aber kann es sein, dass im CSS der einbettenden Seite iframes eine width von 100% bekommen? Oder verstehe ich Dich falsch und das ist gar nicht das eigentliche Problem?
Grauhaupt wrote:Da ich auf der Seite einen permanenden Header und ein Navigations-Tabmenue habe, kann man den oberen Teil des Blogs (also Blogname und Beschreibung) nur teilweise sehen. Im Administrationsbereich kann ich den oberen Teil überhaupt nicht nutzen, weil er unter der Navigationsebene liegt.
Naja, das kann weder das Frontend- noch das Backend-Theme Deines eingebetteten Blog „wissen“; auch das sollte sich aber doch im CSS der einbettenden Seite lösen lassen. Auch da ist es leider schwer, rein über die Glaskugel verwendungsfähiges CSS vorzugeben. Beschreib bitte mal, wie genau Du das Blog mittels iframe einbindest und wie Dein „permanenter“ Header technisch implementiert ist (noch besser wäre natürlich eine URL zur Website, aber da wird das CSS vermutlich nicht exakt mit Deinem lokalen Entwicklungsstand übereinstimmen?).
Grauhaupt wrote:Zudem werden für die Buttons nur Platzhalter angezeigt.
Das wundert mich nicht. Durch die Einbettung im iframe wird es vermutlich zum Cross-Origin Request, die Iconfonts für diese Buttons zu laden. Heißt: Die einbettende Seite braucht mindestens das hier beschriebene Stückchen Code in der .htaccess (was aber auch nur funktioniert, wenn mod_rewrite verfügbar und aktiv ist, was heutzutage aber in so ziemlich jedem Webspace der Fall sein sollte. (Bitte nochmal brüllen, falls ich das genauer oder Schritt für Schritt erklären muss, ich hab im Moment wenig Zeit, daher erstmal nur der Verweis.)

YL
Grauhaupt
Regular
Posts: 24
Joined: Sun Jan 15, 2017 5:06 pm
Location: 66793 Schwarzenholz
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by Grauhaupt »

Hallo Yellowled,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie bereits gesagt, ich bin blutiger Neu_Anwender. :(
Um zu erklären was ich eigentlich will, muss ich ein bischen ausholen:
Ich habe für eine Freundin eine eigene Webseite (http://www.tinas-tier-tent.de) erstellt. Sie hat mich gebeten für einen ihrer Freunde auch eine solche Seite zu erstellen. Im Prinzip zwar nicht leicht aber durchaus machbar. Das ganze soll quasi im Endeffekt ein Reisebericht werden, in dem er auf Tier- und Umweltschutz aufmerksam machen will und an dem sich auch andere Menschen beteiligen können.
Mir erschien daher ein Blog und ein Chatforum ideal, um dieses Ziel zu verwirklichen, weil ich dabei in der Lage bin, von jedem PC aus Beiträge mit Bildern z.b. zu erstellen und nicht jedesmal die ganze Webseite ändern muss. Wenn ich das Ganze mal in Deutsch habe, ist es sicherlich keine große Schwierigkeit mehr, dies auch noch auf eine zweite Sprache umzustellen.
Die gesamte Webseite sollte also ein einheitliches Bild haben: zumindestens was Header und Fooder angeht. Wenn ich also aus meinem Menue eine Seite auswähle, sollte sich nur der Bereich zwischen Kopfbereich und Fußbereich ändern. Wie ich es auf der oben angegebenen Webseite auch gemacht habe.
Soweit so gut oder auch schlecht, weil ich mir ein Ziel gesetzt habe, das für mich als Anfänger, doch anscheinend zu umfangreich ist.
Für kleine Tips wie man das bewerkstelligen kann, wäre ich sehr dankbar. Wo ich z.B. die CSS-Dateien finden kann, um die Blogseite entsprechend anzupassen. Ich habe mir jetzt mal das Buch für s9y gekauft. Ich denke auch das wird mir vielleicht weiterhelfen, um im Endeffekt doch noch mein Ziel zu erreichen.
Also nochmals Danke und wie gesagt für Tips bin ich immer zu haben.
Mein hauptsächliches Problem, um die sicherlich vorhandenen Hilfestellungen in verschiedenen Fragen und Antworten zu bekommen, ist auch mein Sprachproblem. Ich kann nämlich kein Englisch. :oops:
LG Peter
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by yellowled »

Grauhaupt wrote:Für kleine Tips wie man das bewerkstelligen kann, wäre ich sehr dankbar.
Wenn es sich um eine neue Website handelt, deren „Hauptkomponente“ ein Blog ist, würde ich sie komplett als Blog bauen. Du kannst mit dem Plugin „Statische Seiten“ z.B. Seiten im Blog anlegen, kannst es um ein Kontaktformular etc. erweitern usw.

Generell scheint es mir eine gute Idee, wenn Du vielleicht erstmal das Buch (ich nehme an, Du meinst Garvins Buch?) liest, damit Du einen ungefähren Eindruck bekommst, was überhaupt mit s9y möglich ist (das beschreibt es ziemlich gut). Detailfragen jetzt zu klären scheint mir wenig hilfreich.

Zudem ist es eben auch so: Viele Deiner Fragen scheinen Grundlagenfragen zu sein, die mit s9y an sich nicht viel zu tun haben, sondern allgemeine, generell HTML-/CSS-Fragen sind. Da empfehle ich als (deutschsprachige) Anlaufstellen gerne Little Boxes und Self-HTML. Hier im s9y-Forum sprengen solche grundlegenden Fragen ein bisschen den Rahmen.

YL
Grauhaupt
Regular
Posts: 24
Joined: Sun Jan 15, 2017 5:06 pm
Location: 66793 Schwarzenholz
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by Grauhaupt »

Vielen Dank.
Ja es ist das Buch von Garvin. Ich habe gemerkt, dass ich nicht alles auf einmal und sofort haben kann. Ich werde also von ganz vorne anfangen und Schritt für Schritt darauf hin arbeiten, wo ich hin will.
Mal sehen was daraus wird.
In diesem Sinne nochmals Danke und bis zu meiner nächsten Frage, die mit Sicherheit trotz des Buches noch kommen wird..... :D
bgollin
Posts: 1
Joined: Sat Feb 11, 2017 10:29 pm
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by bgollin »

Hallo @Grauhaupt,
den Blog über einen i-frame einzubetten, ist recht einfach. Du mußt allerdings nicht nur den i-frame, sondern auch die css Deines Themes anpassen. Bei mir konnte ich aus Platzgründen nur ein sehr einfaches Theme nehmen, bei Dir sollte es viel besser gehen. Kannst Dir ja mal meines anschauen und wenn Du Fragen hast, gebe ich Dir gerne Antworten.
https://www.bei-berni.de/Gelsenkirchen
Wie gesagt, ich habe es sehr einfach gehalten und auch ziemlich schmal schon wegen des responsiven Design meiner Homepage, was bei dem externen Blog natürlich nicht funktionierte. Es läuft aber tadellos, trotz fehlender .hcaccess bei der Telekom.
MfG. Bernd
Last edited by bgollin on Sun Jan 05, 2020 7:41 pm, edited 1 time in total.
Grauhaupt
Regular
Posts: 24
Joined: Sun Jan 15, 2017 5:06 pm
Location: 66793 Schwarzenholz
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by Grauhaupt »

Ich sage mal Danke. Vorweg muss ich noch sagen, dass ich das Ganze auf meinem eigenen lokalem Webserver laufen lasse.
PUNKT 1
Das Problem mit dem Einbinden auf meiner Webseite habe ich mittlerweile zu meiner Zufriedenheit gelöst, auch dank des Buches. Dachte ich zumindestens, bis ich meine neue Homepage erstellt hatte, das eingebaute IFRAME auch funktionierte und ich den Blog dort hatte, wo ich ihn auch haben wollte. :cry:
Bei der eigentlichen Installation funktionierte alles einwandfrei. Den ersten Blogeintrag den ich erstellt hatte, wurde jedoch ohne das Bild angezeigt in der Vorschau.
Nun gut, ich hatte ja mir das Buch gekauft und auch einiges darin gelesen. Das Hinzufügen von Mediadateien klappte gut und auch das Erstellen eines neuen Eintrag (wohlgemerkt direkt nach der Installation). Aber als ich ein Bild über die Mediendatenbank hinzufügen wollte, hängte sich der Blog zum ersten Mal auf, nachdem ich das entsprechende Bild in der Mediendatenbank ausgewählt hatte und auf "Fertig" klickte. Also habe ich das Bild manuell hinzu gefügt. Dann wurde der Blog erstellt, aber das Bild nicht angezeigt.
PUNKT 2
Wenige Tage später habe ich an meiner Homepage weiter gearbeitet und ausprobiert und seit dieser Zeit bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Webseite unter https://localhost/Bilderbuch/Blog/index.php?/admin ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.".
Leider habe ich in dem Buch keinen Hinweis bekommen wie ich auf diese Fehlermeldung reagieren kann. Ich hoffe ich finde hier die Antwort auf dieses Problem. Ich habe die Software komplett gelöscht und neu installiert, aber die Probleme war immer noch vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by yellowled »

Grauhaupt wrote:Aber als ich ein Bild über die Mediendatenbank hinzufügen wollte, hängte sich der Blog zum ersten Mal auf, nachdem ich das entsprechende Bild in der Mediendatenbank ausgewählt hatte und auf "Fertig" klickte.
Was heißt, „das Blog hängte sich auf“? Gab es Fehlermeldungen, wenn ja, welche?
Grauhaupt wrote:Leider habe ich in dem Buch keinen Hinweis bekommen wie ich auf diese Fehlermeldung reagieren kann.
Leider schwer bis gar nicht mit diesen Infos per Ferndiagnose zu lösen, man müsste erstmal wissen, das genau da überhaupt passiert. Du schreibst von einem lokalen Webserver – ist das ein Apache, ein nginx oder was? Läuft das auf einem Linuxsystem oder benutzt Du xampp oder sowas? Gibt es Fehlermeldungen (außer der genannten), eventuell Logdateien …?
Grauhaupt wrote:Ich habe die Software komplett gelöscht und neu installiert, aber die Probleme war immer noch vorhanden.
Auch wenn das der übliche Reflex inbesondere von Windowsnutzern ist, sollte es eigentlich nie nötig, sondern eher sogar kontraproduktiv sein, Serendipity zu löschen und neu zu installieren (weil der Fehler dann nicht mehr reproduzierbar ist).

YL
Grauhaupt
Regular
Posts: 24
Joined: Sun Jan 15, 2017 5:06 pm
Location: 66793 Schwarzenholz
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by Grauhaupt »

Zunächst mal ein Danke für die Antwort. Ich kann es leider nicht anders erklären,da ich ja wie bereits erwähnt blutiger Anfänger bin. Ich benutze als lokalen Webserver "BITNAMI WampStack 7.0.0-0 mit Apache 2 und PHP 7.
Als sich der Blog "aufhängte" passierte folgendes:
Ich habe auf die Button "Fertig" geklickt und dann wird ein PopUp-Fenster geöffnet, welches normalerweise verschwindet, sobald die Datei in dem neuen Blogeintrag eingefügt ist. Es wurde keine Fehlermeldung ausgegeben. Sondern dieses PopUp-Fenster hat sich erst nach 5 Minuten mittels der Escape-Taste vom Bildschirm entfernen lassen. Ich hatte mir den Blog in der Vorschau angesehen und alles war in Ordnung und dann veröffentlich. Nach der Veröffentlichung den Blog anzeigen lassen. Und da war der Fehler zu sehen. Es wurde nur ein Platzhalter für das Bild angezeigt.

Gibt es bei S9y eine Error-Datei und wo finde ich sie. Vielleicht kann man in dieser (wenn vorhanden) mehr erkennen. Ich habe die Software im Moment so gelassen wie sie ist und nicht gelöscht. Ich komme wunderbar in den Blog selbst. Aber kein Eintrag vorhanden (das ist das eine) und sobald ich den Button "LOGIN" betätige kommt dann diese Fehlermeldung:
"Die Webseite unter https://localhost/Bilderbuch/Blog/index.php?/admin ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.".
.
Es ist mir also der Admin-Bereich gesperrt.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hinbekomme ohne, dass ich als Windowsnutzer das Programm deinstallieren und wieder neu installieren muss.
Liebe Grüße
Hans-Peter
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Blog in eine eigene Webseite einbeziehen

Post by yellowled »

Grauhaupt wrote:Ich benutze als lokalen Webserver "BITNAMI WampStack 7.0.0-0 mit Apache 2 und PHP 7.
Dann wäre die erste Frage, welche Serendipity-Version zu einsetzt – es gibt noch ein paar Problemchen mit PHP7, das erst in den 2.1-rc-Versionen so richtig unterstützt wird.
Grauhaupt wrote:Ich habe auf die Button "Fertig" geklickt und dann wird ein PopUp-Fenster geöffnet, welches normalerweise verschwindet, sobald die Datei in dem neuen Blogeintrag eingefügt ist.
Tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen, was und warum da passiert. Kannst Du diesen Fehler reproduzieren? Falls ja, kannst Du mal versuchen, ob das in einem anderen Browser auch passiert? (Also z.B. statt Chrome mal Firefox verwenden oder umgekehrt.)
Grauhaupt wrote:Gibt es bei S9y eine Error-Datei und wo finde ich sie.
Wenn, dann gibt es ein Error-Log des Webservers – keine Ahnung, wo das bei einem WampStack genau liegt, ich verwende sowas nicht. Sollte in der Dokumentation des WampStack stehen.
Grauhaupt wrote:"Die Webseite unter https://localhost/Bilderbuch/Blog/index.php?/admin ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben."
Das klingt für mich entweder, als hättest Du „schöne URLs“ in der Blog-Konfiguration aktiviert und kein mod_rewrite verfügbar oder als sei der Webserver verkonfiguriert. Erreichst Du wirklich alle Seiten, Artikel etc. pp. des Blogs, nur den Admin-Bereich nicht?

YL
Post Reply