Upgrade auf 2.0.5

Hier können Probleme und alles andere in Deutscher Sprache gelöst werden.
Post Reply
serels
Regular
Posts: 134
Joined: Wed Jan 07, 2009 11:13 am

Upgrade auf 2.0.5

Post by serels »

Hi
Bin beim upgraden von 2.0.1 auf 2.0.5 ...
Was mache ich mit der Fehlermeldung ?
Fatal error: Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'RecursiveDirectoryIterator::__construct(/www/htdocs/w00bd8f6/serendipity/plugins/serendipity_event_typesetbuttons/tests): failed to open dir: Permission denied' in /www/htdocs/w00bd8f6/serendipity/include/functions_upgrader.inc.php:334 Stack trace: #0 [internal function]: RecursiveDirectoryIterator->__construct('/www/htdocs/w00...', 0) #1 /www/htdocs/w00bd8f6/serendipity/include/functions_upgrader.inc.php(334): RecursiveDirectoryIterator->getChildren() #2 [internal function]: serendipity_removeDeadFiles_SPL('/www/htdocs/w00...', Array, Array, true) #3 /www/htdocs/w00bd8f6/serendipity/include/admin/upgrader.inc.php(323): call_user_func_array('serendipity_rem...', Array) #4 /www/htdocs/w00bd8f6/serendipity/serendipity_admin.php(277): require('/www/htdocs/w00...') #5 {main} thrown in /www/htdocs/w00bd8f6/serendipity/include/functions_upgrader.inc.php on line 334

Die functions_upgrader.inc.php habe ich auf 777 gesetzt - nutzt nix ...

Bitte um Hilfe
Danke
serels
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Upgrade auf 2.0.5

Post by yellowled »

serels wrote:Die functions_upgrader.inc.php habe ich auf 777 gesetzt - nutzt nix ...
1. Man sollte niemals Permissions auf 777 setzen müssen, das ist ein potenzielles Sicherheitsrisiko, weil die betreffenden Dateien damit für „jedermann“ les- und schreibbar werden.
2. Es geht nicht um die functions_upgrader.inc.php, das ist lediglich die Datei, in der der Fehler „ausgelöst“ wird. Tatsächlich scheint es um
Fatal error: Uncaught exception 'UnexpectedValueException' with message 'RecursiveDirectoryIterator::__construct(/www/htdocs/w00bd8f6/serendipity/plugins/serendipity_event_typesetbuttons/tests): failed to open dir: Permission denied'
/plugins/serendipity_event_typesetbuttons/tests zu gehen. Da wäre dann ggf. die Frage, ob es per Spartacus-Plugin eingespielt wurde und wie das Spartacus-Plugin Eigentümer/Gruppe/Rechte setzt (was man in den Optionen des Spartacus-Plugins einstellen kann).

YL
serels
Regular
Posts: 134
Joined: Wed Jan 07, 2009 11:13 am

Re: Upgrade auf 2.0.5

Post by serels »

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Leider weiß ich noch immer nicht, was ich machen soll.
Allerdings scheint das Werkel trotzdem zu funktionieren ...

Beste Grüße
Serels
yellowled
Regular
Posts: 7111
Joined: Fri Jan 13, 2006 11:46 am
Location: Eutin, Germany
Contact:

Re: Upgrade auf 2.0.5

Post by yellowled »

serels wrote:Leider weiß ich noch immer nicht, was ich machen soll.
Die Fehlermeldung erscheint, weil das Verzeichnis /plugins/serendipity_event_typesetbuttons/tests/ nicht geöffnet (" failed to open dir") werden kann, (wahrscheinlich) weil der Webserver oder PHP-User (kommt auf den Hoster an) keine Berechtigung dazu ("Permission denied") hat.

Welche Berechtigungen besagtes Verzeichnis hat, ob das mit dem Setup auf Deinem Server/bei Deinem Hoster eigentlich klappen sollte und ob das ggf. an den Einstellungen des Spartacus-Plugins liegt, kann ich mit den verfügbaren Informationen von außen nicht sagen, würde aber vermuten, dass die Berechtigungen eben dieses Verzeichnisses (vielleicht aber auch noch weiterer Verzeichnisse/Dateien in der Installation) nicht passen und angepasst werden müssten.

YL
Post Reply